2025 Härkingen Kawasaki Open House bei der FIBAG

Alles rund um Veranstaltungen, Z-Treffen und Stammtische
Antworten
Peter K.
Twin-Forum Nutzer
2025 Härkingen Kawasaki Open House bei der FIBAG

Beitrag von Peter K. »

Wir waren am Samstag 01.02.295 zum Opern House bei der FIBAG in der Schweiz.

Auch für die Z750Twin IG gab etwas zu sehen. Dort stand auch eine Z570B im Originalzustand herum.
Peter erzählte mir, dass er so eine hat, die jedoch nie offiziell in der Schweiz verkauft wurde.

Bild

Einen Helmhalter am Lenker habe ich so auch noch nie gesehen.

Bild

Bild

Bild

Der ganze Bericht findet sich hier.
ausreiter
Z750Twin-Experte

Re: 2025 Härkingen Kawasaki Open House bei der FIBAG

Beitrag von ausreiter »

Hallo Peter,

es gab einige Unterschiede bei der Länderausstattung der Bs in Europa. Manne kennt sich da gut aus, vielleicht meldet der sich auch dazu.
Jedenfalls gab es für den Italienischen Markt z.B. das Lenkschloß und die Fzgnr. auf der falschen, rechten Seite.
Meine kwack hat so einen Rahmen.
Möglich das auch der gezeigte Twin einen solchen Rahmen hat. Die Fotos, ziemlich schön, Danke, geben einen genauen Blick dafür nicht her.

Das Helmschloß für den Lenker kenn ich, hab irgendwo auch eines...

Zum Doppelzug des Kupplungshebel kann Manne mehr sagen. Meine schwarze Twin hat, da feststehender Seitenständer, eine Zündunterbrechung
wenn bei laufendem Motor der Seitenständer berührt/ausgeklappt wird. Man muß, bei laufendem Motor, einen Knopf an der Lenkeramatur
drücken um das der Motor beim einklappen nicht ausgeht. Zulassungsbestimmung für feststehende Seitenständer.

Und so gibt es sicherlich noch wetere Unterschiede. Das wurde über die Jahre auch hier erkannt und beschrieben. Die braune Webseite der IG
führt ebenfalls einige Modellunterschiede auf.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Das Helmschloß am Lenker hatte meine B3 auch. Wer statt des Schlüssels einen #4-er Inbus in der Tasche hatte konnte Helm samt Schloß mitnehmen :thanks:

Auf unserer Slowenientour 2023 hat eine Gruppe Schweizer meine B angestaunt und wollte gar nicht glauben, daß es da neben der Vierzylinder auch mal einen Twin gab. In der Schweiz nicht verkauft und offensichtlich unbekannt.

Martin
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Sicher diesselben ungläubigen Gesichter konnte ich 2007 auf der Bodensee-Messe erleben.. die "Z-Owners-Group" hatte im Eingangsbereich etliche Fahrzeuge ausgestellt - unter anderen auch meine Twin...
DSCN2351.JPG
"DAS gab es wirklich" war eine mehrfach ungläubig gestellte Frage..

Zu der Maschine in der schweizer Ausstellung.. solch einen mechanischen Seitenständer-Entriegelung kannte ich noch nicht. In Deutschland war "Starter lockout switch added" die einzige technische Modelländerung von B1 zu B2 an der Twin. Elektrische Abschaltung bei ausgeklapptem - aber NICHT belastetem - Seitenständer. Gestartet werden konnte die Maschine - jedoch sobald der Seitenständer entlastet wurde wurde die Zündung elektrisch unterbrochen - ausser man betätigte den hierzu extra Schalter in der linken Schaltereinheit... und in der E-Teile-Kiste erkennbar - EXCLUSIV für Deutschland - alle anderen hatten das nicht... meine Vermutung die Seilzugmechanik ist eine kreative Eigenbaulösung auch weil die ausgestellte eine B1 ist also VOR den Modellen gebautwurde welche dann zumindest in Deutschland diese Sicherheitseinrichtung bekamen... und im Werkstatthandbuch ist kein Hinweis auf derartige Modifikation - während die elektrische Abschalt-Einrichtung genannt ist.
Den tollen Helmhalter hatte auch meine Twin - der war nicht nur in Deutschland Serie - sondern länderübergreifend bei allen - siehe Pos 24-25 aus dem Ersatzteil-Fiche
PB100042.jpg
Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf Simon "Gaga"
Twin-Fahrer

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

:idee: Also Leutle, Augen auf beim Mopped-Showlauf :schock:
Ich habe jetzt mal den Bericht über euren Besuch in der Schwyz durchgesehen und da grinste mich auf dem Bild des Kupplungsverteilers ein komischer großer Sechskant direkt über dem Krümmer an ;)
Also wenn der jetzt auch noch Grundlage zu Diskussionen ist, seid ihr's selber schuld :P
Aber an einem 750er Twin findet der sich nicht :wallbash:
Die 400er und 440er Twins hingegen haben den, damit man schön zum Einstellen an die Auslassventile kommt :applaus:
Und da unsere dicken Brumseln an der Stelle Shims haben, und keine Einstellschrauben, haben die Dicktwins auch keine Sechskantstopfen :cool:
Geschweige denn den Kupplungszugverteiler, wie er sich auch an den kleinen Enduros KE 175 und anderer gefunden hat :motorrad:
Und da hast du die Kupplung bei auf dem Seitenständer stehendem Mopped erst garnicht ziehen können, weil der Zug gleich den Seitenständer eingeklappt hat :unschuldig:
So, genug kluggesch.......... :D
Macht's gut :headbang:
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Wenigstens einer der beim Geschäft auch noch mitdenkt :headbang:
Antworten