Drehzahlbremse ab 4200 Umdrehungen bei meiner LTD
Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 22:05
Hallo,ich habe scheinbar auch das oft beschriebene Problem des Leistungseinbruchs ab ca 4000 Umdrehungen.
Zündkerzen,Stecker,Zündkabel und Zündspule erneuert,keine Verbesserung.Zündverstellung ausgebaut,gereinigt,
gefettet,keine Verbesserung.Zündung geblitzt und festgestellt das die LTD im Standgas erst knapp nach OT zündet
und bei ca 4000 Umdrehungen nur bis auf ca knapp 20 Grad vor OT wandert.Das Werkstatthandbuch sieht in diesem
Fall einen Austausch des Fliehkraftrotors vor,der nach meinem Kenntnisstand heute nicht mehr verfügbar ist.Da ich
das Motorrad gerade erst erworben habe und zur Zeit lieber fahren als mich um den Einbau einer elktronischen Zündung
kümmern möchte habe ich die Montageplatte des Impulsgebers mit Langlöchern versehen ( 6 mm Rundfeile ),am unteren
Haltepunkt ein kleines Flacheisen angeschweißt und alles um ca 12 bis 13 Grad im Uhrzeigersinn gedreht.Jetzt zündet
das Bike im Standgas etwas früher als normal,bei voller Zündverstellung kommt sie fast an die Zünverstellungsmarken
heran,der Rest ist wohl auch dem Verschleiß geschuldet.Standgasverhalten hat sich leicht,aber vertretbar verschlechtert,
der Motor dreht aber jetzt relativ sauber bis 6500 Umdrehungen hoch.
Cruisen ist ja ccol,aber mit max Speed 90 km/h auf Bundesstraßen macht auch nicht immer Spass.
Grüße aus Langenberg
Franz Josef
Zündkerzen,Stecker,Zündkabel und Zündspule erneuert,keine Verbesserung.Zündverstellung ausgebaut,gereinigt,
gefettet,keine Verbesserung.Zündung geblitzt und festgestellt das die LTD im Standgas erst knapp nach OT zündet
und bei ca 4000 Umdrehungen nur bis auf ca knapp 20 Grad vor OT wandert.Das Werkstatthandbuch sieht in diesem
Fall einen Austausch des Fliehkraftrotors vor,der nach meinem Kenntnisstand heute nicht mehr verfügbar ist.Da ich
das Motorrad gerade erst erworben habe und zur Zeit lieber fahren als mich um den Einbau einer elktronischen Zündung
kümmern möchte habe ich die Montageplatte des Impulsgebers mit Langlöchern versehen ( 6 mm Rundfeile ),am unteren
Haltepunkt ein kleines Flacheisen angeschweißt und alles um ca 12 bis 13 Grad im Uhrzeigersinn gedreht.Jetzt zündet
das Bike im Standgas etwas früher als normal,bei voller Zündverstellung kommt sie fast an die Zünverstellungsmarken
heran,der Rest ist wohl auch dem Verschleiß geschuldet.Standgasverhalten hat sich leicht,aber vertretbar verschlechtert,
der Motor dreht aber jetzt relativ sauber bis 6500 Umdrehungen hoch.
Cruisen ist ja ccol,aber mit max Speed 90 km/h auf Bundesstraßen macht auch nicht immer Spass.
Grüße aus Langenberg
Franz Josef