"K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Big-Bore Kit, Umbau Tips und Tricks
Benutzeravatar
J.Gerlach
Twin-Fahrer
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:04
Wohnort: Naurath

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von J.Gerlach »

Michael hat geschrieben: Meine Lieben,
wie versprochen will ich über die Erfahrung mit dem Einbau des Dynojet Stage 3 Kits in die LTD berichten. Nach der ersten Probefahrt kann ich schon mal vorab sagen: Es geht super, ganz toll !
Habe die einfachen, konischen Powerluftfilter von Louis montiert, das Kit so wie es kommt nach Anleitung mit der #132 Hauptdüse eingebaut, zusammen mit dem BSM 2-in-1-Auspuff ... und man kann damit problemlos fahren. :)
Tolle Gasannahme ab Leerlaufdrehzahl, ordentlicher Drehzahlzuwachs bis geschätzt 5.000 U/min, dann kleiner Durchhänger und weiter geht's. Habe das noch nicht zu arg getestet, der Motor war noch nicht ganz aufgewärmt. Kein Konstantfahrruckeln mehr, hurra. Einmaliger, kurzer Ruck beim Übergang vom langen Schiebebetrieb in den Lastbetrieb, aber was ist das schon im Vergleich zur sonst eher "sehr bescheidenen" Abstimmung der "offenen" Vergaser im Teillastbereich. Es gibt ja jetzt noch die sonstigen Möglichkeiten zur Feinabstimmung (#128 Hauptdüse, Düsennadel höher oder tiefer hängen, Gemischregulierschraube einstellen, etc.)
Besonderheiten des Dynojet Kits sind die schlanken Düsennadeln sowie die Tatsache, das das zweite, seitliche Loch unten im Gasschieber etwas aufgebohrt wird.
ACHTUNG: Dieses Kit passt für die europäische Version der LTD! Er wird auch in die CSR passen, deren Vergaser hat aber keine Gemischregulierschraube, die für den Umbau auf 3 1/2 Umdrehungen auf gedreht werden muss. Evtl. läßt sich das mit größeren Leerlaufdüsen (#50 statt #45) beheben. Hat bei einem anderen Abstimmungsversuch das Rückschrauben von "3 3/4 auf" auf nur noch "1 1/2 auf" ermöglicht. Das sollte aber die Grundeinstellung der CSR-Vergaser sein.
Schöne Grüße und immer noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht,
Euer Michael :D
Hallo Michael,
1. immer noch zufrieden?
2. was sagt der TÜV zu so einer Abstimmung - vor allem zu den Luftfiltern?
Gruß
Jürgen
Jede Jeck is anders :cool:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Michael »

Hi Jürgen,

ja, ich bin immer noch zufrieden mit der Abstimmung.
Verbrauch liegt bei ca. 5 - 6 l / 100km bei artgerechter, zügiger Fahrweise mit Übersetzung 17:38. Das 17er Ritzel ist nicht eingetragen.

Merkwürdiger Weise steigt der Verbrauch an, je nässer es draussen ist !?!?! Habe keine Erklärung dafür !
Meine andere Twin hat komplett andere Vergaser und auch K+Ns, da tritt dieser Effekt nicht auf. Dafür läßt sich die bei extremem Bummeltempo mit weniger als 4 l / 100km fahren ;-)

Bin die letzten Jahre so viel gefahren, so das jetzt andere Arbeiten notwendig geworden sind.
Neue Simmerringe im kleinen Ritzeldeckel, wieder mal der Anlasserfreilauf, Umbau auf Doppelscheibe vorn, neue Reifen (BT45), etc.
Die Vergaser bleiben aber unangetastet ;-)))

Der TÜV hat die "K+N"-Filter (Louis) nach einer Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl (=3.500 U/min) eingetragen. Da diese Messung ohne Last stattfindet, ist das typische, "kehlige" Ansauggeräusch nicht zu hören.
Eine Leistungsmessung war nicht erforderlich, der Prüfer ist sich sicher, das die Filter keine Leistungssteigerung um mehr als 5% (oder doch 10%) Toleranzbereich ermöglichen. Recht hat er !
Ich verwende die "K+Ns" als Musikinstument und genieße den vereinfachten Vergaserausbau sowie den gewonnen Platz ohne Luftfilterkasten samt seinen ausgehärteten Stutzen.

Das Dynojet-Kit ist nicht explizit eingetragen, wurde sinngemäß einfach unter der Rubrik "passende Vergaserabstimmung" abgehakt.

Da unsere Twins aufgrund des Baujahres (korrekt: Erstzulassungsdatum!) keine AU (Abgasuntersuchung) brauchen, sind Abweichungen vom - ohnehin nicht dokumentierten - Sollwert nicht festzustellen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
J.Gerlach
Twin-Fahrer
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:04
Wohnort: Naurath

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von J.Gerlach »

Danke für die schnelle Antwort - den Weg gehe ich auch, allein schon wegen des einfacheren Vergaserein- und ausbaus:danke:
Gruß
Jürgen
Jede Jeck is anders :cool:
Benutzeravatar
casaki
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 21:00
Wohnort: Kiel

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von casaki »

Hallo Michael,
hast Du (oder jemand Anderes) Erfahrung mit K&N Filtern an der B1 mit Mikuni BS 38 Vergaser? Welche Haup- und Leerlaufdüsengröße (Standard 125/45) kann man Empfehlen?

