Kupfer-Kopfdichtungen und Rotor-Abdrückschrauben
- Michael
- Z750Twin-Experte
Kupfer-Kopfdichtungen und Rotor-Abdrückschrauben
Liebe Twintreiber,
unser Treffen 2014 gewinnt deutlich an Fahrt !
Nachdem wir beschlossen haben, eine ganze Zeltwiese für uns zu reservieren, stehen wir einer neuen Herausforderung gegenüber.
Wir brauchen vorab Geld, um die Reservierung klar zu machen !
Unser Gunnar hat dazu eine hervorragende Idee !
Er hat noch vier der speziell angefertigten Kopfdichtungen aus Kupfer und würde die in die noch nicht vorhandene "IG-Kasse" werfen.
Also, ihr könnt die Kopfdichtung bei Gunnar bestellen und bei mir bezahlen. Davon habe ich schon immer geträumt :-)
Der Preis ist bei 30,- Euro pro Stück inkl. Versand.
Um die Interessenten gerecht zu bedienen, bitte erstmal nur eine pro Person bestellen. Gehen sie dann noch nicht weg, gerne auch Mehrfachbestellungen :-)
Ich schließe mich mit einer ähnlichen Aktion gleich an.
Ich werfe vier Abdrückschrauben für die Lichtmaschinenrotoren und vier der speziellen Doppel-O-Ringe für den Ölfilterdeckel in die Kasse.
Die Schrauben gehen für 7,- Euro, die O-Ringe für 3,- Euro in den Versand. Versandkosten inklusive :-)
Posted hier und/oder schreibt Gunnar bzw. mir eine PM, dann bekommen wir das schon hin :-)
LG, Michael
unser Treffen 2014 gewinnt deutlich an Fahrt !
Nachdem wir beschlossen haben, eine ganze Zeltwiese für uns zu reservieren, stehen wir einer neuen Herausforderung gegenüber.
Wir brauchen vorab Geld, um die Reservierung klar zu machen !
Unser Gunnar hat dazu eine hervorragende Idee !
Er hat noch vier der speziell angefertigten Kopfdichtungen aus Kupfer und würde die in die noch nicht vorhandene "IG-Kasse" werfen.
Also, ihr könnt die Kopfdichtung bei Gunnar bestellen und bei mir bezahlen. Davon habe ich schon immer geträumt :-)
Der Preis ist bei 30,- Euro pro Stück inkl. Versand.
Um die Interessenten gerecht zu bedienen, bitte erstmal nur eine pro Person bestellen. Gehen sie dann noch nicht weg, gerne auch Mehrfachbestellungen :-)
Ich schließe mich mit einer ähnlichen Aktion gleich an.
Ich werfe vier Abdrückschrauben für die Lichtmaschinenrotoren und vier der speziellen Doppel-O-Ringe für den Ölfilterdeckel in die Kasse.
Die Schrauben gehen für 7,- Euro, die O-Ringe für 3,- Euro in den Versand. Versandkosten inklusive :-)
Posted hier und/oder schreibt Gunnar bzw. mir eine PM, dann bekommen wir das schon hin :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
RE: Kupfer-Kopfdichtungen und Rotor-Abdrückschrauben
Hallo Michael,
ich nehm so ne Abdrückschraube.
Ich überweise 10,- € in die "Vereinskasse".
Woher bekomme ich die Kontodaten ?
Gruß Volker
ich nehm so ne Abdrückschraube.
Ich überweise 10,- € in die "Vereinskasse".
Woher bekomme ich die Kontodaten ?
Gruß Volker
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Volker,
danke und sehr gute Frage !
Wir sind kein Verein und haben auch keinen Schatzmeister.
Da ich einen Teil der Vorauszahlung für den Campingplatz übernehme, würde sich die Überweisung auf mein Konto anbieten.
Da werde ich wohl eine Liste anlegen müssen, wieviel Geld für die IG eingezahlt wurde, um den Überblick nicht zu verlieren :-)
Ich schicke dir eine PN mit meinen Kontodaten und du mir deine Adresse.
LG, Michael
danke und sehr gute Frage !
Wir sind kein Verein und haben auch keinen Schatzmeister.
Da ich einen Teil der Vorauszahlung für den Campingplatz übernehme, würde sich die Überweisung auf mein Konto anbieten.
