Vergaser an Y1 läuft über

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
gremuc
Twin-Forum Nutzer

Vergaser an Y1 läuft über

Beitrag von gremuc »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon viele Stunden mit meinem überlaufenden Vergaser rumgeärgert habe und leider zu keinem Ergebnis komme möchte ich mich an die Spezialisten hier im Forum wenden und um Hilfe bitten. ;)

Ich habe das Problem, dass mir der rechte Vergaser immer überläuft. Ich habe Werners Kompendium und habe mich natürlich schon eingelesen. Zuerst habe ich den Vergaser Demontiert und begutachtet, habe die Schwimmer ausgebaut und die Nadelventile samt Sitz geprüft. Augenscheinlich konnte ich weder Verschleiß noch Schmutz erkennen, also alles zur Sicherheit nochmal gereinigt und wieder zusammen gebaut......, gleiches Ergebnis, der rechte Vergaser läuft über auf "Pre". Dann werden die Nadeln oder deren Sitz wohl doch eine winzig kleine Beschädigung haben dachte ich, also neue gekauft, eingebaut und wieder das selbe Problem mit dem rechten Vergaser. :P Dann habe ich mir Werners Kompendium geschnappt und nach Anleitung die Schwimmerhöhe eingestellt, ich werde aber daraus nicht ganz schlau. Da steht dass bei der Y1 der Schwimmerstand 18,6mm vom Gehäuse aus gemessen, sein soll. Misst man mit oder ohne Dichtung? Ich habe beides gemacht (mit und ohne Dichtung), leider keinerlei Besserung. Dann habe ich mit einen Schlauch geschnappt und unten am Vergaser an der Schwimmerkammer angeschlossen, um den Kraftstoffstand wie im Kompendium beschrieben zu messen. Laut Anleitung sollte der 1-3mm ab Kannte liegen, tut er aber nicht, es sind ca. 10mm.

Ich gehe mal davon aus, dass der Wert von 18,6mm Schwimmerstand nur ein Richtwert ist, genau ermittelt man den Benzinstand mir der Schlauchmessung, richtig? Werden die 18,6mm mit oder ohne Schwimmerkammerdichtung gemessen? Aber selbst wenn der Schwimmerstand nicht richt ist, müsst doch die Nadel in den Sitz drücken und eine Überlaufen verhindern, oder?

Was könnte sonst noch die Ursache für das Überlaufen des rechten Vergasers sein, ich bin langsam am Verzweifeln..... :wallbash:

Würde mich freuen wenn ich ein paar hilfreiche Tipps von Euch bekommen :thanks:

Grüße aus Neuburg a.d. Donau
Gregor
Michael
Z750Twin-Experte
Re: Vergaser an Y1 läuft über

Beitrag von Michael »

Hi Gregor,
es wird ohne Dichtung gemessen.
10mm unter Gehäusekante ist viel zu niedrig und damit kann der Vergaser nicht überlaufen.
Die Schlauchmethode ist sehr fehlerlastig, je nachdem, wie man mit dem Schlauch hantiert.

Zuerst mußt du nochmal den Schwimmer prüfen.
Ist er unbeschädigt ?
Plätschert Flüssigkeit drin rum, wenn man ihn schüttelt ?
Die Nase am Schwimmer, die gegen die Schwimmernadel drückt, steht bei korrektem Schwimmerstand ziemlich parallel zur restlichen Metallplatte.
Ist diese Nase deutlich verbogen wird das die Ursache sein.

Um den Schwimmerstand ohne Schlauch zu messen, drehe den Vergaser nicht auf den Kopf, sondern nur um etwas mehr als 90°.
Damit liegt der Schwimmer an der Nadel an, drückt aber den federbelasteten Stift nicht rein.

