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Kawa frisst Sicherungen

Verfasst: Fr 17. Okt 2025, 10:45
von Offroadyogi
Da ich elektrischer Laie bin hier eine kurze Frage:
meine Kawa "frisst" plötzlich Sicherungen- egal ob 20 oder 25 A Absicherung.
Bisher lief das Moped problemlos- dann war sie urplötzlich stromlos.
Nach Ersatz der Sicherung und grober Durchsicht des umgebauten und etwas zusammengefrickelten Kabelbaums ( Umbau des Vorbesitzers) lief sie wieder - aber nur einige Kilometer.
Ein erneuter Ersatz der Sicherung hielt nur noch wenige Sekunden- obwohl der Motor nicht lief!
Die einzigen Geräte die zwischen Batterie und dieser Sicherung hängen sind der Regler ( noch original) und das Anlasserrelais.
Da die Kabel alle durchgängig sind und keine offenen Kabel vorliegen habe ich nun den Regler in Verdacht.
Würdet ihr nun auf Verdacht den Regler ersetzen? ( der ja immerhin fast 40 Jahre alt ist). Außerdem spricht ja gegen diesen Verdacht, dass der Motor noch gar nicht lief- der Regler also noch gar nix zu regeln hatte.
Oder kann man den Regler durchmessen bzw. den Fehler anderweitig eingrenzen?
Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.

Re: Kawa frisst Sicherungen

Verfasst: Fr 17. Okt 2025, 14:11
von bikeorslk
Moin,

hab ich es richtig verstanden: Du suchst den Fehler zwischen Batterie und Sicherung? Warum? Der Regler ist sicher raus, denn du sagst völlig richtig: Der hatte noch gar nix zu tun.
Die Sicherung macht aber etwas völlig anderes: Sie schützt vor einem Kurzschluss in der Verkabelung HINTER der Sicherung, denn sie brennt durch, wenn der Strom aller dahinter angeschlossenen Verbraucher zu groß wird. Das kann also Überlast sein, weil z.B. man noch zwei Halos dazugebaut hat, oder aber ein Schaden.

" Da die Kabel alle durchgängig sind und keine offenen Kabel vorliegen...." Naja, aber du weißt eben nicht, ob irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist und Kontakt zu Masse hat (gerne im Lenkkopfbereich).

Du musst also gezielt suchen, möglichst mit einem korrekten Schaltplan. Wenn die Elektrik "zurechtgefriggelt" ist - was ist denn anders als im Original? Welche der drei Sicherungen ist es denn eigentlich?
Der B2-Schaltplan ist im Kompendium zu finden. Prüfe zunächst, was alles an dieser Sicherung angeschlossen ist und arbeite dich systematisch vor: Trenne möglichst alle Verbindungsstecker zu Verbrauchern, nicht jedoch die Verbindung zum Zündschloss (einige im Rahmendreieck, einige unterm Tank, einige im Bereich der Lampenschüssel und ein paar für die Rücklichtgruppe auf dem Heckfender (alle Aussagen gelten für den Originalzustand).
Baue eine Sicherung ein, (wenn es nicht ausgerechnet die Leitung zum Zündschloss ist, sollte noch nichts passieren), schalte ein . Klemme nun nach und nach einen Stecker nach dem anderen wieder an. Irgendwann hauts die Sicherung raus und du kommst dem Schuldigen damit näher. (Bei mir war es übrigens vorletztes Jahr ein versteckter Kurzschluss IM vorderen Bremslichtschalter :wallbash:

Erst mal viel Erfolg, melde dich gern wieder.

Bye

Carsten

Re: Kawa frisst Sicherungen

Verfasst: So 19. Okt 2025, 13:00
von manne
Hallo

WELCHE der Sicherungen hat denn das zeitliche gesegnet? - und nächste Frage - welcher Typ Sicherungen ist verbaut? noch original Glasröhrchen - oder Keramikstifte mit aussenliegendem Faden - oder aktuelle Stecksicherungen....

kannst du nachvollziehen welche elektrischen Verbraucher angeschaltet waren ?

es gibt die verschiedensten Auslöser für solches Scenario.. von oxidierten Haltern über gequetschte Leitungen bis zu durchgescheuerter / gebrochener Isolierung und herausschauenden Adern...

mfg Manne

Re: Kawa frisst Sicherungen

Verfasst: Mo 20. Okt 2025, 10:40
von Offroadyogi
Sehr gut erklärt- Danke Euch Allen!
Ich werd so vorgehen wie beschrieben- wird allerdings ein paar Tage dauern bis ich mich dem Problem widmen kann.
( muss erst mal die Kupplung am Familien- Auto wechseln :rolleyes: ) .
Mein laienhafter Denkfehler war tatsächlich, dass ich nur in einer Richtung gedacht habe und den Fehler nicht hinter der Sicherung vermutet habe.
( ich hab tatsächlich gar keine Erfahrung bei Elektrik)
Aber dafür ist das Forum ja da. Und ich muss mich nun wirklich mal mit dem Thema beschäftigen- bisher konnte ich das elegant umgehen.
Jetzt muss ich noch das Messgerät verstehen, z.B. wie man "Durchgang misst"

Noch zu den Fragen von Manne: es sind Plastik- Stecksicherungen in einem neuen Sicherungskasten verbaut, den ganz offensichtlich der Vorbesitzer bei seinem Umbau nachgerüstet hat.
Und: bei den ersten beiden mal Sicherungsdurchbrand war ich im normalen Fahrbetrieb und es waren Motor und Licht an- kein Blinker, kein Bremslicht.
Beim dritten Versuch brannte diese Sicherung dann bereits beim erneuten anschalten der Zündung durch ( siehe Bild unten: es ist die erste Sicherung von links. Foto in Fahrtrichtung aufgenommen)
Bild
Und noch eine Frage an Carsten: mit Halos sind Halogenscheinwerfer gemeint, oder?
Nein- sind keine dran.
Der Kabelbaum wurde auf Ochsenaugen und einen modernen digitalen Tacho ( besser gesagt DZM mit sonstigen Anzeigen) umgebaut.
Der gefällt mir eh nicht da er schwankend anzeigt der ganze restliche Kabelsalat wurde einfach in den Schweinwerfertopf gestopft.
Auch dort konnte ich auf den ersten Blick keinen Fehler, Kontakt, offenes Kabel entdecken.

