20% verstärkte Kupplungsfedern

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
martin s aus b
Z750Twin-Experte

20% verstärkte Kupplungsfedern

Beitrag von martin s aus b »

Ich hab hier übers Forum aus England mal einen Satz verstärkte "+20% uprated clutch springs" Kupplungsfedern gekauft.

PC201774.JPG

Die hab ich dieser Tage im Vergleich zu den Serienfedern gemessen

springs.jpg

Mit einer Federkonstante von 54 N/mm sind sie relativ hart. Wenn man die Feder-Vorspannscheiben der Kupplung ...

deckscheibe.jpg

... um ca. 2,5 mm unterlegt, so daß die '+20% uprated' Federn entsprechend weniger vorgespannt werden, kommt man auf Ausgangs-Vorspannkraft der Serienfeder. Weniger Unterlage => entsprechend höhere Kraft, ohne Unterlage steigt die Vorspannkraft und damit auch auch die Handkraft genau wie das übertragbare Moment der Kupplung gegenüber Verwendung der Serienfeder um ca. 40% an.

Eine nach Verwendung von synthetischem Öl leicht rutschende Kupplung läuft damit wieder stabil und der Fahrer erspart sich das Handmuskeltraining im Fitnesscenter :D die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Ich reduzier grad meine Vorräte und brauch die nicht, aber vielleicht kann sie, für 20 Euro frei Haus, einer von euch brauchen.

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ausreiter
Z750Twin-Experte

Re: 20% verstärkte Kupplungsfedern

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin, nehm ich...Geld per paypal?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Re: 20% verstärkte Kupplungsfedern

Beitrag von martin s aus b »

Jau :thanks: gerne, siehe mail
Lieber Fahren als Putzen!
Antworten