Seite 1 von 1

Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Verfasst: Do 26. Nov 2020, 22:29
von Michael
Liebe Twintreiber,
ich hatte Besuch von Peter (Ausreiter), Hubertus und von Matti, einem Redakteur der Oldtimer Praxis.
Wir hatten einen vergnüglichen Samstag Abend, haben viel geredet, Motoren und -teile herbeigeschleppt und am Sonntag gab es eine Fotosession im Hof.
Das Ergebnis könnt ihr in der Oldtimer Praxis 1/2021 lesen, Erscheinungsdatum 10. Dez. 2020.
In der aktuellen Ausgabe 12/2020 wird in der Vorschau (letzte Seite) schon auf den Bericht hingewiesen.
Liebe Grüße,
Michael

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 22:35
von ausreiter
Ja liebe Freunde des Twins,

es was ein tolles WE, an dem die Innereien unseres Motors besprochen und fotografiert wurden.
Dabei kahmen auch die, ich sach mal, Knackstellen, in unserer Maschine zur Sprache.
Mit scharfen Fotos gut beschrieben, ein muss für alle Twintreiber! Und für 2.90 euro echt günstig.

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Verfasst: So 13. Dez 2020, 15:29
von martin s aus b
ausreiter hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 22:35 ... Und für 2.90 euro echt günstig ...
Stimmt. Aber suchen musste die Oldtimer-Praxis schon auch, die gibts nicht überall. Glücklicherweis haben wir noch einen Bahnhofskiosk, der hatte die.

Michael & Peter, ein sehr schöner und detaillierter Bericht mit jeder Menge Expertendetails :thanks: Schade, daß der B auf dem Foto der hintere Kotflügel fehlt, da sieht sie irgendwie unproportioniert aus.

Aus welchem Material sind die Spannschienennachbauten auf dem Foto des Balancer-Kettenspanners? Und wie hergestellt, rapid prototyping / Laserdruck, gefräst oder gespritzt?

Martin

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Verfasst: So 13. Dez 2020, 16:44
von bikeorslk
Ja, ich hab sie gestern auch im Regal entdeckt und gleich mitgenommen. Gehört irgendwie zur vollständigen Doku unserer Mopeds dazu, wenn unser Motor mal so schön ins Rampenlicht gehoben wird. Schön gemacht, Michael.

Auch wenn es natürlich nicht wirklich maßgeblich ist: Ich rätsele immer noch, ob es entgegen der Ankündigung auf der Titelseite ein LTD-Motor war, den ihr zerlegt habt… Das große Bild auf S. 16 ist natürlich eindeutig, aber auf S18 oben rechts? Ist die Kupplungsdruckstange schon ausgebaut, oder hat der LTD-Motor auch die - da ja überflüssige -Bohrung in der Primärwelle? Den Konus der KW kann ich eh nicht unterscheiden, und B steht ja auch im Brief einer LTD drin...


Bye

Carsten

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Verfasst: Di 15. Dez 2020, 22:56
von ausreiter
Carsten, der auf Seite 16 gezeigte, komplette Motor einer Beltdrive haben wir nicht zerlegt. Dafür waren in Michaels Schatztruhe
genügend Motorenteile, die zusammengehörten, um die notwendigen Erklärungen und Fotos zur Verfügung zu haben.

Ist schon lustig, der Matti hat vor dem Twin der Z einen Twin eines Ducati Modell zerlegt beschrieben und ist jetzt schon
wieder bei einem neuen Objekt, bestimmt mal ein 500ccm Single aus good old england... :rolleyes:
...der hats gut :cool: :cool: :cool:

ciao

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 16:38
von Mike
Hallo Twin Treiber
Habe mir heute auch die Oldtimer Praxis gekauft um von dem Tollen Kawa Motor zu lesen. :rolleyes: Daumen hoch.
Bin mal auf das Feedback der Leser gespannt und ob sich das auch im Forum Reaktionen ergibt.

bis irgendwann irgendwo
Gruß aus Dorsten
Mike

Re: Oldtimer Praxis berichtet über den Twin-Motor

Verfasst: Fr 18. Dez 2020, 09:44
von Logo
Hallo Zusammen,
super Bericht - die "Oldtimer-Praxis" ist seit Jahren meine Lieblings Schrauberlektüre. Endlich mal ein Bericht über "unseren" Twin Motor :)
Allerdings hab ich jetzt einen neuen Punkt auf meiner to-Do-Liste, ich muss unbedingt mal den Spannschienen Mechanismuss der Ausgleichswelle checken.

Viele Grüße!
Jürgen