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Re: Bedüsung 34er Originalvergaser nach Umbau auf K&N Luftfilter
Verfasst: Mo 18. Aug 2025, 14:44
von Offroadyogi
Ich häng mich hier mal dran....
Bei meiner B1 waren ja bekanntlich unter anderem die " Metallfilter K&N" bereits eingetragen.
Auf Nachfrage hier im Forum ( der Vorbesitzer Mike hat sich ja dankenswerter Weise bei mir gemeldet) hat er seinerzeit aber lediglich die Nadeln etwas höher gehängt- damit läuft das Moped schon recht zufriedenstellend wie ich finde.
Jedenfalls hat sie kein Leistungsloch, zieht sauber durch...nur im Standgas läuft sie mir etwas zu unsauber da zu mager.
Funktioniert also- sowohl Eintragung als auch fahren ohne Dynojet.
Weil ich aber ein alter Optimierer bin und obigen Beitrag gelesen habe wonach eine Umrüstung auf K&N nur mit Dynojet Kit Sinn mache will ich mir dieses Set für meine B1 anschaffen.
Kann mir jemand eine sichere Quelle nennen wo ich das passende Kit für die B1 erhalte?
Der Lieferant Microsystems konnte mir auf Nachfrage nicht bestätigen dass sein Kit
Dynojet Vergaserkit Z 750 LTD 2-Zylinder 1982-1984 Stage 3 (50-2315)
sowohl auf die LTD Version als auch auf die B Version passt.
Kann mir jemand einen günstigen Lieferanten nennen der sicher das passende Set für eine B1 liefert?
Re: Bedüsung 34er Originalvergaser nach Umbau auf K&N Luftfilter
Verfasst: Mo 18. Aug 2025, 15:16
von Twinfreak
Hallo
ich habe nachgefragt da die B Modelle ja einen 38er Vergaser haben und die LTD einen 34 Vergaser für die B´s gibt es leider keinen K&N Satz
Eric
Re: Bedüsung 34er Originalvergaser nach Umbau auf K&N Luftfilter
Verfasst: Di 19. Aug 2025, 08:57
von Offroadyogi
Du meinst sicher "keinen Dynojet Satz" oder? ( die passen den K&N´s zu bekommen ist ja kein Problem)
Kann mir mal jemand erklären, was an den Dynojet Kits so besonders ist?
Klar , es sind Nadeln und Düsen um den Hauptbereich der Abstimmung im Kit enthalten- so weit ja nichts besonderes.
Abstimmen, Kerzenbild prüfen und Düsen oder Nadeln tauschen muss ich ja sowieso bis es taugt.
Aber was erleichtert angeblich die Abstimmung bei diesem Set?
Sind die Nadeln anders als Serie?
Re: Bedüsung 34er Originalvergaser nach Umbau auf K&N Luftfilter
Verfasst: Di 19. Aug 2025, 09:07
von Offroadyogi
Ich formulier meine Frage nochmal anders:
wenn es für die B Modelle kein Dynojet Kit zu kaufen gibt, dann sollte es doch mit dem Schwarmwissen hier im Forum möglich sein, diese Anpassungen mit käuflichen Teilen ( Düsen / Nadeln + die Bohrung im Schieber) auch an den Vergasern der B vorzunehmen?
Da ich meine Kawa noch nicht so lange fahre hatte ich die Vergaser noch nie in der Hand- hab daher kein Detailwissen was die Vergaser der B anbelangt.
Re: Bedüsung 34er Originalvergaser nach Umbau auf K&N Luftfilter
Verfasst: Di 19. Aug 2025, 09:56
von Andreas E.
Hallo Yogi,
ich habe bei meiner Y1 offene Luffis mit Dynojet Kit verbaut.
Düsen sind definitiv andere, die Nadel hat, glaube ich, einen anderen Schliffwinkel und die Bohrung in den Schiebern wird vergrößert, da ist ein Bohrer im Kit. Die Schieber sprechen somit schneller an.
Das hat bei den 34 ´ern sehr gut gepasst und wird sicher nicht bei den 36 'ern der B zufriedenstellend funktionieren.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, vielleicht findet sich ja noch ein Vergaserexperte....
Grüße
Andreas
Re: Bedüsung 34er Originalvergaser nach Umbau auf K&N Luftfilter
Verfasst: Di 19. Aug 2025, 10:06
von Rolf Simon "Gaga"
Hallo Offroadyogi,
das Problem mit der sauberen Abstimmung der 38er Vergaser wird meisten kurzerhand durch die Montage der LTD-Vergaser gelöst
Weiterhin haben einige betuchte Leute, die das Potential der B auch nutzen können (das trifft überraschenderweise auf weniger Personen zu, als man annehmen möchte) den Umbau auf die Flachschiebervergaser (Keihin) vorgenommen.
Damit ergibt sich dann schon mal ein deutlich größeres Verbesserungsgefühl
Dynojet hat in seinen, in Versuchsreihen entstandenen, Verbesserungskits populärere Moppeds mit einer etwas höheren Verbreitung als unsere "B's" auf's Korn genommen und damit dann auch häufig bessere Ergebnisse erziehlt, trotzdem bleibt immer noch Abstimmungsfeinarbeit zu leisten.
Die Vielfalt der verwendeten Auspufftöpfe, die Abstimmung mit K&N-Filtern und nicht zu vergessen die billigen Nachahmerprodukte dieser LuFi-Typen lassen ebenso viel Raum für Verschlimmbesserungen, da nicht jeder in der Lage ist, eine saubere Abstimmung zu dokumentieren und somit nachvollziehbar umzusetzen.
Tatsächlich läuft das alte Mädchen in der Original-Konfiguration überraschend weich, leise und kraftvoll, was ihr ja so viel symphatische Aussagen bestätigen, die auch bewiesen sind.
Aber wenn auch bei Yamaha's TX und XS-Typen sowie bei Suzuki baugleiche bzw. ähnlich gestaltete Vergaser und -teile verwendet wurden, ist doch immer noch eine nicht so ohne weiteres nachvollziehbare Vielfalt an Düsennadeln, Nadeldüsen, Düsenstöcken und diverser anderer Düsen über den ein oder anderen Händler erhältlich. Nur laborieren wird hier kostspielig und dem Verweis an Heri kann ich mich da schon anschliessen, bei ihm ist viel KnoffHoff anzutreffen.
Viel, um nicht zu schreiben sehr viel Forum lesen und Info's zusammentragen ist nun mal unerlässlich und verspricht eher Erfolg als alles auszuprobieren, was andere schon gemacht haben.
Und nicht zuletzt hilft der Austausch Auge in Auge mit vielen fähigen Member's, die keine Kutten brauchen um Gemeinschaft zu fühlen.

