Bin vielleicht bald Besitzer einer Z 750
Verfasst: So 6. Aug 2017, 00:36
Halllo in die Runde!
Noch habe ich keine Z 750, aber ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung.
Meinen Führerschein habe ich 1983 gemacht, an ein Motorrad war aus finanziellen Gründen nicht zu denken. Anfang der 90er war es dann soweit, ich sah mich nach einer Maschine um. eigentlich war ich Fan von englischen Twins, deren Sound hatte es mir angetan und die Optik sagte mir zu. Nur kannte ich keinen, der einen engländer fuhr und man kannte ja nur Schauergeschichten über die Teile, was Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung usw anging. Im entfernteren Bekanntenkreis fuhren Anfang der 80er 2 Yamaha XS 650 und die sah man ja hin und wieder, auch zum Verkauf in der Tageszeitung. Also hatte ich mich darauf eingeschossen. Durch Zufall traf ich auf meiner Suche einen Triumph Bonneville Fahrer, der mir von seinen Erfahrungen berichtete und die Angst vor dem Kauf eines Engländers nahm. In der "Markt" wurde dann zeitnah eine Bonneville T140V in meiner Gegend angeboten, die ich auch tatsächlich kaufte. Sie begleitete mich etwa 6 Jahre lang und 60.000km, ohne dass ich mit ihr liegen blieb. Aber dauernd schrauben musste man schon. Auch aus beruflichen Gründen musste dann was zuverlässiges her, eine Triumph Trident 900 kam dazu. Mit immer weniger Freizeit wurde auch die Bonni immer weniger bewegt und nach weiteren 8 Jahren, in denen ich nur zur HU fuhr trennte ich mich von der Bonni.
Seit einiger Zeit spukt in meinem Kopf wieder ein Twin, ich gucke hin und wieder im www, könnte ja sein, dass zufällig eine defekte XS 650 angeboten wird - mittlerweile sind die Kinder größer, beruflich ist man gesetzt und hat wieder etwas mehr Zeit...
Alternativen zur XS sind W 650, von denen ich bisher nie eine unter 3000€ entdeckt habe, auch brauchbare XS unter 3000 sind selten. Triumph Bonneville gibt es auch nicht weder T140 noch die neueren T100.
Aber es gibt ja noch die Kawa, die mir erstmals Ende der 70er, Anfang 80er in einer Hobby-Motorradzeitschrift (mit einer Egli-Kawa auf der Titelseite) in die Hand fiel. Am Ende des Heftes gab es einen kleinen Katalogteil. Maschinen über 50 PS schienen unerreichbar, von den Maschinen bis 50 PS habe ich am Tag in der Schule geträumt. Dort gab es auch die Kawa und mich hat damals an ihr fasziniert, dass das max. Drehmoment schon bei 3000 U/min anliegen sollte. Sie war neben der Xs eine meiner Favoriten.
Und so eine habe ich nun bei meiner XS-Suche gefunden.
Nach einer ersten Besichtigung würde ich sagen Zustand 2-3, wäre da nicht die fehlende originale Auspuffanlage, die ersetzt wurde durch eine 2-2 mit kürzeren Tüten. Optik der späteren LTD-Modelle, habe vergessen genauer darauf zu achten. Jedenfalls ist die Anlage eingetragen.
Ansonsten ist die Maschine im Originalzustand, 2.Hd, vor etwa 25 Jahren aus Italien importiert und HU ist gerade neu. Der Preis liegt deutlich unter 3000 €.
Ich bin neben meiner Bonneville früher auch ein paar mal XS 650 gefahren, mich würde euer Fahreindruck im Vergleich zu der XS interessieren. Es gab mal einen Vergleichstest in der Motorrad, Ausgabe (22/1977?). Hat jemand von euch diese Zeitschrift und könnte den Artikel als pdf bereitstellen?
Nächste Woche will ich neben einer erneuten Besichtigung eine Probefahrt machen und über Kauf/Nichtkauf entscheiden.
Könnt ihr mir noch Tipps geben, worauf ich achten soll? Als Schwachpunkte sind mir bekannt: Anlasserfreilauf, Zylinderkopfdichtung.
Und natürlich die üblichen möglichen Mängel eines 40 jahre alten Mopeds wie ausgehärtete Gummis, Kabelisolierungen....
Die Auspuffanlage gefällt mir garnicht. Gibt es noch die Krümmer aus VA von dem Forumsmitglied (Name habe ich im Moment vergessen), die sollen ja einigermaßen mit den Louistüten Universal lang harmonieren, das wäre für mich eine erste Lösung. Habt ihr Empfehlung für entsprechend notwendige Umbedüsung der Vergaser?
