"K+N" offene Luftfilter wo?

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Antworten
leonidas2008
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:11
Wohnort: Bad Wünnenberg

"K+N" offene Luftfilter wo?

Beitrag von leonidas2008 »

Hallo

Weiss jemand, wo es offene K+N Filter mit Gutachten für meine
KZ750Y (LTD)gibt?
Oder hat jemand Gutachten?

Muss die zwangsläufig eintragen lassen.

Vielen Dank im voraus
leonidas2008
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:11
Wohnort: Bad Wünnenberg

RE: "K+N" offene Luftfilter wo?

Beitrag von leonidas2008 »

Nochmal ne Frage!

K+N Filter gefunden! RC-0982

Wie gehts dann weiter? Ist dort Gutachten bei?

Bitte wer kann mir da weiter helfen?

Komme sonst mit Umbau nicht weiter!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "K+N" offene Luftfilter wo?

Beitrag von Michael »

Hi Leonidas,
für die Einzelluftfilter gibt es keine Gutachten!!!
Sie müssen immer per Einzelabnahme eingetragen werden.
Bei einem freundlichen TÜV-Prüfer reicht eine Standgeräuschmessung.
Da hier der Motor ohne Last auf halbe Nenndrehzahl (=3.500 U/min) gebracht wird und nahe beim Auspuffende gemessen wird sollte es dank der frühen Zulassung kein Problem sein.

Eine Abgasmessung (ASU/AU) ist keine Pflicht (vgl. Baujahr).

Im schlimmsten Falle will der TÜV-Prüfer eine Fahrgeräuschmessung und eine Leistungsmessung durchführen (lassen). Das ist teuer. Hier würde ich sofort eine andere TÜV-Prüfstelle aufsuchen.

Vorherige telefonische oder persönliche Nachfragen und eine weitere Anfahrt lohnen sich :-)

Ich habe zwei Twins jeweils mit offenen Filtern (Louis statt K+N, sind viel billiger und halten auch ewig). Könnte dir Briefkopien zukommen lassen, leider nicht zeitnah.
Schau mal hier nach, ganz unten sind Kopien der Papiere gezeigt, vielleicht reicht das schon.
http://www.z750twin.de/michis_b_mit_tuv.htm

PS: Dort wird der Motor "...BF" beschrieben. Das ist ein Resultat einer schlechten Prägung der Motornummer. De facto gibt es nur "...BE" Motoren.

Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
leonidas2008
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:11
Wohnort: Bad Wünnenberg

RE: "K+N" offene Luftfilter wo?

Beitrag von leonidas2008 »

Hallo Michi

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!

Die Tüv Prüfer, bei denen ich war, wollen alle eine komplette Geräuschmessung vornehmen, glaube in Bochholt.

Werde mal weiterfahren nach Tüv Süd. Die hatten seinerzeit meinen aufgemotzten 3liter Opel Commodore zugelassen.
commo2kl.jpg
Könntest mir trotzdem mal Kopien schicken. Schreibe Dir PN.

Gruß leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
smutje64
Twin-Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:39
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

RE: "K+N" offene Luftfilter wo?

Beitrag von smutje64 »

Hallo Michael, muss man die Vergaserdüsen unbedingt ändern oder geht es auch so mit den offenen Luftfiltern?
Grüße Chris
LA1
Twin-Fahrer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Hinterland

RE: "K+N" offene Luftfilter wo?

Beitrag von LA1 »

Ich fahre mit den offenen von der "Tante Luise". Bei mir reichte es, die Düsennadeln höher zu hängen. Kerzenbild ist hiernach immer aktzeptabel gewesen.

Gruß, Andre
Kawabubi
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 10:17
Wohnort: 84405 Dorfen

RE: "K+N" offene Luftfilter wo?

Beitrag von Kawabubi »

Hallo Andre,

da bin ich aber schwer beeindruckt das die bei dir einfach nur mit höher hängen läuft. Habe viel ausprobiert und habe für mich festgestellt das sie nur mit den DynoJet Nadeln richtig läuft. Die Düsen Größe hängt auch von der Auspuffanlage ab. Jetzt Peters Moped hat 125er drin und zieht sauber durch aber immer noch etwas fett, allerdings mit der AME-Anlage. Peter hat jetzt übrigens ein Gutachten von AME für die Lufis, vielleicht...
Habe auch mal probiert die Leerlaufdüse du vergrößern, heikel, aber bringt im Übergang Verbesserung. Harmonierte dann aber mit den DynoJet Nadeln nicht mehr. (Angeblich gehts mit den CB450S Vergasern besser) Es müßte sich mal jemand die Arbeit machen mit Leistungsprüfstand und Abgastester.
Habe auch die Detlev verwendet, denn die Gummis altern bei allen gleich schnell.
Fazit für mich, schaut geil aus, bringt aber Probleme.

Gruß

Holger
Zuletzt geändert von Kawabubi am Mi 1. Jun 2011, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
amerider
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Aug 2011, 23:58
Wohnort: 59821 Arnsberg

RE: "K+N" offene Luftfilter wo?

Beitrag von amerider »

Hallo
Die Einzelluftfilter mit Fahrgesstellnummer gebundenen Gutachten bekommst Du
Bei AME Chopper in 34270 Schauenburg. Für Ca. 60,00 € .Für die Modelle
B-G-S-M-Y1-Y2-K .Die passen auch von der Länge.
Telefonische Anfrage bis Mittags würde ich empfehlen.
WWW.ame-chopper.de
E-mail: mail@ame-chopper.de
Telefon 05601-9320 0
Zuletzt geändert von amerider am Sa 6. Aug 2011, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten