Lima LTD Y2
- Highlander
- Twin-Fahrer
Lima LTD Y2
Nochmal Thema Lichtmaschine...
Heute kam die erwartete Lima vom Goetz-Motorsport Versand.
Leider komplett falsch! Durchmesser innen und aussen deutlich zu klein,
Anzahl der Wicklungen ebenfalls sehr unterschiedlich.
Die geht zurück!
Hat jemand eine Idee für neue Teile?
Gebraucht will ich nicht.
Heute kam die erwartete Lima vom Goetz-Motorsport Versand.
Leider komplett falsch! Durchmesser innen und aussen deutlich zu klein,
Anzahl der Wicklungen ebenfalls sehr unterschiedlich.
Die geht zurück!
Hat jemand eine Idee für neue Teile?
Gebraucht will ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
? Welche ist denn die gelieferte? Die Dunkle?
Wieviele Kabel kommen aus deiner ?
Wieviele Kabel kommen aus deiner ?
Zuletzt geändert von onkelheri am Di 15. Apr 2025, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Highlander
- Twin-Fahrer
Re: Lima LTD Y2
Links ist meine, deutlich größer.
- Highlander
- Twin-Fahrer
Zwei braune (die könnten mal gelb gewesen sein).
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Wenn ich das richtig sehe war die ab B3 plus für alle Nachfolge(LTD)motoren verbaute Einphasen-Wechselstrom-Lichtmaschine eine ziemlich singuläre Lösung. Was heißt, daß das für die paar Ersatzteilbedarfe heute keiner mehr nachbaut.Highlander hat geschrieben: ↑Di 15. Apr 2025, 00:21 Thema Lichtmaschine... Gebraucht will ich nicht ...
Wenn Du die Teilenummer 21003-1006 googelst findest du originale Neuteile zu einem Preis, zu dem Du auch einen kompletten gebrauchten Motor bekommst - hier gilt der Goldstandard! Einzige Ausnahme neu: Rick's Hot Shot Lithium Ion compatible charging kit https://www.bigtwin-motorcycles.de/Arti ... -N7OGmUx1D
Das Schwungrad der Z750 B3 / LTD ist identisch mit dem der Z 400 / 440, die Lichtmaschine ist, bei abweichender Teilenummer 21003-1009, ebenfalls ein Einphasen-Wechselstrom-Generator. Könnte gehen und die gibts eher noch neu/NOS - wir freuen uns immer wenns einer probiert

Zumindest Rick meint, daß sein Set beide ersetzt.
Aber vielleicht solltest Du doch über ein Gebrauchtteil nachdenken.
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Twin-Fahrer
Hier auf Seite 16 kannst du einen Stator 21003-1006 mit Bemaßung ansehen:
https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_K ... pezial.pdf
und das schönste, wenn du auf die V-Nr drückst kannst du ihn auch für überschaubare Euronen kaufen.
Gruß Reinhold
https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_K ... pezial.pdf
und das schönste, wenn du auf die V-Nr drückst kannst du ihn auch für überschaubare Euronen kaufen.
Gruß Reinhold
- Highlander
- Twin-Fahrer
Hallo Reinhold,
Danke für den Link!
Die Abmessungen passen genau, obwohl die Beschreibung nicht zur '82 LTD gehört.
Ich bin morgen nicht weit weg von meiner Arbeit in einer Firma, die Starter neu wickelt.
Sollte das nichts werden, bestell ich das Teil.
250 Euronen sind immer noch echt Kohle, aber wenn man sonst nicht fahren kann...
Der Laden scheint insgesamt eine interessante Adresse zu sein!
@ Martin :
Ich traue den "Ersatzlösungen" nicht recht über den Weg.
Die Lima sieht exakt so aus wie die, die morgen früh als Retoure in die Post geht...
Trotzdem Danke für die Mühe!
Wenn die Firma was kann und wickelt mir das Teil neu, geb ich hier die Adresse bekannt.
Es war ein Tip von einem Kollegen, der seit fünf Jahren eine frisch gewickelte Lima fährt und glücklich damit ist.
Danke für den Link!

