Schwingenlager Nadellager wechseln
Verfasst: So 1. Jan 2023, 16:55
Hallo,
hier im Forum habe ich zum Thema Nadellager in der Schwinge einen Beitrag von Michael gefunden, wo er die Nadellager wieder gangbar gemacht hat. Dachte dann ist es vllt. nicht verkehrt mal paar Bilder zu einem Nadellagerwechsel beizusteuern.
Zum Schluss noch eine Frage.
Nadellager in Schwinge:
- Moped pendelt bei >= 110km/h
- ok Gabel vorne auch ca. 20mm durchgesteckt, somit Nachlauf kürzer etc.
- aber an Schwinge war hinten auch Spiel von Hand fühlbar
- Ausbau der Schwinge zeigt das Nadellager wohl noch das Fett vor 30J hatten und auch kein neues Fett gesehen haben
- Nadellager waren wohl so fest, dass sie sich auch nicht gedreht haben; an Achse sieht man wie sich die Nadeln in die Achse eingedrückt haben
- eine Umfangshälfte der Achse zeigt wie sich die Nadeln eingedrückt haben; andere Umfangshälfte der Achse ist i.O.
Demontage Nadellager:
- rausklopfen wie in WHB beschrieben hat nicht geklappt
- mit WD40 immer wieder eingelassen
- Werkzeug, welches sich pilzförmig aufspreizt, zum ausziehen verwendet (kein günstiges Werkzeug aus Fernost verwendet, da ich in Foren gelesen
hatte, dass die durchrutschen würden bei hoher Last)
- beim Ausziehwerkzeug darauf achten, dass die Füße gerade stehen, sonst gehen sie bei hoher Last immer mehr in die Verschränkung
- beim Metallbauer im Ort die Eisenplatte zum abstützen des Ausziehwerkzeugs besorgt (6€)
- vor und während dem Ausziehen Schwinge mit Heißluftfön / Grillanzünder erwärmt
- aufgrund oben beschriebener Vorgehensweise – zu zweit gearbeitet
- Ausziehwerkzeug wurde schon ordentlich belastet, da die Nadellager nur zusammen (also nicht einzeln) ausgezogen werden konnten
- wirksamer Trick um Ausziehkräfte zu reduzieren – während des Rausziehens klopft 2te Person mit Hammer ordentlich auf Schwinge
Ergebnis: Vibration hilft merklich
- (Info – Demontage Bild wurde nachgestellt nachdem das Lager draußen war; während dem Ausziehen war 2te Person eher mit Festhalten, Klopfen
beschäftigt)
Schwinge fetten:
- auf Bild ist zweiter Schmiernippel zu sehen; wurde angebracht da erster Schmiernippel nicht mittig ist und sich das Fett an der Seite des originalen Schmiernippels bei benutzen der Fettpresse rausgedrückt hat
- im demontierten Zustand kann man die Achse so weit in Richtung des originalen Schmiernippels schieben, bis das Fett auch an der Kettenseite rauskommt; im montierten Zustand ist ein Verschieben der Achse nicht mehr möglich, daher die Idee mit zweiten Schmiernippel
- im Nachhinein denke ich dass der 2te Schmiernippel nicht zwingend notwendig ist; als ich das erste Mal das Fett in die Schwinge eingepresst habe und es nur in Fahrrichtung rechts rauskam, waren es in der Garage -7°C
- beim zweiten Mal einpressen von Fett über den originalen Schmiernippel im Keller kam Fett auf beiden Seiten raus; im Keller mind. 10°C,
allerdings war da die Schwinge schon mit Fett „vorbefüllt“
Frage bzgl. Anzugsmomente:
-habe alle Teile wieder am Moped dran; muss die Teile nur noch festziehen
- mir ist aufgefallen dass im WHB oft kein einzelner Wert sondern eher ein Bereich angeben ist
- Bsp. Schwingenachse 78Nm … 117Nm; das ist ein sehr weiter Bereich
- oder Verschraubung hintere Stoßdämpfer 25Nm … 33Nm
- was ist der Sinn dieser Angaben? Wie geht Ihr damit um bzw. welchen Wert benutzt ihr? (ich tendiere immer zum unteren Wert)
Gruß
mark
hier im Forum habe ich zum Thema Nadellager in der Schwinge einen Beitrag von Michael gefunden, wo er die Nadellager wieder gangbar gemacht hat. Dachte dann ist es vllt. nicht verkehrt mal paar Bilder zu einem Nadellagerwechsel beizusteuern.
