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Neues Leben für eine 1982er Y1

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 10:42
von Trebies79
Dieses Jahr möchte ich, zum 40-jährigen Jubiläum meiner sich mittlerweile 4 Jahre in Besitz befindenden 82er, mit der Restaurierung abschließen.
Gekauft und nach Leipzig transportiert ging sie dann weiter nach Magdeburg, weil dort mit Freunden geschraubt wird. Hier ein paar Bilder wie sie ankam:

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 10:45
von Trebies79
Auf den ersten Blick eine gute Basis, doch dem war nicht so.
In Magdeburg angekommen ging es zuerst an den Tank. Dieser war innen ganz schön rostig und ich hab versucht mit Fertan und Fedox das ganze in den Griff zu bekommen. Das Resultat war eine ganz schöne Mondlandschaft und ein Loch auf der linken Seite.

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 10:54
von Trebies79
Hier noch weitere Bilder vom Tank.

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 10:59
von Trebies79
Nach langer Suche nach einem passenden Tank wurde ich in Großbritannien fündig. Der Zustand war nicht der Hit, aber innen war er zumindest nicht komplett im Eimer. Hier Bilder nach dem Abbeizen

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 11:00
von Trebies79
Und fertig grundiert:

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 11:07
von Trebies79
Weitere Mängel waren fehlende Auspuffhalbschalen, ein kaputter Zündungsdeckel, ein gebrochener Fußrastenhalter (rechte Seite, an dem die Hinterradbremse montiert wird). Weitere Kleinigkeiten, wie Rost an unzähligen Stellen, weil bspw. die Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, riefige Bremsscheiben, ausgeblichene Taster, gebrochene Seitendeckel (und gebrochener Gasgriff) und natürlich alle Gummis trocken und hart, sowie ein Kabelwirrwarr, was entwirrt werden musste.

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 11:15
von Trebies79
2020 Jahr wollte ich zumindest den Motor zum Laufen bekommen. Ich wechselte alle Verschleißteile und reinigte den Vergaser. Weil der alte Lufi mit den ollen Stutzen wegkommen sollte, habe ich mit das Dynojet Set mit K&N's bestellt. Als nächstes gings an den Motor. Dort stimmte das Ventilspiel nicht (danke an Michael für die passenden Shims!). Nachdem alles safe war, kam der erste Startversuch. Es knallte aus dem Vergaser und es ging los ans Fehlersuchen. Es dauerte mehrere Monate, weil ich in Leipzig studiere und nicht alle Zeit der Welt habe, bis ich auf den Fehler kam, der eigentlich ganz banal und logisch war im nachhinein betrachtet. Die Zündung war um 180° gedreht und verkehrt herum eingebaut. Nach dem das Problem innerhalb von wenigen Sekunden behoben war, sprang sie gleich an. War jedoch recht laut ohne Auspuffhalbschalen, aber sie lief zumindest :)

Re: Neues Leben für eine 1982er Y2

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 11:20
von Scholly
Moin,
wie kommst du darauf, dass das eine Y2 ist. Der Motor gehört jedenfalls zu einer Y1 und das Baujahr spricht auch dafür. Um das genau zu sagen müsste man die Fahrgestellnummer wissen.
Viel Erfolg weiterhin.
Scholly👋

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 11:42
von Trebies79
Ah Mist, stimmt. Ich hatte das mir, weiß auch nicht warum, so gemerkt. Danke für den Hinweis! Hab Micheals Zusammenfassung eben entdeckt und habe eine Y1 mit der Nummer 468.

Re: Neues Leben für eine 1982er Y1

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 18:25
von Trebies79
So sah sie nochmal in der Gesamtansicht aus. Bei den letzten beiden schon mit verbauten K&N's.