Kabelfarben Lichtmaschine

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
ausreiter
Z750Twin-Experte

Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von ausreiter »

Da isses!
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Hey Peter,

prima Video und wieder was gelernt. Ich hab tatsächlich geglaubt, dass der Motor laufen muss (und hab das Martin auch so in einem Telefonat gesagt. Asche auf mein Haupt, lieber Martin! :wallbash: )
Bye

Carsten
Metalgäd
Z750Twin-Fan

Beitrag von Metalgäd »

Moin Gemeinde!
Schönes Video. Meine Frage dazu: Die Münze bleibt nach anschalten der Zündung nicht am Aludeckel magnetisch haften, sondern erst an der Schraube, welche, denke ich, den Stator hält und über diesen magnetisiert wird. Die Limadeckel der Twins, die ich kenne, haben diese Schrauben nicht, also wird die Münze am Aludeckel selbst nicht haften und man ist so schlau wie vorher. Oder? Haben Alle Bs die Schrauben und die LTDs mit der selbsterregenden Lima nicht?
Gruß,
Gerd(2)
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

B1 und B2 haben die sichtbaren Schraubenköpfe und fremderregte Lichtmaschine. Ab der B3 ist der Deckel ohne aussen sichtbare Schrauben und trägt die gleiche Lichtmaschine wie die LTD´s.....

mfg Manne
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Max
hatte dir vor rd 4 Wochen die Erregerspule für den B1 Motor zugesendet.
Was ist daraus geworden.?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

@ Metalgäd ;)
Die Münze bleibt aufgrund des von der Erregerspule erzeugten Magnetfeldes, welches so stark ist, dass es selbst das Leichtmetall des Seitendeckels durchdringt, in dem Magnetfeld hängen. :idee:
Es bedarf noch nicht einmal einer Stahlschraube aus ferritischem Eisen, das diesen Magnetismus weiterleitet, ist aber der einfachere Weg, die Münze festzuhalten. :rolleyes:
Bei mir sind nicht magnetische Edelstahlschrauben montiert und da hängt dann die Münze mittig zwischen den drei Schraubenköpfen im Zentrum des stärksten Magnetismus :schock:
Und da Lichtmaschinen oder besser Generatoren mit Dauermagneten in einem umlaufenden Rotor nicht fremderregt sind, kann auch das deutlich schwächere Magnetfeld im Zentrum der Drehachse nicht bis zur Aussenfläche des Seitendeckels durchdringen :(
Ist ja auch nicht nötig, es hat sein Werk ja schon in den Spulen der Lima geleistet ;)
Also, klar soweit ? :P
Dann ist ja alles gut, wenn genug Saft zum Laden bleibt, nachdem alle wichtigen Dauerverbraucher zufriedengestellt sind :applaus:
In diesem Sinne :thanks: an die Lima, wie auch immer sie es schafft :D
Antworten