Kabelfarben Lichtmaschine
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Kabelfarben Lichtmaschine
Hallo ich habe hier KZ 750 Twin von einem Freund auf der Hebebühne und möchte neu verkabeln da hier anscheinend vom Vorbesitzer einiges schief lief.
Ein Problem stellt die Lichtmaschine dar, die Kabel vom Rotor sind beide gelb, die sollten laut meinem Schaltplan aber braun und grün sein.
Die 3 Kabel vom Stator sind ja 3 gelbe.
Kann mir jemand Anhand der Lage oben unten sagen welche Kabelfarben original sind?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Max
Ein Problem stellt die Lichtmaschine dar, die Kabel vom Rotor sind beide gelb, die sollten laut meinem Schaltplan aber braun und grün sein.
Die 3 Kabel vom Stator sind ja 3 gelbe.
Kann mir jemand Anhand der Lage oben unten sagen welche Kabelfarben original sind?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Max
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- bikeorslk
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine
Hi Max,
ja, das sieht ein wenig hingefriggelt aus.
Tatsächlich ist die Erregerspule ja ein symmetrisches Bauteil - anders als einen Kondensator kann man eine Spule nicht verpolen. Deshalb ist es egal, welche Leitung wo angeschlossen wird, denn der induzierte Drehstrom aus dem Generator (die drei korrekt gelben Leitungen) wird ja eh gleichgerichtet.
Vielleicht hilft das: Die reglerseitige Verkabelung des Steckers sieht so aus (aus dem o.a. Kompendium)
Da das Moped ja mal fuhr, kannst du prüfen, welche der gelben Leitungen an grün und welche an braun hängt und deine generatorseitigen neuen Kabel ja sinngemäß anschließen.
Bye
Carsten
ja, das sieht ein wenig hingefriggelt aus.
Tatsächlich ist die Erregerspule ja ein symmetrisches Bauteil - anders als einen Kondensator kann man eine Spule nicht verpolen. Deshalb ist es egal, welche Leitung wo angeschlossen wird, denn der induzierte Drehstrom aus dem Generator (die drei korrekt gelben Leitungen) wird ja eh gleichgerichtet.
Vielleicht hilft das: Die reglerseitige Verkabelung des Steckers sieht so aus (aus dem o.a. Kompendium)
Da das Moped ja mal fuhr, kannst du prüfen, welche der gelben Leitungen an grün und welche an braun hängt und deine generatorseitigen neuen Kabel ja sinngemäß anschließen.
Bye
Carsten
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine
Guten Morgen Carsten,
vielen lieben Dank für deine Information. Das beruhigt mich sehr.
Das ursprüngliche Problem am Moped war das die Batterie nicht geladen hat.
Kurzer Hand habe ich den Carmo Spannungsregler bestellt.
Der hier
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... UDWDnqFG-6
Beim anschließen jetz war ich verwirrt wegen den eigentlich beiden unterschiedlichen Kabelfarben die es bei mir leider nicht gibt (beide gelb) ich wollte das Teil nicht gleich beim ersten Startversuch himmeln.
Dann hat mein Carmo Regler nur ein schwarzes Kabel und die beiden Schaltpläne sind auch unterschiedlich.
Auf Nachfrage beim Service hieß es:
das braune Lima Kabel an Carmo schwarz
das grüne Lima Kabel an Carmo weiß
Gruß Max
vielen lieben Dank für deine Information. Das beruhigt mich sehr.
Das ursprüngliche Problem am Moped war das die Batterie nicht geladen hat.
Kurzer Hand habe ich den Carmo Spannungsregler bestellt.
Der hier
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... UDWDnqFG-6
Beim anschließen jetz war ich verwirrt wegen den eigentlich beiden unterschiedlichen Kabelfarben die es bei mir leider nicht gibt (beide gelb) ich wollte das Teil nicht gleich beim ersten Startversuch himmeln.
Dann hat mein Carmo Regler nur ein schwarzes Kabel und die beiden Schaltpläne sind auch unterschiedlich.
Auf Nachfrage beim Service hieß es:
das braune Lima Kabel an Carmo schwarz
das grüne Lima Kabel an Carmo weiß
Gruß Max
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- bikeorslk
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine
Na prima, dann kommst du ja weiter.
Ganz wichtig ist aber, die Sache NIE, NIE NIE ohne angeschlossene Batterie auszuprobieren, denn dann schickst du den jungfräulichen Regler gleich in die ewigen Jagdgründe...
Viel Erfolg!
Carsten
Ganz wichtig ist aber, die Sache NIE, NIE NIE ohne angeschlossene Batterie auszuprobieren, denn dann schickst du den jungfräulichen Regler gleich in die ewigen Jagdgründe...
