Rastierung Schaltwalze - zu was ist der Nocken gut?
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Rastierung Schaltwalze - zu was ist der Nocken gut?
Das ist die Rastierscheibe der Schaltwalze.
Die im Gehäuse postionierte Hülse 27 mit Feder 28 rastiert mit der Scheibe 26 die Gangstellungen 1 bis 5 sowie Neutral der Schaltwalze 20, auf der die Rastierscheibe in Verdrehrichtung durch den Stift 24 fixiert ist. Die Rastierkontur selbst ist symmetrisch (strichpunktierte Symmetrielinie) zu ihrer Montage-Verdrehfixierung (roter Kreis), die Scheibe kann also, was die Rastierfunktion betrifft, rechts- oder linksrum aufgesteckt werden, funktioniert mit beiden Montagerichtungen.
Nur diesen Nocken (blauer Kreis) gibts nur auf einer Seite.
Auf der Einzelteilzeichnung oben ist er nicht zu sehen, sollte also, wenn die stimmt, 'hinten' sein. Aber eine Funktion - zu was ist der gut - hab ich nirgends entdeckt.
Wer weiß was?
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Fahren als Putzen!
-
kort
- Twin-Fahrer
Re: Rastierung Schaltwalze - zu was ist der Nocken gut?
Hallo Martin,
Bei der Umstellung zu B3 und folgenden sind auch die drei Schaltgabeln geändert worden. Kann sein das dabei der an der Schaltgabel 3. Gang anliegenden Rasterscheibe eine Nase gewachsen ist. Vielleicht ist die Darstellung im Schaubild auch einfach nur schlecht..
Dein Schaubild, ich nehme an aus dem Kompendium, ist aus dem ursprünglichen Maintenance Manual, und das ist primär für die B1 geschrieben. B3 (78 and later) wird nur stiefmütterlich behandelt. Immerhin sind die geänderten Schaltgabeln abgebildet. Schaut man in das eigenständige B4 Maintenance Manual, dann sieht man auch die Nase, inklusive Einbaulage. Da in allen weiteren Supplements für die folgenden Twins nichts weiter erwähnt ist, gehen ich davon aus das es hier keine weiteren Änderungen gab.
Im alten Parts Catalogue KZ750-B1 Europa
B1: CAM-CHANGE DRUM (Ref # 28)13145-002
In den neueren Teile-Katalogen dann:
CAM-CHANGE DRUM (Ref # 28)13145-1058
Laut ebay Fotos haben aber beide eine Nase.
Womit Deine Frage "Rastierung Schaltwalze - zu was ist der Nocken gut?" immer noch nicht beantwortet ist. Vielleicht erklärt es sich ja beim Einbau.
Gruß Reinhold
Bei der Umstellung zu B3 und folgenden sind auch die drei Schaltgabeln geändert worden. Kann sein das dabei der an der Schaltgabel 3. Gang anliegenden Rasterscheibe eine Nase gewachsen ist. Vielleicht ist die Darstellung im Schaubild auch einfach nur schlecht..
Dein Schaubild, ich nehme an aus dem Kompendium, ist aus dem ursprünglichen Maintenance Manual, und das ist primär für die B1 geschrieben. B3 (78 and later) wird nur stiefmütterlich behandelt. Immerhin sind die geänderten Schaltgabeln abgebildet. Schaut man in das eigenständige B4 Maintenance Manual, dann sieht man auch die Nase, inklusive Einbaulage. Da in allen weiteren Supplements für die folgenden Twins nichts weiter erwähnt ist, gehen ich davon aus das es hier keine weiteren Änderungen gab.
Im alten Parts Catalogue KZ750-B1 Europa
B1: CAM-CHANGE DRUM (Ref # 28)13145-002
In den neueren Teile-Katalogen dann:
CAM-CHANGE DRUM (Ref # 28)13145-1058
Laut ebay Fotos haben aber beide eine Nase.
Womit Deine Frage "Rastierung Schaltwalze - zu was ist der Nocken gut?" immer noch nicht beantwortet ist. Vielleicht erklärt es sich ja beim Einbau.
Gruß Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hardy
- Twin-Fahrer
Hallo Martin!
