Stottern bei vollgas

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Jockel187
Twin-Forum Nutzer

Stottern bei vollgas

Beitrag von Jockel187 »

Moin ich möchte mich einmal vorstellen.
Ich bin Jochen 31 aus Verden.
Habe schon einige Motorräder durch, auch große Maschinen. Nun habe ich mir eine etwas umgebaute Twin von 84 gekauft und bin total begeistert vom Fahrverhalten.

Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe.

Bei Vollgas oder zb im letzten gang ab ca 110km/h fängt die gute total an zu Stottern. Wie Zündaussetzer fühlt es sich an.
Was gemacht wurde:
Iridium Kerzen
Wiederstandfreie Kerzenstecker
Schwimmerstand eingestellt
Nadelstellung ändert nix
Bedüsung auf original zurück
Vergaser Ultraschall gereinigt
Zündspule geprüft
Kompression geprüft
Vergaser abgedrückt

Es ist eine elektronische Zündung vom Vorbesitzer verbaut

Letzte Ideen:
Ansaugstücke zwischen Gaser und Luffi sind geflickt. Die habe ich jetzt neu bestellt.
Zündspule tauschen

CDI oder Pickup finde ich keine Liefermöglichkeit. Vielleicht hat jemand hier im Forum etwas? Oder es kommt sogar jemand aus der Nähe?

Hat noch jemand einen Rat?
Wollte noch ein Foto vom Bock anhängen, kriege ich aber nicht hin
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Re: Stottern bei vollgas

Beitrag von bikeorslk »

Moin Jochen,

schön, dass du uns gefunden hast!

Fangen wir mit dem Einfachen an: Fotos anhängen geht über den Reiter "Dateianhänge" im blauen Feld unter der Texteingabemaske. Da dann den grauen Button "Dateien hinzufügen" anklicken und du kannst deine Bilder auswählen. Wir freuen uns auf Fotos.

EZ 1984 deutet wahrscheinlich darauf hin, dass du eine der jüngeren Twins aus der "Chopperzeit" erworben hast, also eine Y, K, oder -selten - G, jedenfalls keinen Tourer (B-Modelle). Wenn du hier oben links auf das Home-Symbol klickst, kommst du auf die roten Seiten, da findest du eine gute Übersicht der Modelle.

Da du ja schon ne Menge Fehlerquellen ausgeschlossen hast, bleibt nicht mehr viel übrig. Ich bin mir sicher, das lässt sich klären.

Ich selber habe eine B, daher nur eine Vermutung von mir, weil es immer wieder bei den jüngeren Modellen vorkommt. Die haben nämlich einen - in meinen Augen unnötig komplizierten und fehleranfälligen - Unterdruckbenzinhahn, der häufig für Spritmangel sorgt. Such selber gerne mal hier nach Unterdruck o.ä. Stichworten (oder warte einfach, bis ein Wissender sich hier meldet ;) )

Viel Erfolg

Carsten
Jockel187
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Jockel187 »

Anbei ein Foto ja es ist eine LTD. Schicke nochmal ein Foto vom Schein.
Mit Vergaser abgedrückt meine ich: alle Kanäle mit einer Arztspritze Sichtbar Durchgängigkeit überprüft.

Die elektronische Zündung ist nicht nachgerüstet sondern original.

Das Zündschloss wurde nach gesetzt und hatte einen Defekt weil die Kette schliff.
Das ist aber ausgetauscht. Vielleicht hat die Zündung bzw CDI davon einen abbekommen?
Jockel187
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Jockel187 »

IMG_20250717_190608.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jockel187
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Jockel187 »

Screenshot_2025-07-26-16-33-10-993_com.whatsapp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Öiha,

das Nummernschild rechts und teilverdeckt im Felgenkranz - nicht schlecht. :cool: Da hat aber der damalige Bremer Prüfer viele Sympathien gehabt mit der Werner-Szene...
Ich nehme an, ein Wechsel von Kuchenblech auf heutiges Format würde es nicht besser machen, das gibt bestimmt nur Stress...

Bleibt eh fraglich, ob die Verdener Zulassungsstelle das heute noch so hinnimmt. ich drück die Daumen!

Bye

Carsten
Thomas
Twin-Fahrer

Beitrag von Thomas »

Moin,
ob es der Unterdruck-Benzinhahn ist lässt sich ja leicht prüfen indem er auf Durchlauf / PRI gedreht wird.
Ansonsten fällt mir nur Nebenluft ziehen ein.

Gutes Gelingen
Thomas
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Tacho,

es gibt noch mehr Gründe warum der Motor nicht weiter über 5.000 Touren will. Z.B. wenn der angebaute Auspuff zu laut ist und man
DB Killer auf die Krümmer bringt um die leiser zu dämpfen. Das mag die Twin überhaupt nicht...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Offroadyogi
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Offroadyogi »

Ansaugstücke zwischen Gaser und Luffi sind geflickt. Die habe ich jetzt neu bestellt.

Meiner beschiedenen Meinung nach würde ich das als erstes machen- jeder undichte Gummi im Ansaugtrakt ist Murks und Gift für jeden Motor.
Die Kiste läuft dann zu mager und stottert oben raus.
Wenn die Ansaugstutzen zwischen Lufi und Gaser bereits geflickt sind werden die zwischen Gaser und Kopf auch nicht mehr ganz frisch sein und eventuell ebenfalls Nebenluft ziehen.
Ich würde daher die geflickten Schnorchel ersetzen und dann bei laufendem Motor den Bremsenreiniger Test an den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf machen .
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Jochen,

dann mal ein Willkommen im Forum von mir. :welcome:

Bezüglich des Stotterns, hier noch eine weitere Idee.
Hast du bei deiner Durchsicht die Fliehkraftgewichte an der Zündanlage frisch abgeschmiert / gefettet?
Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter in der Spritleitung? Ist unnötig, auch wenn er sauber aussieht. Der Biospritanteil setzt den unsichtbar zu. Der Filter oben am Benzinhahn reicht normal.

Du hast eine Y1, danke fürs Foto deiner Papiere.

Einen passenden Reparatursatz für deinen Benzinhahn gibt´s in der Bucht. Die Gummies werden einfach mal alt.

https://www.ebay.de/itm/274118088685?_s ... R5jphZiMZg

Und noch was, eine Reifenbindung für deine Maschine gibt es nicht. Wie der Eintrag in deine Papiere kommt wissen die Götter. Kein Modell unserer Twins hat sowas.

Viel Erfolg

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten