RE: Auslass.- statt Einlassnockenwelle
Verfasst: Mo 14. Aug 2017, 19:28
Hallo Martin,
deine Erfahrungen mit dem N.Wellentauch und uns daran teilhaben lassen, toll, danke dafür.
Ich hätte natürlich auch Anmerkungen, die Dich event. weiterbringen können.
Das mit dem Nocken nachbearbeiten find ich ok, stelle das aber erstmal nach hinten.
Das Du mehr Spritt verbrauchst hat auch mit den grösseren Leerlaufdüsen zu tun, schreibst ja, eher
im Teillastbereich gibt es eine Anreicherung. Da kannst Du was rausholen. Obwohl fett gefahrene
Twins kühler laufen und mehr Punsch aufbauen.
Übersetzung ist auch ein Thema. Mit einem besser beatmetem Motor bringt längere Übersetzung was.
Probier mal 17 zu 36. Da wird der 5 Gang zum Overdrive. Ehrlich, im Vergleich zur 17 zu 38 Übersetzung. ( wenn ich nicht irre, Michael )
Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Erst der Fahrvergleich beim Sommerfest in Brugger brachte
es für mich an den Tag.
Die 2 Zähne mehr, bei Michaels, von mir gefahrene LTD, im Vergleich zu meiner,
der 5 Gang ist hier ein Fahrgang der um 100 km/h schon eingelegt werden will, während bei meiner
erst bei 120 km/h der 5. verlangt wird, rein akkustisch.
Ich habe im Vergleich der verschiedenen Übersetzungen folgenden Eindruck.
wenn der Motor getunt wurde, ist eine längere Übersetzung unabdingbar. Da wird das ganze Potenzial
des Motorpimpen erst richtig nützlich.
Weil auf der Landstrasse z. B.
mit bis zu 140 Sachen dann schonende 5.800 Umdrehungen reichen.
Der kürzer übersetzte Motor hat automatisch bei dem Tempo mehr Drehzahl.
Das ist erst mal unspektakulär wird aber zunehmend interessanter wenn man die Drehzahlreserven bedenkt.
Unserem Twin sagt man bei Drehzahlen jenseits von 7.500 U/min gefährlich hohe Kolbengeschwindigkeiten nach.
Da ist sonne Reserve gar nicht so schlecht, vorrausgesetzt der Motor unter dir hat genug Kraft/Punsch und
macht das mit.
Abschliessend bleibt die Feststellung zu machen das seit jeher das weglassen das beste Tuning ist.
wohl denn, Peter
deine Erfahrungen mit dem N.Wellentauch und uns daran teilhaben lassen, toll, danke dafür.
Ich hätte natürlich auch Anmerkungen, die Dich event. weiterbringen können.
Das mit dem Nocken nachbearbeiten find ich ok, stelle das aber erstmal nach hinten.
Das Du mehr Spritt verbrauchst hat auch mit den grösseren Leerlaufdüsen zu tun, schreibst ja, eher
im Teillastbereich gibt es eine Anreicherung. Da kannst Du was rausholen. Obwohl fett gefahrene
Twins kühler laufen und mehr Punsch aufbauen.
Übersetzung ist auch ein Thema. Mit einem besser beatmetem Motor bringt längere Übersetzung was.
Probier mal 17 zu 36. Da wird der 5 Gang zum Overdrive. Ehrlich, im Vergleich zur 17 zu 38 Übersetzung. ( wenn ich nicht irre, Michael )
Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Erst der Fahrvergleich beim Sommerfest in Brugger brachte
es für mich an den Tag.
Die 2 Zähne mehr, bei Michaels, von mir gefahrene LTD, im Vergleich zu meiner,
der 5 Gang ist hier ein Fahrgang der um 100 km/h schon eingelegt werden will, während bei meiner
erst bei 120 km/h der 5. verlangt wird, rein akkustisch.
Ich habe im Vergleich der verschiedenen Übersetzungen folgenden Eindruck.
wenn der Motor getunt wurde, ist eine längere Übersetzung unabdingbar. Da wird das ganze Potenzial
des Motorpimpen erst richtig nützlich.
Weil auf der Landstrasse z. B.
mit bis zu 140 Sachen dann schonende 5.800 Umdrehungen reichen.
Der kürzer übersetzte Motor hat automatisch bei dem Tempo mehr Drehzahl.
Das ist erst mal unspektakulär wird aber zunehmend interessanter wenn man die Drehzahlreserven bedenkt.
Unserem Twin sagt man bei Drehzahlen jenseits von 7.500 U/min gefährlich hohe Kolbengeschwindigkeiten nach.
Da ist sonne Reserve gar nicht so schlecht, vorrausgesetzt der Motor unter dir hat genug Kraft/Punsch und
macht das mit.
Abschliessend bleibt die Feststellung zu machen das seit jeher das weglassen das beste Tuning ist.
wohl denn, Peter