Ach so, ja, wir hatten das Thema schon mal, allerdings mit etwas anderer Fragestellung:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1725
LG, Michael
Suche (guten) Hauptständer für eine B
- Michael
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RE: Suche (guten) Hauptständer für eine B
Zuletzt geändert von Michael am Mo 30. Jan 2017, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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- onkelheri
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RE: Suche (guten) Hauptständer für eine B
So, Fehler erkannt, wer will kann seinen Motorrad-Haupständer bzw. die Achse zu mir senden...
Gruß Heri
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Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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RE: Suche (guten) Hauptständer für eine B
Moin Michael,
wenn du eine Drehbank zur Verfügung hast, wäre es sicher die eleganteste Methode, sich zwei "doppelt pilzförmige" Zapfen zu drehen, deren innerer Durchmesser in das (evtl. aufgebohrte) Hülsenrohr passt (das ist dann auch die Gleitfläche, also ggf. hier auch Schmiernuten vorsehen), der Mittlere Durchmesser wird an den Durchmesser der Klemmung angepasst und der Äußere ist der Bund als Anschlag.
das ganze hohl, damit ein durchgehender Bolzen mit Sicherungssplint, oder besser noch Seegerringen, durchpasst. Siehe Bild (noch ohne die Seegerringe, kam mir erst nach der Skizze...)
Vielleicht sind das ja auch Teile, die mehrere hier brauchen könnten. Ich hab keine Drehbank...
Bye
Carsten
wenn du eine Drehbank zur Verfügung hast, wäre es sicher die eleganteste Methode, sich zwei "doppelt pilzförmige" Zapfen zu drehen, deren innerer Durchmesser in das (evtl. aufgebohrte) Hülsenrohr passt (das ist dann auch die Gleitfläche, also ggf. hier auch Schmiernuten vorsehen), der Mittlere Durchmesser wird an den Durchmesser der Klemmung angepasst und der Äußere ist der Bund als Anschlag.
das ganze hohl, damit ein durchgehender Bolzen mit Sicherungssplint, oder besser noch Seegerringen, durchpasst. Siehe Bild (noch ohne die Seegerringe, kam mir erst nach der Skizze...)
Vielleicht sind das ja auch Teile, die mehrere hier brauchen könnten. Ich hab keine Drehbank...
Bye
Carsten
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RE: Suche (guten) Hauptständer für eine B
Bravo Carsten, so änlich hatte ich es auch auf dem Schirm. Nur mit Gewindestange...
Gruß Heri
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"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
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RE: Suche (guten) Hauptständer für eine B
Servus Carsten,
irgend sowas schwebte auch mir im Kopf herum, nur so klar hat es sich noch nicht abgezeichnet.
Vielen Dank für deine Zeichnung !
Ich habe zwar eine Drehbank, aber immer noch keine ernsthafte Idee, wie ich damit umgehen soll.
Spätestens bei diesen "Zapfen" aus Stahl machen meine billigen Drehmeißel schlapp.
OK, Ständer einpacken und zu Heri schicken.
Ich hätte da auch noch einen speziellen Umlenkhebel der Fußbremse zu fertigen ;-)
LG, Michael
irgend sowas schwebte auch mir im Kopf herum, nur so klar hat es sich noch nicht abgezeichnet.
Vielen Dank für deine Zeichnung !
Ich habe zwar eine Drehbank, aber immer noch keine ernsthafte Idee, wie ich damit umgehen soll.
Spätestens bei diesen "Zapfen" aus Stahl machen meine billigen Drehmeißel schlapp.
OK, Ständer einpacken und zu Heri schicken.
Ich hätte da auch noch einen speziellen Umlenkhebel der Fußbremse zu fertigen ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Suche (guten) Hauptständer für eine B
Ich biete auch Dreherseminare... ;-)
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RE: Suche (guten) Hauptständer für eine B
Achso... wenn du die Buchsen direkt mitmontiert haben möchtest, sende die Schwinge mit Achsrohr und Teilen mit.
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