So bis denne, wird Zeit um ins Bett zu gehen. Gute Nacht.
Edgar
Noch habe ich keine Z 750, aber ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung.
Meinen Führerschein habe ich 1983 gemacht, an ein Motorrad war aus finanziellen Gründen nicht zu denken. Anfang der 90er war es dann soweit, ich sah mich nach einer Maschine um. eigentlich war ich Fan von englischen Twins, deren Sound hatte es mir angetan und die Optik sagte mir zu. Nur kannte ich keinen, der einen engländer fuhr und man kannte ja nur Schauergeschichten über die Teile, was Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung usw anging. Im entfernteren Bekanntenkreis fuhren Anfang der 80er 2 Yamaha XS 650 und die sah man ja hin und wieder, auch zum Verkauf in der Tageszeitung. Also hatte ich mich darauf eingeschossen. Durch Zufall traf ich auf meiner Suche einen Triumph Bonneville Fahrer, der mir von seinen Erfahrungen berichtete und die Angst vor dem Kauf eines Engländers nahm. In der "Markt" wurde dann zeitnah eine Bonneville T140V in meiner Gegend angeboten, die ich auch tatsächlich kaufte. Sie begleitete mich etwa 6 Jahre lang und 60.000km, ohne dass ich mit ihr liegen blieb. Aber dauernd schrauben musste man schon. Auch aus beruflichen Gründen musste dann was zuverlässiges her, eine Triumph Trident 900 kam dazu. Mit immer weniger Freizeit wurde auch die Bonni immer weniger bewegt und nach weiteren 8 Jahren, in denen ich nur zur HU fuhr trennte ich mich von der Bonni.
Seit einiger Zeit spukt in meinem Kopf wieder ein Twin, ich gucke hin und wieder im www, könnte ja sein, dass zufällig eine defekte XS 650 angeboten wird - mittlerweile sind die Kinder größer, beruflich ist man gesetzt und hat wieder etwas mehr Zeit...
Alternativen zur XS sind W 650, von denen ich bisher nie eine unter 3000€ entdeckt habe, auch brauchbare XS unter 3000 sind selten. Triumph Bonneville gibt es auch nicht weder T140 noch die neueren T100.
Aber es gibt ja noch die Kawa, die mir erstmals Ende der 70er, Anfang 80er in einer Hobby-Motorradzeitschrift (mit einer Egli-Kawa auf der Titelseite) in die Hand fiel. Am Ende des Heftes gab es einen kleinen Katalogteil. Maschinen über 50 PS schienen unerreichbar, von den Maschinen bis 50 PS habe ich am Tag in der Schule geträumt. Dort gab es auch die Kawa und mich hat damals an ihr fasziniert, dass das max. Drehmoment schon bei 3000 U/min anliegen sollte. Sie war neben der Xs eine meiner Favoriten.
Und so eine habe ich nun bei meiner XS-Suche gefunden.
Nach einer ersten Besichtigung würde ich sagen Zustand 2-3, wäre da nicht die fehlende originale Auspuffanlage, die ersetzt wurde durch eine 2-2 mit kürzeren Tüten. Optik der späteren LTD-Modelle, habe vergessen genauer darauf zu achten. Jedenfalls ist die Anlage eingetragen.
Ansonsten ist die Maschine im Originalzustand, 2.Hd, vor etwa 25 Jahren aus Italien importiert und HU ist gerade neu. Der Preis liegt deutlich unter 3000 €.
Ich bin neben meiner Bonneville früher auch ein paar mal XS 650 gefahren, mich würde euer Fahreindruck im Vergleich zu der XS interessieren. Es gab mal einen Vergleichstest in der Motorrad, Ausgabe (22/1977?). Hat jemand von euch diese Zeitschrift und könnte den Artikel als pdf bereitstellen?
Nächste Woche will ich neben einer erneuten Besichtigung eine Probefahrt machen und über Kauf/Nichtkauf entscheiden.
Könnt ihr mir noch Tipps geben, worauf ich achten soll? Als Schwachpunkte sind mir bekannt: Anlasserfreilauf, Zylinderkopfdichtung.
Und natürlich die üblichen möglichen Mängel eines 40 jahre alten Mopeds wie ausgehärtete Gummis, Kabelisolierungen....
Die Auspuffanlage gefällt mir garnicht. Gibt es noch die Krümmer aus VA von dem Forumsmitglied (Name habe ich im Moment vergessen), die sollen ja einigermaßen mit den Louistüten Universal lang harmonieren, das wäre für mich eine erste Lösung. Habt ihr Empfehlung für entsprechend notwendige Umbedüsung der Vergaser?
So bis denne, wird Zeit um ins Bett zu gehen. Gute Nacht.
Edgar