Viel Erfolg!
Carsten
- ausreiter
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine
Hi Max, ich hab ne Weile überlegt ob ich dazu was schreibe
aber soein Regler/Gleichrichter Kombi habe ich seinerzeit auch mal probiert.
Zuerst hat er gut funktioniert. Die Ladeleistung zur Batterie hat jedoch mit der Zeit nachgelassen. Bei überprüfung viel mir
viel auf auf das der R/G sehr warm wurde. Nahezu heiß. Ok , der hat ja Kühlrippen. Aber hier war der Hitzetod gestorben worden.
Die Ladeleistung lies dermaßennach das ich gezwungen war die alte Kombi, Regler und Gleichrichter getrennt, zurück zu rüsten.
Bitte sorge also beim anbauen dafür das das Teil gut gekühlt wird.
Bei mir, hinterm Seitendeckel...war wohl net so gut.
aber soein Regler/Gleichrichter Kombi habe ich seinerzeit auch mal probiert.
Zuerst hat er gut funktioniert. Die Ladeleistung zur Batterie hat jedoch mit der Zeit nachgelassen. Bei überprüfung viel mir
viel auf auf das der R/G sehr warm wurde. Nahezu heiß. Ok , der hat ja Kühlrippen. Aber hier war der Hitzetod gestorben worden.
Die Ladeleistung lies dermaßennach das ich gezwungen war die alte Kombi, Regler und Gleichrichter getrennt, zurück zu rüsten.
Bitte sorge also beim anbauen dafür das das Teil gut gekühlt wird.
Bei mir, hinterm Seitendeckel...war wohl net so gut.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine
Hallo nochmal zurück. Heute hab ich das Moped das erste mal gestartet und siehe da, die Batterie lädt immer noch nicht. Trotz kompletter Neuverkabelung und dem neuen Carmo Regler.
Braucht die Lichtmaschine irgendwo her einen Erregerstrom? Kann die Lima evtl einen Treffer haben?
Es funktionierte ja anscheinend vorher mit dem alten Regler genauso wenig wie jetz mit dem Neuen.
Gruß Max
Braucht die Lichtmaschine irgendwo her einen Erregerstrom? Kann die Lima evtl einen Treffer haben?
Es funktionierte ja anscheinend vorher mit dem alten Regler genauso wenig wie jetz mit dem Neuen.
Gruß Max
- manne
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine
Ich würde bei getrennten Steckverbindern mal die Kabel auf Kurzschluss durchmessen... vemutlich wirst aber mal die Lichtmaschine bzw den Deckel abbauen dürfen..
Ein ehemals hier auch aktiver User hatte mal das Problem dass die innenliegenden Kabel durch den drehenden Rotor durchgesägt worden waren.... es war eine andere Lichtmaschiene eingebaut worden welche wenige Millimeter dicker als die originale war...
viel Erfolg
Manne
Ein ehemals hier auch aktiver User hatte mal das Problem dass die innenliegenden Kabel durch den drehenden Rotor durchgesägt worden waren.... es war eine andere Lichtmaschiene eingebaut worden welche wenige Millimeter dicker als die originale war...
viel Erfolg
Manne
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine
Hallo Manne,
die 3 gelben haben alle zueinander Kontakt habe ich eben gemessen. Stecker ist gezogen. Soll das so?
Die 2 anderen Kabel (braun u Grün) haben auch Kontakt zueinander.
Keines der 3 gelben hat aber Kontakt zu braun oder grün.
Gruß Max
die 3 gelben haben alle zueinander Kontakt habe ich eben gemessen. Stecker ist gezogen. Soll das so?
Die 2 anderen Kabel (braun u Grün) haben auch Kontakt zueinander.
Keines der 3 gelben hat aber Kontakt zu braun oder grün.
Gruß Max
- ausreiter
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine
Das ist ja auch korrekt.
Braunes und Grünes Kabel sind für die Erregerspule. Diese sitzt hinter der Wicklung. Zu prüfen ob diese funzt, bei laufendem Motor
ein Centstk. an den Gehäusedeckel halten, dort wo die 3 Schrauben sitzen. Das Centstk. muß kleben bleiben...wegen dem Magnetismus
der Spule.
Braunes und Grünes Kabel sind für die Erregerspule. Diese sitzt hinter der Wicklung. Zu prüfen ob diese funzt, bei laufendem Motor
ein Centstk. an den Gehäusedeckel halten, dort wo die 3 Schrauben sitzen. Das Centstk. muß kleben bleiben...wegen dem Magnetismus
der Spule.

Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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