In diesem Sinne viel Erfolg und gute Nerven, die diversen Bezugsquellen wie der XS-Shop, Topham und weitere sind ausreichend verlinkt und erreichbar

Re: Bedüsung 34er Originalvergaser nach Umbau auf K&N Luftfilter
Verfasst: Mi 20. Aug 2025, 11:56
von ausreiter
Moin von der Nordseeküste ( bin grad im Urlaub)
@Offroadyogi,
Die B1 mit org. 38ern und Airbox ist die fulminanteste Methode eine orginale B 1-4 zu fahren.
Umbauten auf Flachschieber ( 34er Mikunies) bringt nur wirklich
etwas wenn der Motor noch anderweitig gepimt werden soll.
Ansonsten bei rd.500euronen für solche Prachtstk. nur GELD verbrennen!
Wie schon erwähnt, fleißiges Forum lesen, hier gibt's Ideen
die aufzeigen wie man die Airbox mit den 38ern verbindet.
Deswegen gibt es schon Hinweise hier im Threed wie du vorgehen kannst.
Die Tatsache das der Leerlauf zu mager ist
, lässt sich mit einer größeren Leerlaufdüse verändern.
Diese als Ersatzteil zu finden ist nicht easy. Da hilft dann nur mit
Reibahle vorsichtig nacharbeiten...
machst gut
Re: Bedüsung 34er Originalvergaser nach Umbau auf K&N Luftfilter
Verfasst: Do 21. Aug 2025, 10:56
von Offroadyogi
Danke Euch - das verhindert schon mal teure Fehlinvestitionen

.
Dann werd ich mal mit Hausmitteln experimentieren, die LD aufreiben und ggf. noch andere Luftfilter testen.
Airbox usw hab ich ja nicht mehr....
Und an sich läuft der Bock ja schon ganz gut...jedenfalls wenn man keinen Vergleich hat so wie ich.
Das wird wohl ähnlich wie meine anderen Mopeds ein fahrendes Versuchslabor dass immer wieder umgebaut und verbessert wird.
Von daher: Tuningteile, gebrauchtes Zeug und Tipps usw. werden gerne genommen

Re: Bedüsung 34er Originalvergaser nach Umbau auf K&N Luftfilter
Verfasst: Di 26. Aug 2025, 16:51
von Twinfreak
Hallo
wenn Du Vergaserteile brauchst wende Dich an Onkel Heri der hat eine ganzes Labor an Vergasern und Teilen für die japanischen und Italienischen Vergaser. Wenn Du andere Teile brauchst bzw suchst dann schreib das hier im Forum die meisten Twinfahrer sind gut bestückt und sind auch bereit da auszuhelfen wenn es machbar ist.
Eric
Re: Bedüsung 34er Originalvergaser nach Umbau auf K&N Luftfilter
Verfasst: Mi 1. Okt 2025, 09:57
von Comahnder
Hallo nochmal, Danke für die guten Tipps. Ich werde mich jetzt bemühen, die K&N Filter mit dem Dynojet Kit zu besorgen da sich die Aktion mit den Ansaugstutzen wohl noch verzögert. Wenn ich die Teile habe, werde ich noch mal die Vorgehensweise anfragen.
Ihr habt mir sehr geholfen
Bis dann, Comahnder