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RE: Geländesport

Verfasst: Di 26. Dez 2017, 20:24
von Bruder Lustich
Hi Oli,

Kupplungszug innen ist so gemeint:
Kupplungszug Y1 CIMG1154.JPG
oder 2. Bild
Kupplungszug Y1 CIMG1155.JPG
Bilder sind von meiner Y1. Kupplung lässt sich feinfühlig dosieren.

Interessant ist vielleicht die Spirale unten rum und die weitere Einstellmöglichkeit.
Ist original von Kawa für die Y1.
Zug lässt sich unten bestimmt auch etwas höher führen zwecks Crossbetrieb.


Viele Grüße

Gerd

RE: Geländesport

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 15:58
von twinshocker
So heute hab ich mal die erste kleine Runde gedreht.
Nachdem ich geschnallt hab daß der Chokehebel unten draussen und oben drin ist ( steht ja sogar drauf :wallbash:   ;)   )
ist sie nach ca.6-8 Kicks angesprungen, lief dann auch gleich super.
Fährt sich wirklich schön , alles funktioniert einwandfrei.
Als sie dann warm war sprang sie noch viel besser an, der Kickstarter war noch nicht ganz unten da lief sie schon, dreimal probiert.
Die Kupplung geht auch schon leichter trotzdem werde ich den Zug verlegen wie ihr es beschrieben habt.

Alles in allem bin ich mit der Gesamtsituation sehr zufrieden   :D  

Gruß  Oli

RE: Geländesport

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 16:56
von ausreiter
Moin Oli,

prima das sie gut anspringt, da hat das mit der Zündung ja noch Zeit.

Frage, wie lange stand der Motor, ohne zu laufen? bis zu dem Moment wo Du ihn erstmals gestartet hast.

LG, Peter

RE: Geländesport

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 20:25
von twinshocker
Das letzte Mal lief er letze Woche als ich sie angekuckt hab, davor wohl länger nicht.
Ich werd mal auf jeden Fall Öl wechseln

RE: Geländesport

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 22:18
von Michael
Hi Oli,

bei kalten Temperaturen ist das werksseitig empfohlene 15W-40 (Mindestspezifikation) ok.
Im Sommerbetrieb oder wenn es hart zur Sache geht würde ich ein mineralisches(!) 20W-50 empfehlen.
Verwende seit Jahren das einfache 20W-50 von Louis und bin damit sehr zufrieden.
https://www.louis.de/artikel/procycle-4 ... dc17fa1b30

Der warme / heiße Motor läuft damit merklich ruhiger, der Motor bleibt dicht und die Kupplung funktioniert wie sie soll.
Anderes Mineralöl funktioniert sicher auch, vollsynthetisches habe ich bei den Twins nie ausprobiert.

Bei und mit dem Öl sind die Twins nicht arg zimperlich ;)
4 Liter Ölinhalt sind reichlich, ca. 10 km warmfahren ist bei Frühlingstemperaturen angesagt, im Winter noch länger.
Das Schauglas bietet zwischen oberem und unterem Strich ziemlich genau einen Liter Spielraum und 200 bis 500 ml Ölverbrauch auf 1.000 km sehe ich als normal an.
Solange nicht 1 ltr/1.000km überschritten wird ist alles noch im Rahmen der Werksvorgabe.
Ölwechselintervall gemäß Werksvorgabe: alle 5.000 km.

PS: Der Ölfilterdeckel hat einen speziell geformten O-Ring (eine Acht mit einem großen und kleinen Kreis).
Mal sind die lieferbar, mal nicht.
Ich habe einen gewissen Fundus angeschafft als sie im Angebot waren. Falls du einen brauchst und die gerade nicht lieferbar sind melde dich bei mir ;)
Ölfilter nehme ich aus dem Zubehör, Champion ist da weit vorn.

PPS: Wenn du den Ölfilter wechselst, schau genau hin !
Innen im Deckel (auf der hohlen Zentralschraube) ist eine Feder und die drückt auf eine dünne Stahlscheibe und die dann auf den Gummidichtring des Ölfilters.
Gemeinerweise klebt die Stahlscheibe immer am Ölfilter fest und wird gelegentlich samt Filter entsorgt, weil man nicht drauf geachtet hat.

LG, Michael

RE: Geländesport

Verfasst: Di 2. Jan 2018, 13:21
von twinshocker
Ich hab mich gestern und heute mal etwas mit dem Tteil befasst.
Was mir nicht so gefällt ist der Luftfilter und die Batteriehalterung, letzteres sieht schon arg "gebastelt" aus.
Mir schwebt da ein schöner Alu-Luftfilterkasten mit Batteriefach vor in dem man den Schaumstoffluftfilter von einer aktuellen Enduro verwenden kann. Mal sehen wie ich das umgesetzt kriege.
Das Problem ist allerdings momentan wie ich den Luftfilterkasten überhaupt  rauskriege. Sieht fast so aus als ob die den Rahmen drumherumgebaut haben , dagegen spricht allerdings daß der Rahmen ja komplett lackiert ist.
Jetzt bau ich erstmal die Schwinge aus und versuchs nach unten, hoffentlich kann der Motor drinbleiben.

Noch eine Frage: Hat schonmal jemand so ein Kawa-Ritzel bearbeitet ?
Die Twin hat ja eine breite 530er Kette, das KTM Hinterrad aber 520, jetzt schlackert die Kette hin- und her. Ich möchte das Ritzel schmäler machen und dann ne 520er fahren.

Bild

Bild

Bild

RE: Geländesport

Verfasst: Di 2. Jan 2018, 14:42
von Bruder Lustich
Hi Oli,

Luftfilterkasten sieht nach original aus. Luftfilter von der EN 500 passt dann.

Viele Grüße

Gerd

RE: Geländesport

Verfasst: Di 2. Jan 2018, 16:32
von manne
Luftfilterkasten geht bei ausgebauter Schwinge nach hinten weg...

und glaub den lustigen Brüdern die LTD fahren NIX... :biggrin:

LTD hat einen kürzeren Filter als die B.. der Rahmen ist im Seitendeckelbereich niedriger.. um das Mass auch der Kasten niedriger.. und eben auch die Filterpatrone...
der Original-Luftfilterkasten der B hat einen Schraubverschluss - LTD einen aufgeschnappten Deckel mit Klammern...
Ausserdem - als diese Geländemaschine 1978 gebaut wurde.....

da gab es auch noch gar keine LTD-Twin....

Manne

LÄNGENANGABEN der Filterpatronen helfen sicher... hab nur mein "Lager" derzeit noch ausser Haus...

RE: Geländesport

Verfasst: Di 2. Jan 2018, 20:47
von twinshocker
manne hat geschrieben: Luftfilterkasten geht bei ausgebauter Schwinge nach hinten weg...
..........
Auch bei einem drangebratenen KTM-Rahmenheck ? :rolleyes:

RE: Geländesport

Verfasst: Di 2. Jan 2018, 22:13
von ausreiter
Hi,  das Rahmengebilde sieht schon abenteuerlich aus...muss halt alles abgeschraubt werden, was zu schrauben geht...
nur denke ich, im Gelände ist eine solide Airbox nötig. In Alu bestimmt auch netter anzusehn.

Kannst Du denn mit Alu?

Vielleicht wäre es sinvoll die Gummis zum Gaser weiter zu verwenden, zumindest die Art und Weise
wie Gaser u. Airbox so verbunden sind.

Zum Ritzel...da passen auch andere, z.B. die von der SR 500, auch mit mehr o. weniger Zähnen. 



Hau rein,
Peter