Da werde ich wohl eine Liste anlegen müssen, wieviel Geld für die IG eingezahlt wurde, um den Überblick nicht zu verlieren :-)
Ich schicke dir eine PN mit meinen Kontodaten und du mir deine Adresse.
LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
Panik!
Hallo Michael,
ich finde Eure Bemühungen mehr als rührend, genaugenommen finde ich sie super.
Panik bekomme ich, nachdem mir erst so im nachhinein bewusst wird, dass ich mit meiner Z 750 B ein Motorrad habe für das es nur noch wenig Ersatzteile gibt. Da ich auch kein echter Schrauber bin komme cih auch nicht in die Verlegenheit den Motor auf zu machen. Ich kenne aber sehr gute Schrauber. Nun meine Frage. Wenn es Sinn macht eine solche Kupferdichtung zu besitzen (für den SuperGau) dann nehme ich in jedem Fall eine, genau so evrhält es sich mit den anderen Teilen. Kannst mir ja Deine Meinung als "Fachmann" mitteilen. Zusammen mit den Bankdaten......
gruss Schorsch
Hallo Michael,
ich finde Eure Bemühungen mehr als rührend, genaugenommen finde ich sie super.
Panik bekomme ich, nachdem mir erst so im nachhinein bewusst wird, dass ich mit meiner Z 750 B ein Motorrad habe für das es nur noch wenig Ersatzteile gibt. Da ich auch kein echter Schrauber bin komme cih auch nicht in die Verlegenheit den Motor auf zu machen. Ich kenne aber sehr gute Schrauber. Nun meine Frage. Wenn es Sinn macht eine solche Kupferdichtung zu besitzen (für den SuperGau) dann nehme ich in jedem Fall eine, genau so evrhält es sich mit den anderen Teilen. Kannst mir ja Deine Meinung als "Fachmann" mitteilen. Zusammen mit den Bankdaten......
gruss Schorsch
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Schorsch,
alles gut !
Die typischen Schwachstellen an unseren Twins sind die Zylinderkopfdichtung und der Anlasserfreilauf.
Es gibt verschiedene originale Kopfdichtungen, mehr Details hier:
http://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm
Ausgerechnet die letzten und besten sind nicht immer verfügbar.
Dichtungen verschiedener Zubehöranbieter erweisen sich ebenfalls von Top bis Flop.
Kopfdichtungen aus Kupfer sind eigentlich eine individuell angefertigte Spezialität für z.B. aufgebohrte Motoren, bei denen man die originalen Kopfdichtungen nicht mehr verwenden kann. In diesem Fall hat Gunnar die Dichtungen mit originalen Abmessungen auf modernsten Maschinen fertigen lassen, die Passform ist klasse !
Großer Vorteil der Kupferdichtungen ist, sie sind wiederverwendbar.
Dazu müssen sie wieder weichgeglüht werden, dann kann man sie wieder benutzen.
Nachteil aus meiner Sicht ist, sie müssen sorgfältig montiert werden, verzeihen Montagefehler nicht so großzügig wie die letzten Originaldichtungen.
Kopfdichtungen an luftgekühlten Viertaktern sind ohnehin nichts für Pfuscher, da sollte man schon wissen was man macht :-)
Die Abdrückschraube wird benötigt, um den Rotor der Lichtmaschine abziehen zu können. Dahinter verbirgt sich der anfällige Anlasserfreilauf.
Details hier: http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
Ohne solch eine Schraube hat man keine realistische Chance den Rotor heil zu demontieren. Hat man eine solche Schraube, ist die Demontage ein "Kinderspiel" ;-)
Der spezielle O-Ring des Ölfilterdeckels kann nicht durch andere handelsübliche O-Ringe ersetzt werden. Diese sehen aus wie eine "8", wobei der eine Kreis viel kleiner ist als der andere. Sie sind miteinander vergossen, daher können auch keine zwei einzelnen O-Ringe verwendet werden. Mal sind diese O-Ringe lieferbar, mal nicht, dann sind sie wieder im Sonderangebot, dann wieder nicht zu haben. Diese Ringe halten viele Jahre und mehrere Montagen und Demontagen aus, müssen also nicht jedesmal mit dem Ölfilter gewechselt werden. Ich habe aber häufig schon so plattgedrückte Exemplare gesehen, das ein Austausch durchaus ratsam wäre.
