Suche (guten) Hauptständer für eine B

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Michael
Z750Twin-Experte
Suche (guten) Hauptständer für eine B

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

hat noch jemand einen Hauptständer für eine B im Regal liegen ?
Möglichst in gutem Zustand, ich würde aber auch "angegriffene" Exemplare nehmen.

Ich habe den letzten ja mit der Flex ausbauen müssen und bekomme die festgerostete Ständerachse immer noch nicht aus dem Ständer raus.
Erhitzen mit der Flamme habe ich noch nicht probiert, aber trotz Rostlöser und (einfacher) Abdrückvorrichtung in einem großen Schraubstock rührt die sich kein bischen.

Freue mich auf eure Angebote ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Twinfreak
Z750Twin-Experte

RE: Suche (guten) Hauptständer für eine B

Beitrag von Twinfreak »

Ich habe hier noch einen Hauptständer der passt da an meinem Rahmen getestet

sind 25 Euro plus DHL i.O.

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twinfreak
Z750Twin-Experte

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Michael,

brauchst Du noch einen Hauptständer für die B?

Eric
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Michael, hast du Bilder von deinem Ständerproblem? Ähhhh, ich meine natürlich deiner Z...

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Eric,

nehme ich !
Danke dir !

Weiteres per PN ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

das Problem ist eine im Ständer festgerostete Achse.

Hat etwas mit der nicht optimalen/korrekten Befestigung der Achse zu tun.
Wenn die lose ist, dreht sich die Achse (samt Ständer) in ihren beiden Haltelaschen, anstatt das sich der Ständer auf der Achse dreht.

Bilder der abgeflexten, noch im Ständer steckenden Achse reiche ich am WE nach. 

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Mir gings ums ausmerzen des Kardinalfehlers. Ich kenne ja nur die abgerissenen Laschen der "Goldenen Landauerin"...

Wenn du aussen abgeflext hast, brauchst du ja nur bohren und Absatzschrauben einbringen.

Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
©by onkelheri
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

was ich vor Jahren.. Jahrzehnten gemacht habe..

in die aufgefeilten Laschen am Rahmen ein kurzes Rohrstück eingeschweisst. Innendurchmesser gleich wie am Ständer aufgeriebenes Lagerrohr. Darin einen nicht eingeschnürten Bolzen als Lagerbolzen. Diesen in einem der beiden rahmenfesten Rohrstückchen fest mit Schraube oder Federstecker..... am Ständer noch einen Schmiernippel.. und der Ständer ist seither Problemfrei. Wenn man davon absieht dass einer mal unterhalb der Versteifung am Rohr einfach abgerostet / gebrochen ist... natürlich auf der rechten Fahrzeugseite.. beim aufbocken dann einfach nach rechts wegekippt....
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Nun, die Lagerung des Hauptständers dürfte, wenn, dem Prinzip nach, der Schwingenlagerung gleich, angepasst werden einwandfrei funktionieren... 

Die Originale taugt ja leider nicht viel.

Gruß Heri
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Servus Männer,

die Lagerung des Hauptständers ist der einer Schwinge natürlich ähnlich ;-)

Der "Trick" bei der ganzen Sache ist die Ständerachse, eine umgebördelte Blechhülse:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b2-1 ... I5VJ9LhCHs

Im Normalfall steckt sie durch die zwei Laschen im Rahmen und hält dazwischen natürlich den Hauptständer.
Gesichert wird die Achse nur durch einen Splint.
Die Laschen am Rahmen haben eine Klemmung, mit der die Ständerachse beidseitig festgehalten wird:
DSCN9980 (Custom).JPG
Ist die Klemmung lose, aus welchen Gründen auch immer, dreht sich der Ständer nicht auf der Achse, sondern die Achse dreht sich in den Laschen.
Das führt natürlich zum Aufweiten des Durchmessers der Laschen.

Ok, was ist mein Ständerproblem ?
Die Achse ist im Ständer festgerostet und ich habe sie nur durch seitliches wegbiegen einer Lasche und abschneiden mit der ganz dünnen Trennscheibe raus bekommen.
Abgesehen von minimalen Flexspuren an einer Lasche ist am Rahmen soweit alles unverändert.
Hier der Ständer nach der Demontage:
DSCN9978 (Custom).JPG
Man erkennt die zarte Trennfuge zwischen Ständer und Achse. Die etwas konische Vertiefung in der Achse stammt von meinem Demontageversuch.
Das ist erstmal der Stand der Dinge.

Wäre ja alles nur halb so schlimm, aber die zwei Federn des Hauptständers laufen so knapp an der Ständerachse vorbei, das man nichtmal Platz für eine M8er Mutter hat und deshalb eine durchgehende Verschraubung als Befestigung ausfällt.

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten