Suche (guten) Hauptständer für eine B

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Suche (guten) Hauptständer für eine B

Beitrag von Michael »

Ach so, ja, wir hatten das Thema schon mal, allerdings mit etwas anderer Fragestellung:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1725

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 30. Jan 2017, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

So, Fehler erkannt, wer will kann seinen Motorrad-Haupständer bzw. die Achse zu mir senden...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Michael,

wenn du eine Drehbank zur Verfügung hast, wäre es sicher die eleganteste Methode, sich zwei "doppelt pilzförmige" Zapfen zu drehen, deren innerer Durchmesser in das (evtl. aufgebohrte) Hülsenrohr passt (das ist dann auch die Gleitfläche, also ggf. hier auch Schmiernuten vorsehen), der Mittlere Durchmesser wird an den Durchmesser der Klemmung angepasst und der Äußere ist der Bund als Anschlag.
das ganze hohl, damit ein durchgehender Bolzen mit Sicherungssplint, oder besser noch Seegerringen, durchpasst. Siehe Bild (noch ohne die Seegerringe, kam mir erst nach der Skizze...)
IMG_1990.JPG
Vielleicht sind das ja auch Teile, die mehrere hier brauchen könnten. Ich hab keine Drehbank... :(

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Bravo Carsten, so änlich hatte ich es auch auf dem Schirm. Nur mit Gewindestange...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Servus Carsten,

irgend sowas schwebte auch mir im Kopf herum, nur so klar hat es sich noch nicht abgezeichnet.
Vielen Dank für deine Zeichnung !

Ich habe zwar eine Drehbank, aber immer noch keine ernsthafte Idee, wie ich damit umgehen soll.
Spätestens bei diesen "Zapfen" aus Stahl machen meine billigen Drehmeißel schlapp.

OK, Ständer einpacken und zu Heri schicken.
Ich hätte da auch noch einen speziellen Umlenkhebel der Fußbremse zu fertigen ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Ich biete auch Dreherseminare... ;-)
©by onkelheri
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Achso... wenn du die Buchsen direkt mitmontiert haben möchtest, sende die Schwinge mit Achsrohr und Teilen mit.
©by onkelheri
Antworten