Mein Rat ist: Kaufen !!!
Ohne Witz, selbst wenn du diese Teile nicht brauchst, deine Twin wird sie irgendwann brauchen :-)
Die will ja auch mal ihren "Fünfzigsten" feiern :-)
LG, Michael
alles gut !
Die typischen Schwachstellen an unseren Twins sind die Zylinderkopfdichtung und der Anlasserfreilauf.
Es gibt verschiedene originale Kopfdichtungen, mehr Details hier:
http://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm
Ausgerechnet die letzten und besten sind nicht immer verfügbar.
Dichtungen verschiedener Zubehöranbieter erweisen sich ebenfalls von Top bis Flop.
Kopfdichtungen aus Kupfer sind eigentlich eine individuell angefertigte Spezialität für z.B. aufgebohrte Motoren, bei denen man die originalen Kopfdichtungen nicht mehr verwenden kann. In diesem Fall hat Gunnar die Dichtungen mit originalen Abmessungen auf modernsten Maschinen fertigen lassen, die Passform ist klasse !
Großer Vorteil der Kupferdichtungen ist, sie sind wiederverwendbar.
Dazu müssen sie wieder weichgeglüht werden, dann kann man sie wieder benutzen.
Nachteil aus meiner Sicht ist, sie müssen sorgfältig montiert werden, verzeihen Montagefehler nicht so großzügig wie die letzten Originaldichtungen.
Kopfdichtungen an luftgekühlten Viertaktern sind ohnehin nichts für Pfuscher, da sollte man schon wissen was man macht :-)
Die Abdrückschraube wird benötigt, um den Rotor der Lichtmaschine abziehen zu können. Dahinter verbirgt sich der anfällige Anlasserfreilauf.
Details hier: http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
Ohne solch eine Schraube hat man keine realistische Chance den Rotor heil zu demontieren. Hat man eine solche Schraube, ist die Demontage ein "Kinderspiel" ;-)
Der spezielle O-Ring des Ölfilterdeckels kann nicht durch andere handelsübliche O-Ringe ersetzt werden. Diese sehen aus wie eine "8", wobei der eine Kreis viel kleiner ist als der andere. Sie sind miteinander vergossen, daher können auch keine zwei einzelnen O-Ringe verwendet werden. Mal sind diese O-Ringe lieferbar, mal nicht, dann sind sie wieder im Sonderangebot, dann wieder nicht zu haben. Diese Ringe halten viele Jahre und mehrere Montagen und Demontagen aus, müssen also nicht jedesmal mit dem Ölfilter gewechselt werden. Ich habe aber häufig schon so plattgedrückte Exemplare gesehen, das ein Austausch durchaus ratsam wäre.
Mein Rat ist: Kaufen !!!
Ohne Witz, selbst wenn du diese Teile nicht brauchst, deine Twin wird sie irgendwann brauchen :-)
Die will ja auch mal ihren "Fünfzigsten" feiern :-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 20. Feb 2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
Hallo Michael,
ich finde die Idee sehr gut.
Ein kleiner Beitrag auch von mir, ich würde, falls noch verfügbar, eine Abdrückschraube und eine O-Ringdichtung nehmen.
Die Kontodaten bräuchte ich allerdings noch.
Viele Grüße
Gerd
ich finde die Idee sehr gut.
Ein kleiner Beitrag auch von mir, ich würde, falls noch verfügbar, eine Abdrückschraube und eine O-Ringdichtung nehmen.
Die Kontodaten bräuchte ich allerdings noch.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
Hallo Michael,
Danke für die ausführliche Antwort..... ich bin immer wieder beeindruckt was Ihr, bzw. was Du alles weisst.
Also, da ich vielleicht die Teile mal brauche und weil man ja auch das Projekt Zeltlager unterstützt schick mir die Gesamtsumme mit Porto und die Bankdaten. Ich nehme alle 3 Teile!
Davon abgesehen hätte ich auch eine Vorabgebühr für das Zeltlager bezahlt.?!
Gruss Georg
Danke für die ausführliche Antwort..... ich bin immer wieder beeindruckt was Ihr, bzw. was Du alles weisst.
