Hallo zusammen,
ich würde das hier gerne noch abschließen.
Das die „goldene Landauerin“ ist am Ende gelaufen und gefahren und gebremst hat sie auch.
Wann auch immer das Motorrad kaputtgestartet wurde um es dann ungeschützt 2Jahre der Witterung auszusetzen um es dann zu verkaufen weil es nicht ansprang, entzieht sich meiner Kenntnis. Das versucht wurde mittels Startpilot und Kickstarter dem Motor ein paar Töne zu entlocken war offensichtlich, denn im rechten Zylinder war Rostbildung in solchem Ausmaß das der Motor fest war. Hier war WD 40 das Mittel der Wahl und etwa 3-4 Stunden Zeit die auf einem Flohmarkt in Aldegund totgeschlagen wurde.
Schon danach ging es an das vorsichtige Klopfen an den Kolbenboden mittels Alustange um etwas Bewegung hineinzubringen. Das gelang auch und in der Folge bewegte sich auch alles mittels Kickstarter.
Dann ein paar Spritzer Motoröl in die Zylinder und mittels E Starter drehte der Motor wieder frei. Nach der Kerzensteckerspende von einer XS und gegen den Kompressionsdruck ankämpfend, überdrehte der Freilauf rumpelnd. Aber vom Motor kein Mucks … auch nicht mit Kickstarter und ja der Benzinhahn war offen.
Des Rätsels Lösung begann mit öffnen des Tankverschlusses …
Ich schraube ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte… aber so einen trockenen Tank sieht man sonst nur beim
Händler im Regal… er roch nichtmal mehr nach Benzin.
Nach Spritgabe erklang kurze Zeit später der bullige Klang des Motors. Und das mit offenbar den immernoch schönen Vergasern aus dem ersten Kuraufenthalt
Hierzu habe ich allerdings noch einen Anlasserfreilauf aus Industriematerialien gebaut, der nun nicht mehr durchdreht. Das war ein guter Testlauf und ermuntert mich diese Konstruktion auch noch verfeinert anzubieten.
Letztlich wurde der original Freilauf mit neuen Rollen versehen eingebaut… und die Goldene verschwand gen Manheim.
Gruß Heri
PS.: vom Start habe ich einen Clip… schreibt mich über WhatsApp an dann sende ich den.