LG, Michael
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Gregor,

vielleicht hilft auch diese Anleitung:

viewtopic.php?f=6&t=1778&p=9435#p9435

Viel Erfolg

Gerd
gremuc
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von gremuc »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps :thanks:

Ich komme gerade aus der Garage und habe die Tipps von Michael getestet. Zuerst habe ich die Blechnasen an den Schwimmern wieder so zurück gebogen, dass sie mit dem restlichen Blech plan sind, so war die Einstellung auch ursprünglich als ich die Kawa gekauft habe und sie ist damals wunderbar gelaufen.

Dann habe ich mal den rechten Schwimmer gegen den linken getauscht, ebenfalls die Nadeln und die Nadelsitze. Somit wollte ich sicher gehen, dass nicht doch ein Defekt am Schwimmer -bzw. an der Nadel oder am Sitz vorliegt. Wenn das so sein sollte, dann müsste jetzt ja der linke Vergaser überlaufen und nicht mehr der rechte, richtig? Bei Schwimmer sind augenscheinlich vollkommen in Ordnung und es ist auch kein Sprit im Schwimmer!

Dann alles wieder zusammen gebaut und Benzinhahn auf........, es läuft aber trotzdem wider rechte Vergaser über :wallbash:

Also langsam bin ich ratlos :P , ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann, hat jemand eine Idee? Am Schwimmerstand ansich kann das Überlaufen ja wohl nicht liegen, oder?

Vielen Dank vorab
Gruß Gregor
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

ich vermute dass die defekte Unterdruckmembran im Benzinhahn den Sprit über die Unterdruckleitung durchlässt...

Manne
gremuc
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von gremuc »

Hi Manne,

vielen Dank für den Hinweis!

Die Unterdruckmembran hab ich auch schon gewechselt......, aber könnte dennoch sein. Wie kann ich das überprüfen? Einfach den Unterdruckschlauch am Benzinhahn zum Test nicht anschließen?

Gruß Gregor
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Gregor,
lass uns bitte wissen, an welcher Stelle der Sprit austritt.
Die Vergaser haben ja zwei innenliegende Verbindungsrohre. Das untere ist die Spritzufuhr, das obere die Belüftung bzw. der Überlauf.
Wo läuft der Sprit aus?
gremuc
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von gremuc »

Hi Michael,

der Sprit läuft am rechten Vergaser auf der Luftfilterseite raus.... :P Ich habe zu Testzwecken die Gummis zum zum Lufi weggelassen, da ansonsten der Luftfilterkasten immer voll läuft. Sobald die Vergaser montiert sind und der Benzinhahn auf "Pre" steht dauert es ca. 30 Sekunden und der Sprit läuft dann raus......!

Gruß Gregor
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Ok, danke.
Dann sorgt irgendwas für das Überlaufen der Kammer.
Defekte Unterdruckmembran öffnet üblicherweise den Hahn nicht mehr in ON oder RES Stellung. Schlimmstenfalls kann Benzin durchlaufen, das würde im Ansaugstutzen ankommen.
Es muss irgendwas am Schwimmersystem sein.
gremuc
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von gremuc »

Hi Michael,

die Vermutung dass es am Schwimmersystem liegt hatte ich natürlich auch. Ich habe beide Schwimmer auf Dichtheit und Leichtgängigkeit geprüft, alles einwandfrei. Da ich gestern Schwimmer, Nadeln und Ventile getauscht habe, würde ich das eigentlich ausschließen können. Ich könnte mir vorstellen dass Manne eventuell Recht hat und es tatsächlich an der Membran in Benzinhahn liegt. Der war mir von Anfang an suspekt, ich werde das mal testen.

Ich hatte schon mal vor den Unterdruckbenzinhahn gegen einen "herkömmlichen" mit on/off/res zu tauschen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen passenden finde? Ich hatte glaube ich mal gelesen dass der von einer DRZ400 passen soll, kann das jemand bestätigen?

Werde weiter berichten wenn ich das mit dem Benzinhahn getestet habe...... :rolleyes:

Gruß Gregor
Antworten