Verstärkte Kupplung - aber wie

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martin s aus b
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Verstärkte Kupplung - aber wie

Beitrag von martin s aus b »

Beim Motortuning brauchts möglicherweis auch eine verstärkte Kupplung.

Bei meinem #875 - Motor hab seinerzeit um 10%, so die Angabe, verstärkte Federn verbaut und die auch noch um drei Millimeter weiter vorgespannt. Wenn die auf dem Prüfstand gemessenen 74 Nm beim Beschleunigen tatsächlich mal anliegen rutscht die Kupplung gelegentlich trotzdem durch, so daß ich wieder vom Gas geh. Obwohl ich eigentlich so gar nicht mehr fahr :unschuldig:

Jetzt hab ich hier für einen etwas stärkeren Motor angeblich um 20% verstärkte Federn - ich glaub die hat in knapp vor Brexit Zeiten Michael in Great Britain besorgt - liegen. Und auch einen kleinen Umbausatz für eine zusätzliche, neun statt acht, Kupplungsreibscheibe. Aber einfacher wärs natürlich mit Reibscheiben mit besseren Reibwerten.

Kennt jemand was Passendes?

Martin
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ausreiter
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Re: Verstärkte Kupplung - aber wie

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin,

habe bei meinem 860er ebenfalls die 20% kupplungsfedern ,von einem Englischem Twinschrauber über Michael, kombiniert mit
Kupplungbelägen mit Sinterbelag. Das hats gebracht gegen Kupplungsrutschen bei Volllast. Die Serienkupplung ist da überfordert

Allerdings wird die Handkraft mehr, zum Ziehen der Kupplung. Bei hydr.Betätigung, wie bei dir, wahrscheinlich ja nicht
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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martin s aus b
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Re: Verstärkte Kupplung - aber wie

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Peter,

wo hast Du Kupplungbeläge mit Sinterbelag und, nehm ich zumindest mal an, höherem Reibbeiwert, her? Das wär ja eine echte Alternative zu meiner Neun- statt Achtscheibenkupplung für den 950-Motor :idee:

martin s aus b hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 20:56 ... #875 - Motor hab seinerzeit um 10% verstärkte Federn verbaut und die auch noch um drei Millimeter weiter vorgespannt ...
Stimmt nicht, ich hab jetzt einen Schmierzettel wiedergefunden auf dem ich seinerzeit rumgerechnet hab: Originalfedern, 2 mm weiter vorgespannt. Die Rechnung sagt daß die Kupplung damit und derselben Sicherheit, mit der sie serienmäßig 60 Nm kann, 73 Nm verträgt. Prüfstand sagt, der Motor hat 74 Nm, müsst also grad so gehen. Aber manchmal rutscht sie ein bißchen.

Die Handkräfte liegen damit rechnerisch ca 20% höher wie beim Serienmotor, die Hydraulik nimmt ein bißchen Reibung raus - kein Problem, da muß ich schon mehrere Tage 400 km Landstraße fahren, daß das im Handgelenk unangenehm wird.

Für den größeren Motor hab ich jetzt eine Reiblamelle mehr in die Kupplung gebastelt. Mit den 'englischen' Federn, von denen ich auch einen Satz habe ...

IMG_7408.JPG


.... und einem (optimistischen) Motor- und damit auch Kupplungs-Sollmoment von 88 Nm gehen die Handkräfte bei voll gezogener Kupplung um 40% über die der Serienkupplung, also nochmal 20% höher als bei meinem jetzigen Motor. Das wär schon unangenehm.

Die Federn im Päckchen "clutsch spring set CSK 07" sind länger aber weicher wie die Serien- und vor allem die englischen Federn. Mit denen und neun Scheiben komm ich mit nur geringfügig höheren Handkräften wie beim jetzigen Motor klar.

Diese Federn wären statt der harten aus England vielleicht auch eine Alternative für Deine Kupplung. Man erreicht durch entsprechende Vorspannung bei geschlossener Kupplung die selbe Reibkraft wie mit den englischen. Weil sie aber deutlich weicher sind steigt die Kraft beim Ziehen der Kupplung auch merklich geringer an.

Martin
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ausreiter
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Re: Verstärkte Kupplung - aber wie

Beitrag von ausreiter »

Hallo Martin,

wo ich die Lamellen her hab weiß ich leider nicht mehr ( Alterszeichen) ich rescherchiere jedoch weiter :shy:

Die Handkraft zum betätigen meiner 860er Kupplung ist weniger geworden. Als sie Neu war gings schon schwer.
Das dosieren beim anfahren ist jedoch besser geworden. Die Sinterlamellen fühlten sich rauher an, im Anfang. Nach der Zeit wurde es immer besser, sprich
etwas leichter zu ziehen und weniger Kupplungsschleifen beim anfahren. Ja weil der Neugemachte Motor bedacht einlaufen sollte.

Dein Kupplungssetup, was du jetzt vorhast, wird genauso gut passen und dann auch schonender für die neuen Lamellen sein, als bei mir . :P
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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