Anlasser dreht nicht mehr

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von Sidanx »

Servus,
Bei meiner KZ 750 Y 1982 Stimmt was mit dem Anlasser nicht, der hat beim starten immer gejault also ausgebaut, gereinigt und wieder montiert.
Kohlen sind wie neu.
Jetzt klackts beim Starten nurnoch am relais einmal und bei längerer betätigung fängt das massekabel an zu qualmen.
neues Relais ist drinn, Batterie im stillstand 12,6 V Anlasser hab ich mit Multimeter durchgemessen vermute aber trotzdem die spule...
Vielleicht hat wer noch so ein Teil im Keller?

Gruß
Screenshot_20201120-184820.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sidanx am Di 24. Nov 2020, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1832
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von ausreiter »

Hi Daniel,

für den Anlasser gibts bei Heri ( Onkelheri) einen super Service, das der An. danach wie neu ist.
Alternativ hätt ich einen von den Fours im Keller. Von den Abmessungen gleich jedoch der Ritzelanschluss passt nicht zur Twin
aber vielleicht das innere wie Spule und Wicklung. Müsstest selber versuchen...

meld dich bei interesse,
ciao
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von Sidanx »

Starter von einer four hab ich auch schon im Visier, vielleicht kann ich ja das vordere Teil meines Anlasser mit dem planetengetriebe drinn lassen und nur den mittleren Teil der four inklusive meinem endstück verbauen
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von Sidanx »

danke dir, was möchtest denn für den starter und ist der auch von 1982 ? .... Wo ist das Bier? Gibt's hier nur Cola?? :mad:
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von bikeorslk »

:alkohol:
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

Sidanx hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 20:39 Starter von einer four hab ich auch schon im Visier, vielleicht kann ich ja das vordere Teil meines Anlasser mit dem planetengetriebe drinn lassen und nur den mittleren Teil der four inklusive meinem endstück verbauen

Hi Daniel,

ist schon sehr spekulativ, aber wenn´s funzt ....

Hast du ein Werkstatthandbuch für die Twin?? Gibt es, wenn Bedarf, bei Werner für kleines Geld. Nennt sich Kompendium.
viewtopic.php?f=6&t=575

Eine Anlasserreparatur steht leider nicht drin, der war nur zum Austausch bei Kawa vorgesehen, aber Wartungsarbeiten, Verschleißmaße und vieles mehr.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von Sidanx »

Würde diese Feldwicklung in meinem Anlasser funktionieren ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bikeorslk
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1929
Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
Wohnort: Buxtehude

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von bikeorslk »

Wohl kaum.

Eine Philips-Zahnbürste passt ja auch nicht auf einen Oral-B-Antrieb...


Wie kommst du darauf, dass eine Bosch-Wicklung in einen Mitsuba-Anlasser passen könnte?
Wäre es nicht schlauer, erstmal zu sehen, was beim Zusammenbau schiefgegangen ist? Offenbar fließt ja Strom zur Genüge, aber der Rotor ist blockiert. M.E. ein mechanisches Problem (hoffentlich hast du nicht ZU lange schmoren lassen, dann hast du vermutlich nämich ein elektrisches noch dazu...)

Du hast doch schon den Tip bekommen: Wende dich an Heri, DER ist der Richtige, um deinen Anlasser wieder zum Laufen zu bringen.


Bye

Carsten
Sidanx
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Nov 2020, 20:30

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von Sidanx »

Hätte ja sein können wenn sie die richtigen maße hat.
Beim Zusammenbau ist nix schief gegangen.
Möglich das die umantelung der feldwicklungen noch irgendwo feucht waren durch die Reinigung, da hab ich nicht drauf geachtet und das es die beim starten dann zerschossen hat wäre wohl am naheliegendsten wenn es nicht am Kollektor liegt
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Anlasser dreht nicht mehr

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Daniel,

schau mal hier: https://www.z750twin.de/anlasser.htm

Dass sich die Schraube vom Pluspol nicht mitdreht, dass die Anschlüsse innen nicht abreißen, halt mit so einem flachen Fahrradschlüssel dagegen.

Viele Grüße

Gerd

P:S.: Hier noch ein Nachtrag. Von onkelheri: eine Fotostory über Anlasserrep.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Antworten