Edelstahl Krümmer

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
ausreiter
Z750Twin-Experte

Re: Edelstahl Krümmer

Beitrag von ausreiter »

20230910_151239.jpg
Nach fast einem Jahr 2in 1 Auspuffanlage ist hier ein Eintrag fällig.
Hallo Freunde der Twins,

hab ja geschrieben, das ich auf das Fahrerlebnis gespannt war. Wurde nicht enttäuscht. Klingt etwas anders, dumpfes Poltern bis Grollen, nicht
aufdringlich, aber frei raus.
Was der betagte Motor noch kann könnt ihr im Leistungstest lesen. Darüber hab ich Mitte des Jahres hier geschrieben.

Und das merkt man auch auf der Landstraße. Alleine fahrend, mit Bummelfahrt oder kurzes loslassen aller Pferde oder mit mehreren, ziemlich
zügig, alles größere Motoren mit mehr Leistung aber Alles geht prima ohne
Leistungsloch aus dem Drehzahlkeller oder zäh nach oben raus. Wirklich Drehfreudig für das Alter.
Daran hat der Auspuff seinen Anteil.

20240904_170103.jpg
Alles noch mal ne nr. besser. Der Auspuff sehr kurzer 2in1, mit herausnehbarem DB Killer. Fürs Kurventraining ohne, für die Landstraße mit :cool:

Die gezeigten Auspuffanlagen hab ich für mich gefertigt. Auf Wunsch läßt sich aber auch etwas im Bereich Auspuff für Forumsmitglieder einrichten.
Da konnt ihr mich einfach ansprechen z.B. mit pn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
TwinRider750
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von TwinRider750 »

Hallo ausreiter. Ich konnte dir kein PN schicken deswegen probiere ich es mal hier. Ich bin aktuell auf der Suche nach passenden Krümmern für meine KZ750 Twin (1982, Y1), da ich gerade an meinem Scrambler-Umbau arbeite. Genauer gesagt verfolge ich die Idee einer Desert Sled, also einer speziellen Scrambler-Variante, wie sie in den 1960er-Jahren von Legenden wie Steve McQueen und Bud Ekins in der kalifornischen Wüste gefahren wurde. Diese Bikes waren robust, minimalistisch und für den harten Geländeeinsatz umgebaut – oft basierend auf Serienmaschinen wie der Triumph TR6.

Meine Vorstellung ist, dass beide Krümmer elegant nach links (in Fahrtrichtung) geführt werden – ähnlich wie bei klassischen Wüstenrennern. Jetzt frage ich mich:
Ist so ein Umbau überhaupt machbar? Und mit welchen Kosten müsste ich dafür rechnen? 😊

Freue mich über Tipps, Erfahrungen oder Werkstatt-Empfehlungen!
Grüße aus Köln 👋
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Köln :headbang:
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hi Nihi,

das wäre machbar. Wenngleich die gezeigten Triumphs sehr abgespeckt sind.. Deine Twin müsste auch etwas geändert werden, zumindest
linke Seite, wo der hochgelegte Krümmer verlaufen soll.

Den Krümmer zu fertigen ohne anzupassen ist schlecht. Deine Twin müsste zu mir!
Zu den Kosten kann ich erst was sagen wenn feststeht ob 2 Endschalldämpfer oder nur einer. Und welche( Zulassung).

Das mit den Endschalldämpfern kann auch außenvor bleiben weil du dich darum selber kümmerst
Kurz gesagt, über den Preis reden wir dann später.

So, jetzt Bilder
20220311_124934~2.jpg
Hier mal ein Beispiel was an den Kawa ZTwins mit hochgelegten geht.
2021-04-26 16.42.03.jpg
Ein weiteres Exemplar , damals in der Fertigung, mit links verlegt und dann ein Endschalldämpfer.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
TwinRider750
Twin-Forum Anfänger

Beitrag von TwinRider750 »

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort – freut mich zu sehen, dass hier im Forum richtig was los ist! :rolleyes:

Das zweite Foto, das du geschickt hast, trifft meinen Geschmack. Als Endschalldämpfer würde ich am liebsten sogenannte Shotgun Pipes verbauen – also zwei gerade, schlanke Auspuffrohre ohne viel Schnickschnack. Allerdings habe ich ein bisschen Bedenken, ob das so einfach umsetzbar ist, gerade was die Zulässigkeit betrifft.

Meine Erfahrung mit der Twin ist noch recht frisch – schraube zwar seit 3–4 Jahren, bin Baujahr ’98 – aber was als Endschalldämpfer erlaubt ist und was nicht, weiß ich noch nicht so genau. Ich habe mal gehört, dass bei älteren Maschinen vieles möglich ist, solange es nicht zu laut wird – aber sicher bin ich mir da nicht.

Meine Vision ist auf jeden Fall ein 2-in-2-System mit schlanken, unauffälligen Endschalldämpfern – ganz im Stil der klassischen Desert Sleds wie auf dem Foto mit Steve McQueen.

Ich würde mich freuen, wenn wir in direkten Kontakt kommen könnten, um Details zu besprechen und vielleicht auch eine Bestellung in die Wege zu leiten.

Beste Grüße aus Köln!
Nihi
Grüße aus Köln :headbang:
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hi Nihi, dann sende mir deine Kontaktdaten doch via pn..
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Antworten