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
Comahnder
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:19
Wohnort: Schweinsberg

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Comahnder »

Hallo erstmal,
gestern hat die Kiste nach der Vergaserüberholung auf Anhieb losgeknattert und ich konnte zum ersten mal hören wie der Motor rund läuft. Meinem Verständnis nach ist der Motor für seine 30 000 Km richtig gut im Schuss. Vergleich habe ich mit meiner Z1R von 1980 mit ihren 85000 Km. Die hörte sich rappeliger an obwohl ich ausser der Zündungsabstimmung keinerlei Probleme hatte.
Natürlich sind die Luftfilteransaugstutzen ausgehärtet und kleiner.... Mit heissem Wasser und mehreren Anläufen habe ich sie dann auf die Vergaser bekommen, traue dem ganzen Konstrukt nicht da sie nicht mehr mit der Nut im Filterkasten sitzen sondern davor und nun der Trichter im Luftfilterkasten für die Dichtigkeit zuständig ist. Ob das der TÜV bemängelt werde ich sehen. Deshalb wäre es interessant, welche Alternativen sich bieten, Gibt es nur die Eintragung oder etwas was ich als Kopie beim TÜV vorzeigen kann? Was ratet ihr? Ich habe einen Bericht mit Ersatzstutzen in Bayrisch Blau gesehen. Was ist der Unterschied von Stage 1 und Stage 3?

Gruß, Comahnder
Zuletzt geändert von Comahnder am Sa 6. Sep 2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
... nicht mit dem Comahnder
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Michael »

Hi Comahnder,

es gibt einen anderen Thread, der das Thema Luftansaugstutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser behandelt.

Bei Umrüstung auf K+N-Filter steht für die LTDs das Dynojet-Kit zur Verfügung.
Paßt nicht in die B-Vergaser !

Die Dynojet Stage 1 optimieren das Standard-Setup, also alles Original.
Wird meist nur für die neueren Bikes angeboten, die aufgrund der Abgasvorschriften ab Werk etwas zu mager abgestimmt sind. Nix für unsere Twins.

Stage 3 ist die Abstimmung zur Verwendung mit K+N-Filtern, originalen oder etwas offeneren Auspuffanlagen, aber ohne nennenswertes Motortuning (Hubraumerweiterung, scharfe Nockenwellen, etc.).

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 6. Sep 2014, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Tom
Twin-Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
Wohnort: Oberg

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Tom »

Hallo Michael (und alle anderen natürlich auch...)

ich greife den Thread hier nochmal auf. Ich habe heute bei meiner Ltd den hässlichen Luftfilterkasten ausgebaut, und werde ihn nicht wieder einbauen.  ;)  Muss man mit den "K+N" zwangsläufig auch das Dynojet Kit verbauen, oder reicht es auch aus ggf, die Bedüsung und die Stufe der Düsennadeln zu ändern? Wenn nein, hast du/jemand Ahnung in welchem Schritt man die Bedüsung ändert? Ich meine welche Bedüsungsgröße die alten ersetzt.

:thanks:
Gruß Tom
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

ich habe viel zu viel Zeit damit verbracht, zu versuchen, die originalen LTD-Vergaser neu abzustimmen.
Drehzahlmäßig unten rum ist nicht so schwierig (Gemischregulierschraube), die Mitte möchte kleinere Anpassungen (Düsennadel eins höher hängen) und für die richtige Hauptdüse braucht man halt Geduld und viele Probefahrten.
Die Hauptdüse sollte etwa 5 bis 10% größer sein als die Serienmäßige.
Bevor ich zur endgültigen Abstimmung der Hauptdüse gekommen bin, hat mich aber das "Konstantfahrruckeln" so sehr genervt, das ich mir das Dynojet-Kit zugelegt habe.
Könnte noch besser abgestimmt werden, funktioniert aber gemäß Einbauanleitung ganz gut und das Konstantfahrruckeln ist weg.
Verwende trotz freierem Endtopf die kleineren 128 Düsen aus dem Kit.

http://www.z750twin.de/vergaser.htm

Mein Tipp:
Mach dir das Leben leicht, nimm echte K+N-Filter (keine billigen) und das Kit.
Kostet zusammen halt 150,- bis 200,- Euro, aber dann sollte es problemlos funktionieren.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Tom
Twin-Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
Wohnort: Oberg

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Tom »

Hi Michael,

dieses "Konstantfahrruckeln" kenne ich nicht, kam das erst bei mit den K+N Luftfiltern und der Suche nach den richtigen Düsen, oder hast du das schon vorher gehabt?
Gruß Tom
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: "K+N"-Filter, LTD Vergaserabstimmung

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

den Twins ist mit Serienabstimmung das Konstantfahrruckeln völlig fremd.
Es setzte erst mit den offenen Filtern ein.
Ein sehr merkwürdiges Gefühl wenn du gerade weder beschleunigst noch vom Gas gehst, sondern einfach mit konstanter Geschwindigkeit, z.B. 100 km/h fahren willst und den Gasgriff in der gleichen Position hältst.
Dann ruckelt es, so ganz grob geschätzt unregelmäßig im Sekundentakt, mal so als ob man vom Gas geht und dann wieder Gas gibt und so weiter und so fort.
Absolut nervtötend !
Bestimmt kann man die Serienvergaser passend abstimmen, aber mit welchem Aufwand ?

Dann sollte man aber möglichst eine Lambdasonde dabei haben, um die Gemischzusammensetzung in diesem Zustand zu erkennen. Ansonsten Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand. 
Typischerweise wird das Konstantfahrruckeln durch zu mageres Gemisch verursacht.
Also etwas fetter abstimmen, schon klappt dieses oder jenes nicht mehr, was vorher funktioniert hat.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten