RE: Umbau des Scheinwerfers auf Relaisbetätigung
Verfasst: Di 22. Okt 2013, 02:22
Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten und die Bilder. Habe dieses Teil auch sofort gefunden. Werde ich auch ausschalten.
Gute Sicht - aufgrund einer gesteigerten Grundhelligkeit und wesentlich schnellere Umschaltgeschwindigkeit des Ablend-, Fernlichtes ist durch keine noch so gut gemeinte Lichthupenmöglichkeit zu ersetzen.
Noch dazu, indem man die Lichthupenfunktion ja auch durch schnelles Ein- und Ausschaltens des Fernlichtes imitieren kann.
Hoffe also, daß der teilweise nächtliche Blindflug damit ein Ende findet. Sind ja immerhin bei 72 km/h schon 20m Wegstrecke in einer Sekunde, bei der die Sicht (Licht), beim Umschalten Abblend-/ Fernlicht praktisch auf Null (Ablendlicht runter dann Fernlicht langsam hoch) runtergeht und somit stark eingeschränkt ist. Dazu kommt, daß die Drossel zudem die Helligkeit des Fernlichtes begrenzt (sonst wäre die Lichthupe bei Fernlicht nicht möglich) und schon dadurch die Fahrsicherheit mindert.
Also lieber mal ne Birne tauschen als ein neues Moped kaufen!
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Trotzdem, weiß zufällig jemand die genauen technischen Werte der Drossel?? Auf meiner ist der Druck nicht mehr vorhanden.
P.P.S.: Das mit dem Relais ist bestimmt auch noch eine gute Idee. um Schaltwiderstände, also Leitungsverluste zu umgehen. Das Kabel zum Scheinwerfer würde ich jedoch nicht unter 1,5mm² wählen.
vielen Dank für die schnellen Antworten und die Bilder. Habe dieses Teil auch sofort gefunden. Werde ich auch ausschalten.
Gute Sicht - aufgrund einer gesteigerten Grundhelligkeit und wesentlich schnellere Umschaltgeschwindigkeit des Ablend-, Fernlichtes ist durch keine noch so gut gemeinte Lichthupenmöglichkeit zu ersetzen.
Noch dazu, indem man die Lichthupenfunktion ja auch durch schnelles Ein- und Ausschaltens des Fernlichtes imitieren kann.
Hoffe also, daß der teilweise nächtliche Blindflug damit ein Ende findet. Sind ja immerhin bei 72 km/h schon 20m Wegstrecke in einer Sekunde, bei der die Sicht (Licht), beim Umschalten Abblend-/ Fernlicht praktisch auf Null (Ablendlicht runter dann Fernlicht langsam hoch) runtergeht und somit stark eingeschränkt ist. Dazu kommt, daß die Drossel zudem die Helligkeit des Fernlichtes begrenzt (sonst wäre die Lichthupe bei Fernlicht nicht möglich) und schon dadurch die Fahrsicherheit mindert.
Also lieber mal ne Birne tauschen als ein neues Moped kaufen!
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Trotzdem, weiß zufällig jemand die genauen technischen Werte der Drossel?? Auf meiner ist der Druck nicht mehr vorhanden.
P.P.S.: Das mit dem Relais ist bestimmt auch noch eine gute Idee. um Schaltwiderstände, also Leitungsverluste zu umgehen. Das Kabel zum Scheinwerfer würde ich jedoch nicht unter 1,5mm² wählen.