Die Abmessungen passen genau, obwohl die Beschreibung nicht zur '82 LTD gehört.
Ich bin morgen nicht weit weg von meiner Arbeit in einer Firma, die Starter neu wickelt.
Sollte das nichts werden, bestell ich das Teil.
250 Euronen sind immer noch echt Kohle, aber wenn man sonst nicht fahren kann...

Der Laden scheint insgesamt eine interessante Adresse zu sein!
@ Martin :
Ich traue den "Ersatzlösungen" nicht recht über den Weg.
Die Lima sieht exakt so aus wie die, die morgen früh als Retoure in die Post geht...
Trotzdem Danke für die Mühe!
Wenn die Firma was kann und wickelt mir das Teil neu, geb ich hier die Adresse bekannt.
Es war ein Tip von einem Kollegen, der seit fünf Jahren eine frisch gewickelte Lima fährt und glücklich damit ist.
- Highlander
- Twin-Fahrer
Nachtrag :
Die Firma in Ellhofen, die Lichtmaschinen frisch wickelt,
macht keine Motorrad-Limas.
Es gibt aber dort wohl einen Kontakt nach Polen, wo solche Arbeiten erledigt werden.
Anfrage läuft, ob er das kann...
Ich habe in Wien bestellt, weil das wahrscheinlich schneller und unkomplizierter ist.
Ich will das Ding fertig haben und fahren!
Die Firma in Ellhofen, die Lichtmaschinen frisch wickelt,
macht keine Motorrad-Limas.
Es gibt aber dort wohl einen Kontakt nach Polen, wo solche Arbeiten erledigt werden.
Anfrage läuft, ob er das kann...
Ich habe in Wien bestellt, weil das wahrscheinlich schneller und unkomplizierter ist.
Ich will das Ding fertig haben und fahren!

- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
Nochmal?? Sicher stehts irgendwo aber ich habs nicht gefunden

- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer

Dann wickel halt selber, wenn die Wiener Würstchen oder dein anderer Kontakt keine Moppeds kann oder will

Nichts, was unmöglich wäre sondern eine reine Fleißarbeit, begleitet von Dreck, Aua und vielleicht etwas Lehrgeld

Als erstes würde ich versuchen,..................................................................................................................................................
Und immer vorausgesetzt deine alte Lima hat einen elektischen Kurzschluss intern zwischen den Wicklungen oder auf Masse, was ich ggfs von einem Boschdienst, einem erfahrenen Oldtimer-Restaurator oder einem pfiffigem Elektriker verifizieren ließe, wo auch immer du diese finden kannst. Die Zeitschrift Oldtimer Praxis wäre mir da als allererster Ansprechpartner im Sinn, und hier der Herr Jochen Geiken als alter Fuchs und das Sonderheft Nr.60: Die 200 besten Werkstattfragen, erhältlich als aktuelle Ausgabe über www.oldtimer-markt.de oder leserservice@oldtimer-markt.de meine nächste Empfehlung, auch wenn Autos den Schwerpunkt bilden.
.....................................................................................................................................................................................die alte Isolation, also die hellgraue Vergussmasse, die auch recht spröde sein dürfte, zu entfernen.
Mit ein wenig Geschick und etwas gutem Willen ist das machbar für einen, der Geld sparen will und diese Herausforderung annimmt![]()
Auf YouTube gibt es jede Menge Videos, wie fleissige Inder ungeachtet ihrer Gesundheit und Umweltverträglichkeit solche Arbeiten erledigen, das lässt sich mit Augenmaß und Anpassung auf unsere europäischen Standards übertragen, du bist ja auch schon 3 x 7 alt und wirst es einschätzen können![]()
Dann wären die Wickelrichtung und die Anzahl der Wicklungen, die eingebetteten oder unterlegten Isoliermaterialien und die exakte Dicke des Kupferlackdrahtes für die weitere Vorgehensweise wichtig![]()
Und die Tatsache, das diese Drahtart an den Stellen, die elektrisch Verbindungen darstellen und ermöglichen sollen, von ihrem isolierenden Lacküberzug befreit werden müssen.![]()
Das sind alles Voraussetzungen, bei denen deine bereits hergestellten Kontakte behilflich sein können.![]()
Und jetzt trau dich, mach dich vom Bildschirm weg und hab Erfolg![]()
Fröhliche Austern und bunte Eier wünscht;
Gaga