Zum Schluss noch eine Frage.
Nadellager in Schwinge:
- Moped pendelt bei >= 110km/h
- ok Gabel vorne auch ca. 20mm durchgesteckt, somit Nachlauf kürzer etc.
- aber an Schwinge war hinten auch Spiel von Hand fühlbar
- Ausbau der Schwinge zeigt das Nadellager wohl noch das Fett vor 30J hatten und auch kein neues Fett gesehen haben
- Nadellager waren wohl so fest, dass sie sich auch nicht gedreht haben; an Achse sieht man wie sich die Nadeln in die Achse eingedrückt haben
- eine Umfangshälfte der Achse zeigt wie sich die Nadeln eingedrückt haben; andere Umfangshälfte der Achse ist i.O.
Demontage Nadellager:
- rausklopfen wie in WHB beschrieben hat nicht geklappt
- mit WD40 immer wieder eingelassen
- Werkzeug, welches sich pilzförmig aufspreizt, zum ausziehen verwendet (kein günstiges Werkzeug aus Fernost verwendet, da ich in Foren gelesen
hatte, dass die durchrutschen würden bei hoher Last)
- beim Ausziehwerkzeug darauf achten, dass die Füße gerade stehen, sonst gehen sie bei hoher Last immer mehr in die Verschränkung
- beim Metallbauer im Ort die Eisenplatte zum abstützen des Ausziehwerkzeugs besorgt (6€)
- vor und während dem Ausziehen Schwinge mit Heißluftfön / Grillanzünder erwärmt
- aufgrund oben beschriebener Vorgehensweise – zu zweit gearbeitet
- Ausziehwerkzeug wurde schon ordentlich belastet, da die Nadellager nur zusammen (also nicht einzeln) ausgezogen werden konnten
- wirksamer Trick um Ausziehkräfte zu reduzieren – während des Rausziehens klopft 2te Person mit Hammer ordentlich auf Schwinge
Ergebnis: Vibration hilft merklich
- (Info – Demontage Bild wurde nachgestellt nachdem das Lager draußen war; während dem Ausziehen war 2te Person eher mit Festhalten, Klopfen
beschäftigt)
Schwinge fetten:
- auf Bild ist zweiter Schmiernippel zu sehen; wurde angebracht da erster Schmiernippel nicht mittig ist und sich das Fett an der Seite des originalen Schmiernippels bei benutzen der Fettpresse rausgedrückt hat
- im demontierten Zustand kann man die Achse so weit in Richtung des originalen Schmiernippels schieben, bis das Fett auch an der Kettenseite rauskommt; im montierten Zustand ist ein Verschieben der Achse nicht mehr möglich, daher die Idee mit zweiten Schmiernippel
- im Nachhinein denke ich dass der 2te Schmiernippel nicht zwingend notwendig ist; als ich das erste Mal das Fett in die Schwinge eingepresst habe und es nur in Fahrrichtung rechts rauskam, waren es in der Garage -7°C
- beim zweiten Mal einpressen von Fett über den originalen Schmiernippel im Keller kam Fett auf beiden Seiten raus; im Keller mind. 10°C,
allerdings war da die Schwinge schon mit Fett „vorbefüllt“
Frage bzgl. Anzugsmomente:
-habe alle Teile wieder am Moped dran; muss die Teile nur noch festziehen
- mir ist aufgefallen dass im WHB oft kein einzelner Wert sondern eher ein Bereich angeben ist
- Bsp. Schwingenachse 78Nm … 117Nm; das ist ein sehr weiter Bereich
- oder Verschraubung hintere Stoßdämpfer 25Nm … 33Nm
- was ist der Sinn dieser Angaben? Wie geht Ihr damit um bzw. welchen Wert benutzt ihr? (ich tendiere immer zum unteren Wert)
Gruß
mark