Hallo ich fahre auf mein B flachschiebervergaser.
In den letzten 3 Jahren 6500 km ist mir 4 mal der gaszug gerissen. Immer im Griff trotz guter fettung.
Woran kann es liegen.
Grüße PETER
Flachschiebervergaser
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Re: Flachschiebervergaser
Moin Peter,
nun ja, unabhängig vom Vergasertyp wird der Seilzug ja im Handgriff tatsächlich am meisten gestresst: Nirgends sonst muss das Seil um so eine enge "Kurve" und wird gekrümmt. Zudem reibt es am Führungsröhrchen. Ich gehe mal davon aus, dass du da regelmäßig abgeschmiert hast?
Klar, je schwergängiger alles ist, umso öfter reißt das Seil. Ist denn deine Vergaserbatterie tatsächlich schwerer zu bedienen als die serienmäßigen Klappenvergaser mit Unterdruckkolben?
Ich glaube nicht, dass mit den Original-Griffarmaturen irgendjemand hier im Forum schon echte Probleme hatte - hast du evtl einen anderen Gasgriff?
Hast du bei dem mal geprüft, ob in der Seilführung irgendetwas "hakt" (Mal ein Stück vom defekten Seilzug sauber abkneifen und mit viel Gefühl durchschieben - flutscht es oder gibt es womöglich eine Stelle, die dir auffällt? Dann hättest du zumindest einen Schwerverdächtigen...
Wenn es immer direkt am Nippel reißt, solltest du dir den Gasgriff selber nochmal vornehmen. Ist da irgendein Grat zu spüren oder deutlicher Verschleiß im Bereich der Nippelaufnahme sichtbar?
Noch eine Idee: Kann es evtl. sein, dass der Gaszug etwas knapp am Lenkkopf verlegt ist und bei Lenkervolleinschlag gestreckt wird? Dann zerrt ja immerhin ein Lenker samt Vorderrad etc. an diesem Seil. Das mag es auf Dauer sicher nicht.
Bin gespannt, ob andere noch weitere Ideen haben.
Bye
Carsten
nun ja, unabhängig vom Vergasertyp wird der Seilzug ja im Handgriff tatsächlich am meisten gestresst: Nirgends sonst muss das Seil um so eine enge "Kurve" und wird gekrümmt. Zudem reibt es am Führungsröhrchen. Ich gehe mal davon aus, dass du da regelmäßig abgeschmiert hast?
Klar, je schwergängiger alles ist, umso öfter reißt das Seil. Ist denn deine Vergaserbatterie tatsächlich schwerer zu bedienen als die serienmäßigen Klappenvergaser mit Unterdruckkolben?
Ich glaube nicht, dass mit den Original-Griffarmaturen irgendjemand hier im Forum schon echte Probleme hatte - hast du evtl einen anderen Gasgriff?
Hast du bei dem mal geprüft, ob in der Seilführung irgendetwas "hakt" (Mal ein Stück vom defekten Seilzug sauber abkneifen und mit viel Gefühl durchschieben - flutscht es oder gibt es womöglich eine Stelle, die dir auffällt? Dann hättest du zumindest einen Schwerverdächtigen...
Wenn es immer direkt am Nippel reißt, solltest du dir den Gasgriff selber nochmal vornehmen. Ist da irgendein Grat zu spüren oder deutlicher Verschleiß im Bereich der Nippelaufnahme sichtbar?
Noch eine Idee: Kann es evtl. sein, dass der Gaszug etwas knapp am Lenkkopf verlegt ist und bei Lenkervolleinschlag gestreckt wird? Dann zerrt ja immerhin ein Lenker samt Vorderrad etc. an diesem Seil. Das mag es auf Dauer sicher nicht.
Bin gespannt, ob andere noch weitere Ideen haben.
Bye
Carsten
- manne
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Re: Flachschiebervergaser
Hallo Peter
ich denk Carsten hat das schon schön beschrieben.... Ich kenne einen Fall der lag ähnlich mit häufigem Riss des Kupplungsseil.... ein kleiner Grat am Hebel war letztendlich der Auslöser... nachdem diese Kante verrundet wurde ist kein Zug mehr gerissen.... Oft ist es ein Zusammenspiel kleiner Ursachen... etwas enge Verlegung, ggf zu kurzer Zug wegen anderem Lenker..??.. bzw wegen anderem Vergaser als original längerer Zug notwendig??
Viel Erfolg
Manne
ich denk Carsten hat das schon schön beschrieben.... Ich kenne einen Fall der lag ähnlich mit häufigem Riss des Kupplungsseil.... ein kleiner Grat am Hebel war letztendlich der Auslöser... nachdem diese Kante verrundet wurde ist kein Zug mehr gerissen.... Oft ist es ein Zusammenspiel kleiner Ursachen... etwas enge Verlegung, ggf zu kurzer Zug wegen anderem Lenker..??.. bzw wegen anderem Vergaser als original längerer Zug notwendig??
Viel Erfolg
Manne
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Re: Flachschieberfergaser
Wenn der Zug selbergelötet sein sollte kann es sein daß die Bohrung im Nippel etwas zu groß für den Zug war.
Das hält zwar trotzdem aber der Nippel steht unter Umständen etwas schräg. Der Zug bekommt dadurch ständig eine minimale Biegebelastung , so ne Kleinigkeit kann das Problem tatsächlich hervorrufen.
Das hält zwar trotzdem aber der Nippel steht unter Umständen etwas schräg. Der Zug bekommt dadurch ständig eine minimale Biegebelastung , so ne Kleinigkeit kann das Problem tatsächlich hervorrufen.
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Re: Flachschiebervergaser
Hallo habe einen neuen gaszug eingebaut und auf die Verlegung und Schmierung geachtet. Mal sehen wie lange der hält. Grüße PETER
- manne
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Re: Flachschiebervergaser
Du hast doch einen breiteren Lenker - zumindest an einer deiner Maschinen.... Zug ist entsprechend Länger?! -
mfg Manne
mfg Manne