Hallo Peter,
wo hast Du Kupplungbeläge mit Sinterbelag und, nehm ich zumindest mal an, höherem Reibbeiwert, her? Das wär ja eine echte Alternative zu meiner Neun- statt Achtscheibenkupplung für den 950-Motor
martin s aus b hat geschrieben: ↑Fr 28. Nov 2025, 20:56 ... #875 - Motor hab seinerzeit um 10% verstärkte Federn verbaut und die auch noch um drei Millimeter weiter vorgespannt ...
Stimmt nicht, ich hab jetzt einen Schmierzettel wiedergefunden auf dem ich seinerzeit rumgerechnet hab: Originalfedern, 2 mm weiter vorgespannt. Die Rechnung sagt daß die Kupplung damit und derselben Sicherheit, mit der sie serienmäßig 60 Nm kann, 73 Nm verträgt. Prüfstand sagt, der Motor hat 74 Nm, müsst also grad so gehen. Aber manchmal rutscht sie ein bißchen.
Die Handkräfte liegen damit rechnerisch ca 20% höher wie beim Serienmotor, die Hydraulik nimmt ein bißchen Reibung raus - kein Problem, da muß ich schon mehrere Tage 400 km Landstraße fahren, daß das im Handgelenk unangenehm wird.
Für den größeren Motor hab ich jetzt eine Reiblamelle mehr in die Kupplung gebastelt. Mit den 'englischen' Federn, von denen ich auch einen Satz habe ...
IMG_7408.JPG
.... und einem (optimistischen) Motor- und damit auch Kupplungs-Sollmoment von 88 Nm gehen die Handkräfte bei voll gezogener Kupplung um 40% über die der Serienkupplung, also nochmal 20% höher als bei meinem jetzigen Motor. Das wär schon unangenehm.
Die Federn im Päckchen "clutsch spring set CSK 07" sind länger aber weicher wie die Serien- und vor allem die englischen Federn. Mit denen und neun Scheiben komm ich mit nur geringfügig höheren Handkräften wie beim jetzigen Motor klar.
Diese Federn wären statt der harten aus England vielleicht auch eine Alternative für Deine Kupplung. Man erreicht durch entsprechende Vorspannung bei geschlossener Kupplung die selbe Reibkraft wie mit den englischen. Weil sie aber deutlich weicher sind steigt die Kraft beim Ziehen der Kupplung auch merklich geringer an.
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.