Die "Rastierscheibe der Schaltwalze" (Ersatzteil-Nummer 13145-002, Nummernänderung auf 13145-1001) wird in vielen
Kawa. Motoren verwendet, z.B. in den 440er-Motoren.
Der Nocken im blauen Kreis dient dort zur Betätigung des "Leerlauf-Finders", der drückt also auf den in einem Deckel montierten Leerlauf-Geber, und dann leuchtet das Lämpchen.
Bei unserem Twin-Motor ist DIESER Nocken völlig überflüssig / funktionslos.
Das Ganze sitzt beim 750er Twin am Wellenende (mehrere Stifte + eine spezielle "Scheibe".
Gruß vom HARDY!
Die "Rastierscheibe der Schaltwalze" (Ersatzteil-Nummer 13145-002, Nummernänderung auf 13145-1001) wird in vielen
Kawa. Motoren verwendet, z.B. in den 440er-Motoren.
Der Nocken im blauen Kreis dient dort zur Betätigung des "Leerlauf-Finders", der drückt also auf den in einem Deckel montierten Leerlauf-Geber, und dann leuchtet das Lämpchen.
Bei unserem Twin-Motor ist DIESER Nocken völlig überflüssig / funktionslos.
Das Ganze sitzt beim 750er Twin am Wellenende (mehrere Stifte + eine spezielle "Scheibe".
Gruß vom HARDY!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Danke euch Beiden.
Damit ist die Frage geklärt. Die Rastierscheibe hab ich in die Hand genommen, weil ich grad den letzten meiner gesammelten Motoren in Ordnung bringe und bei dem das Sechsganggettriebe der GPZ 550 verbau. Dazu muß ich die Schaltwalze modifizieren und wollt sichergehen, daß die Nase nicht einen Zweck hat, der sich mir nicht erschließt.
Reinhold, das KZ750-B4 Service Manual von 1981 kenn ich nicht. Aber man weiß ja nie, als Jäger und Sammler würde ich mich sehr freuen wenn du mir das digital schicken würdest.
Schönen Abend noch!
Martin
Damit ist die Frage geklärt. Die Rastierscheibe hab ich in die Hand genommen, weil ich grad den letzten meiner gesammelten Motoren in Ordnung bringe und bei dem das Sechsganggettriebe der GPZ 550 verbau. Dazu muß ich die Schaltwalze modifizieren und wollt sichergehen, daß die Nase nicht einen Zweck hat, der sich mir nicht erschließt.
Reinhold, das KZ750-B4 Service Manual von 1981 kenn ich nicht. Aber man weiß ja nie, als Jäger und Sammler würde ich mich sehr freuen wenn du mir das digital schicken würdest.
Schönen Abend noch!
Martin
-
twinshocker
- Twin-Fahrer
Kann es sein daß die Nase verhindert daß sich die Schaltwalze immer weiter drehen kann , man also vom 5. wieder in den 1. Schalten kann ?
Bei den kleinen liegenden Honda Einzylindern geht das bei manchen Versionen , was manchmal zu extremen Drehzahlen führt
, die haben dann dementsprechend an der Schaltwalze so einen Anschlag oder eben nicht .
Bei den kleinen liegenden Honda Einzylindern geht das bei manchen Versionen , was manchmal zu extremen Drehzahlen führt
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Nein, hier nicht.twinshocker hat geschrieben: ↑Mo 30. Mär 2026, 11:39 Kann es sein daß die Nase verhindert daß sich die Schaltwalze immer weiter drehen kann ...

Auf dem Foto, oben die Fünfgang-Schaltwalze der Z 750, drunter die Sechsgang-Schaltwalze der Z 550 und die für den Einbau im 750er Motor modifizierte 550-Schaltwalze, sieht man, daß nicht alle Nuten, in denen die Führungsstifte der Schaltgabeln laufen, auf der Schaltwalze durchgängig 360° umlaufend sind.
Wenn man versucht einen Gang unter den ersten bzw. über den letzten Gang zu schalten läuft der Betätigungsstift für die Schaltgabel des ersten Gangs bzw. der für die Schaltgabel des fünften oder, bei Sechsgang, des sechsten Gangs am jeweiligen Nutende an und verhindert das Weiterdrehen der Schaltwalze.