Also, da ich vielleicht die Teile mal brauche und weil man ja auch das Projekt Zeltlager unterstützt schick mir die Gesamtsumme mit Porto und die Bankdaten. Ich nehme alle 3 Teile!
Davon abgesehen hätte ich auch eine Vorabgebühr für das Zeltlager bezahlt.?!
Gruss Georg
- Michael
- Z750Twin-Experte
Meine Lieben,
vielen Dank für die Unterstützung.
Ja, noch sind ausreichend Teile verfügbar.
Ich schicke euch eine PM mit meinen Kontodaten und ihr mir eure Adressen :-)
Vielleicht habe ich eine Bank, die com.direct gefunden, bei der wir die Vereinskasse führen können. Das Konto muß aber erst noch eröffnet werden.
Vorauskasse für das Treffen ist gut gemeint, aber da wir nicht wissen, wieviel Teilnehmer kommen, ist der Betrag nicht klar zu beziffern.
Wenn wir von nur 25 Teilnehmern ausgehen, wären das 40,- Euro vorab.
Ist das OK ?
Gibt dann halt einen kleinen "Verwaltungsakt" vor Ort :-)
Liste, Name, Kohle, Vor- oder Nachzahlung, etc.
Wir lassen uns überraschen wie das weitere Feedback ist.
@Schorsch:
Ich schraube seit über 30 Jahren an Moppeds aller Art, seit über 20 Jahren auch an Kawa 750 Twins, habe eine abgeschlossene Lehre als Zweiradmechaniker (Schwerpunkt Motorrad), das Fachabitur Technik und sogar mal 2 Semester Fahrzeugtechnik studiert, bis ich beim Vordiplom ausgesiebt wurde.
Integralrechnungen nur auf Papier sind halt nicht meine Stärke
http://de.wikipedia.org/wiki/Integralrechnung
Zwei von 180 Kommilitonen hatten das richtige Ergebnis, der Rest ist zumindest in Mathematik schon mal durchgefallen :-(
Da war ich auch dabei. Tja, falscher Jahrgang für so etwas !
LG, Michael
vielen Dank für die Unterstützung.
Ja, noch sind ausreichend Teile verfügbar.
Ich schicke euch eine PM mit meinen Kontodaten und ihr mir eure Adressen :-)
Vielleicht habe ich eine Bank, die com.direct gefunden, bei der wir die Vereinskasse führen können. Das Konto muß aber erst noch eröffnet werden.
Vorauskasse für das Treffen ist gut gemeint, aber da wir nicht wissen, wieviel Teilnehmer kommen, ist der Betrag nicht klar zu beziffern.
Wenn wir von nur 25 Teilnehmern ausgehen, wären das 40,- Euro vorab.
Ist das OK ?
Gibt dann halt einen kleinen "Verwaltungsakt" vor Ort :-)
Liste, Name, Kohle, Vor- oder Nachzahlung, etc.
Wir lassen uns überraschen wie das weitere Feedback ist.
@Schorsch:
Ich schraube seit über 30 Jahren an Moppeds aller Art, seit über 20 Jahren auch an Kawa 750 Twins, habe eine abgeschlossene Lehre als Zweiradmechaniker (Schwerpunkt Motorrad), das Fachabitur Technik und sogar mal 2 Semester Fahrzeugtechnik studiert, bis ich beim Vordiplom ausgesiebt wurde.
Integralrechnungen nur auf Papier sind halt nicht meine Stärke
http://de.wikipedia.org/wiki/Integralrechnung
Zwei von 180 Kommilitonen hatten das richtige Ergebnis, der Rest ist zumindest in Mathematik schon mal durchgefallen :-(
Da war ich auch dabei. Tja, falscher Jahrgang für so etwas !
LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
Moin Michael
Als Abdrückschraube passt auch der Bolzen von einer VW T4 Gelenkwelle.
Als Abdrückschraube passt auch der Bolzen von einer VW T4 Gelenkwelle.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Gerd,
hi Schorsch,
habe euch eine PM mit meinen Kontodaten geschickt.
Schickt mir eure Adressen zurück :-)
LG, Michael
hi Schorsch,
habe euch eine PM mit meinen Kontodaten geschickt.
Schickt mir eure Adressen zurück :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!