Ich werd nun vorgehen wie von Euch beschrieben und erstatte dann Bericht.

Danke schon mal für Eure Erklärungen :thanks:

Re: Kawa frisst Sicherungen

Verfasst: Mo 20. Okt 2025, 10:49
von manne
dann wäre als nächstes natürlich ein ggf korrigierter Schaltplan sinnvoll - oder eben die Ansage - nein neue Sicherung X ist identisch eingebaut wie seither - ist die Sicherung im Original.. XYZ

sehr oft gab es schon Kurzschlüsse mit schlecht verlegten daher geklemmten Kabeln in den Lenkerschaltern...

brutaler Test - ALLES ausschalten, neue Sicherung rein - und dann nacheinander ein und wieder ausschalten: Blinker, Standlicht, Abblendlicht Fernlicht - und beobachten wann die Sicherung fliegt - "geübte Bastler" haben dafür gerne Sicherungsautomaten... kostet dann weniger Sicherungen beim Test..

Re: Kawa frisst Sicherungen

Verfasst: Mo 20. Okt 2025, 15:57
von Offroadyogi
sehr oft gab es schon Kurzschlüsse mit schlecht verlegten daher geklemmten Kabeln in den Lenkerschaltern...

Hmmm- dagegen spricht m.E. dass die Kiste ansatzlos während einer geradeaus Fahrt ausgegangen ist- ohne zusätzliche Verbraucher wie Blinker, Hupe usw. Ich glaub daher eher einen Massekontakt oder einen gelösten Kontakt, durchgescheuertes Kabel etc.
Es hilft nix- ich werd den Kabelbaum " nach hinten" durchschauen / durchmessen müssen.

geübte Bastler" haben dafür gerne Sicherungsautomaten...
auch ein guter Tipp- again what learned :thanks:

Re: Kawa frisst Sicherungen

Verfasst: Mo 20. Okt 2025, 16:05
von manne
Offroadyogi hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 15:57 Ich glaub daher eher einen Massekontakt oder einen gelösten Kontakt, durchgescheuertes Kabel etc.
gequetschtes Kabel ZUM Lichtschalter hat Plus... wenn das am Lenker anliegt .. BATSCH....

oder der beliebte Aderbruch und "Querverbindung" an den Kabeln beim Lenkkopf.....

Re: Kawa frisst Sicherungen

Verfasst: Do 13. Nov 2025, 10:21
von Offroadyogi
Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, das Problem näher zu untersuchen.
Ich allein hätte den Fehler nicht gefunden, aber ein befreundeter Schrauber ( und KFZ- Ingenieur) half mir dabei.
Man benötigte auch mehr als 2 Hände, um diesem Elektro- Fips auf die Spur zu kommen, denn letztlich war es neben einem wackligen Sicherungshalter ( ein billiges Amazon Teil) das alte Honda Zündschloss.
Dieses war nachträglich seitlich am Rahmen angebracht worden.
Durch die Vibrationen während der Fahrt und das auf und ab des Schlüsselbundes wurde das Schloss wohl leicht ausgeleiert und hat ab und zu ganz leicht den Kontakt unterbrochen. Eine Weile lang geht so was gut- aber irgendwann brennt dann wohl die Sicherung durch.
Das gemeine an der Sache war, dass der Fehler selbst nur sehr mühsam reproduzierbar war- da brauchte man schon etwas Glück und Geduld.
Ich meine mich vage zu erinnern, das der Vorbesitzer dieser Kawa bereits bei der TÜV Abnahme das Problem einer durchgebrannten Sicherung hatte und diese TÜV-Odyssee auch hier im Forum geschildert hat. So gesehen hatte ich Glück, dass ich den Sommer über problemlos ein paar Runden drehen konnte.
Was lerne ich daraus:
- am Kabelbaum nur allerbestes Zubehör verwenden.
- Alle Anschlüsse bestens verpressen und wasserdicht machen. Diese billigen Baumarkt Kabelschuhe sind mir zu unsicher.
Ich werde jetzt sowohl den Sicherungskasten als auch das Zündschloss ersetzen, zusätzlich alle nicht mehr benötigten Kabel aus dem umgefrickelten Kabelbaum heraus schneiden und alle Anschlüsse an Relais usw. nochmals neu verpressen und abdichten.

Am liebsten würde ich ja mal das Experiment wagen und einen neuen Motogadget Kabelbaum bauen.
Wenn es hierzu Erfahrungsberichte gibt: immer her damit :applaus:

Re: Kawa frisst Sicherungen

Verfasst: Do 13. Nov 2025, 11:42
von Twinfreak
Du kannst auch mal mit Axel Jost in Verbindung treten
www. elektronikbox.de der kennt sich aus mit Kabelbäumen und deren Modifikation...

Gruß Eric

Re: Kawa frisst Sicherungen

Verfasst: Do 13. Nov 2025, 11:57
von Offroadyogi
Hab ich mir angeschaut, Danke.