Stottern bei vollgas
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Jockel187
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- Registriert: Sa 26. Jul 2025, 13:57
Re: Stottern bei vollgas
So, aktueller Stand.
- Zündspule getauscht
- Gummis zwischen Gaser und Luftfilter getauscht
- CDI getauscht
- Spritfilter herausgenommen
- Fahrt mit offenem Tankdeckel
Alles keine Veränderung!
- Zündspule getauscht
- Gummis zwischen Gaser und Luftfilter getauscht
- CDI getauscht
- Spritfilter herausgenommen
- Fahrt mit offenem Tankdeckel
Alles keine Veränderung!
- Thomas
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
- Wohnort: Aachen
Re: Stottern bei vollgas
Banale Frage: Ist der Luftfilter verstopft?
Gutes Gelingen,
Thomas
Gutes Gelingen,
Thomas
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Hardy
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 126
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
Re: Stottern bei vollgas
Hallo Jochen!
Ich gehe mal davon aus, daß aus dem Benzinhahn ein "guter Strahl" rauskommt.
Hast Du die beiden Mini-Siebe UNTER den Schwimmernadelventilsitzen kontrolliert?
Und sitzen diese Ventilsitze mittels brauchbarer O-Ringe wieder "satt" drin?
Und Deine verwendeten Zündkerzen entsprechen den BP6ES-Kerzen (Nicht BPR - die sind Sch..) ??
Und die mechanische Zündungsverstellung (der Fliehkraftversteller) "flutscht" ordentlich?
So, Viel Erfolg,
wünscht der HARDY
Ich gehe mal davon aus, daß aus dem Benzinhahn ein "guter Strahl" rauskommt.
Hast Du die beiden Mini-Siebe UNTER den Schwimmernadelventilsitzen kontrolliert?
Und sitzen diese Ventilsitze mittels brauchbarer O-Ringe wieder "satt" drin?
Und Deine verwendeten Zündkerzen entsprechen den BP6ES-Kerzen (Nicht BPR - die sind Sch..) ??
Und die mechanische Zündungsverstellung (der Fliehkraftversteller) "flutscht" ordentlich?
So, Viel Erfolg,
wünscht der HARDY
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Jockel187
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 26. Jul 2025, 13:57
Re: Stottern bei vollgas
Moin Moin, Benzin kommt ausreichend aus dem Hahn, habe ich heute auch nochmal zerlegt und gereinigt. Also Sprit bekommt sie genug.
Ich habe heute die Iridium Kerzen gegen BPR 5 ES getauscht, damit läuft sie besser aber das Stottern bleibt.
Der Fliehkraft Ersteller funktioniert.
Ich habe heute die Iridium Kerzen gegen BPR 5 ES getauscht, damit läuft sie besser aber das Stottern bleibt.
Der Fliehkraft Ersteller funktioniert.
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1358
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Re: Stottern bei vollgas
Hallo Jockel,
ich hatte diese Frühjahr, allerdings mit Flachschiebervergasern, ein ähnliches Problem. Der Motor hat, nachdem ich unter anderem meine Vergaser gereinigt, Schwimmerstand eingestellt, aber gleichzeitig auch eine elektronische Zündung verbaut hatte, bei ca. 5.500 rpm zu stottern angefangen. Über diese Drehzahl ist er nur bei ganz sanftem Drehen am Gasgriff, sowohl unter Last, also beim Fahren, wie auch im Leerlauf, mühsam drüber.
Ich hatte die neue Zündung im Verdacht und hab ewig gesucht bis ich festgestellt hab, daß mein Schwimmerstand zu hoch war und der Motor überfettet hat.
Du schreibst, daß Du den Schwimmerstand eingestellt hast. Im Handbuch gibts ja für die #34-Vergaser der LTD zwei Angaben
Bei meinen Vergasern hatte ich der Pegel über die Schwimmerhöhe, also mit einer Messung der Höhe der Schwimmeroberkante zum Gehäuse mit der Schieblehre eingestellt. Erst bei einer Püfung des Maßes zwischen Unterkante Gehäuse zum Kraftstoffstand in einem durchsichtigen Benzinschlauch, den ich mit einer modifizierten Ablaßschraube an der Ablaßschraube der Schwimmerkammer angeschlossen hab, hab ich festgestellt, daß der gut 2 mm zu hoch war, obwohl das andere Maß gestimmt hat.
Das hab ich entsprechend korrigiert und ab da ist sie wieder marschiert.
Martin
ich hatte diese Frühjahr, allerdings mit Flachschiebervergasern, ein ähnliches Problem. Der Motor hat, nachdem ich unter anderem meine Vergaser gereinigt, Schwimmerstand eingestellt, aber gleichzeitig auch eine elektronische Zündung verbaut hatte, bei ca. 5.500 rpm zu stottern angefangen. Über diese Drehzahl ist er nur bei ganz sanftem Drehen am Gasgriff, sowohl unter Last, also beim Fahren, wie auch im Leerlauf, mühsam drüber.
Ich hatte die neue Zündung im Verdacht und hab ewig gesucht bis ich festgestellt hab, daß mein Schwimmerstand zu hoch war und der Motor überfettet hat.
Du schreibst, daß Du den Schwimmerstand eingestellt hast. Im Handbuch gibts ja für die #34-Vergaser der LTD zwei Angaben
Bei meinen Vergasern hatte ich der Pegel über die Schwimmerhöhe, also mit einer Messung der Höhe der Schwimmeroberkante zum Gehäuse mit der Schieblehre eingestellt. Erst bei einer Püfung des Maßes zwischen Unterkante Gehäuse zum Kraftstoffstand in einem durchsichtigen Benzinschlauch, den ich mit einer modifizierten Ablaßschraube an der Ablaßschraube der Schwimmerkammer angeschlossen hab, hab ich festgestellt, daß der gut 2 mm zu hoch war, obwohl das andere Maß gestimmt hat.
Das hab ich entsprechend korrigiert und ab da ist sie wieder marschiert.
Martin
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Jockel187
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 26. Jul 2025, 13:57
Re: Stottern bei vollgas
Danke, aber das ist es auch nicht
Genau so haben wir den schwimmerstand eingestellt. Auch bei anderen Ständen keine Veränderung des Symptoms. Welche Kerze gehört in die Kiste?
Genau so haben wir den schwimmerstand eingestellt. Auch bei anderen Ständen keine Veränderung des Symptoms. Welche Kerze gehört in die Kiste?
- Highlander
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 203
- Registriert: Mo 30. Okt 2023, 13:32
- Wohnort: Waldbrunn / ODW
Re: Stottern bei vollgas
Das mit den Kerzen wird hier kontrovers diskutiert...
Ich fahre NGK B8ES und kann nicht meckern.
Ich fahre NGK B8ES und kann nicht meckern.
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 851
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Stottern bei vollgas
zu den Kerzen - ist auch hier bei der Modellübersicht bzw den Einzelbeschreibungen so dokumentiert:
B1-3 "Tourer" NGK B8ES oder Nippon Denso ND W24ES
ab dem Modell B4: NGK B6ES oder ND W20ES-U
sowohl für die Tourer wie auch die LTD Modelle....
bei beiden alternativ Kerzen mit Widerstand BR.... je nach Steckertyp... - entweder Kerze mit Widerstand "R" oder den Kerzenstecker - nicht beide
- zu deinen Laufproblemen - ist der Benzinhahn in Ordnung? also die Membrane ok? - andernfalls kann durch die Unterdruck-Steuerleitung - die den Hahn nur durch Motorunterdruck öffnen soll - zusätzlich zur eigentlichen Benzinleitung weiteres Benzin "ungeregelt" in den Vergaser geführt werden....
- Vorschlag - Test: Maschine NUR auf Benzinhahnstellung PRI betreiben - Unterdruckleitung abklemmen und die Leitung sowie die Anschlüsse an den Vergasern verschliessen.
Viel Erfolg
B1-3 "Tourer" NGK B8ES oder Nippon Denso ND W24ES
ab dem Modell B4: NGK B6ES oder ND W20ES-U
sowohl für die Tourer wie auch die LTD Modelle....
bei beiden alternativ Kerzen mit Widerstand BR.... je nach Steckertyp... - entweder Kerze mit Widerstand "R" oder den Kerzenstecker - nicht beide
- zu deinen Laufproblemen - ist der Benzinhahn in Ordnung? also die Membrane ok? - andernfalls kann durch die Unterdruck-Steuerleitung - die den Hahn nur durch Motorunterdruck öffnen soll - zusätzlich zur eigentlichen Benzinleitung weiteres Benzin "ungeregelt" in den Vergaser geführt werden....
- Vorschlag - Test: Maschine NUR auf Benzinhahnstellung PRI betreiben - Unterdruckleitung abklemmen und die Leitung sowie die Anschlüsse an den Vergasern verschliessen.
Viel Erfolg
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Hardy
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 126
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
Re: Stottern bei vollgas
Sorry, Manne,
im orig. Ltd-Fahrer-Handbuch und im orig. Teile-Microfilm für Y1+Y2 steht: BPR 6 ES !
Gruß, Hardy
im orig. Ltd-Fahrer-Handbuch und im orig. Teile-Microfilm für Y1+Y2 steht: BPR 6 ES !
Gruß, Hardy
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 851
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Stottern bei vollgas
Hallo Hardy
Asche auf mein Haupt... diese Angabe
NGK B6ES oder ND W20ES-U
ist aus dem Werkstatthandbuch der "G1" und "M1" also AMI-Zwischenmodell G und "AMI-LTD" CSR...
im deutschen Werkstatthandbuch für "M1" dann BR6ES oder W20ESR-u angegeben
für die hier gehandelten Modelle "S1" und Y1" dann BPR6ES oder W20EPR-U
mfg Manne
PS das "P" in der NGK Nomenklatur steht für: vorgeschobene Isolatorspitze - bei diesen allen gleich jedoch Wärmewert "6" also "wärmere Type als bei den Tourern mit "8"
Asche auf mein Haupt... diese Angabe
NGK B6ES oder ND W20ES-U
ist aus dem Werkstatthandbuch der "G1" und "M1" also AMI-Zwischenmodell G und "AMI-LTD" CSR...
im deutschen Werkstatthandbuch für "M1" dann BR6ES oder W20ESR-u angegeben
für die hier gehandelten Modelle "S1" und Y1" dann BPR6ES oder W20EPR-U
mfg Manne
PS das "P" in der NGK Nomenklatur steht für: vorgeschobene Isolatorspitze - bei diesen allen gleich jedoch Wärmewert "6" also "wärmere Type als bei den Tourern mit "8"