Black Lady Zulassung? Hilfe?

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Mike
Twin-Fahrer

Black Lady Zulassung? Hilfe?

Beitrag von Mike »

Hallo Twin Treiber
Ich wollte noch vor unserem Treffen meinen Black Strassenracer zu lassen. Hatte es schon letztes Jahr versucht, aber da sagte mir jemand das das Monopol der Zulassung nach § 21 vom TÜV fällt und ich bei jedem Überwachungsverein zulassen könne. Jetzt habe ich eine Odyssee hinter mir.
Zuerst war ich bei meinem GTÜ Mann des Vertrauens. Der sagt ja machen wir mit Termin. Ich wollte dann einen Termin und da sagt er das wäre doch zu Aufwendig. Ich solle doch lieber zum TÜV nach Bottrop. Die machen das schon immer. Ja, das war klar, nur nicht um die Ecke. Ich also beim TÜV Mann in Bottrop angerufen. Der Mann der dafür zuständig ist hat jetzt leider 3 Wochen Urlaub! :schock:
Ich also bei der Dekra angefragt. Ja, machen wir, Der zuständige Mann arbeitet in der Zweigstelle Recklinghausen. Ich also angerufen und ihm das Problem erklärt. Und der sagt. Kommense mal vorbei. Ich mich gefreut! :)
Moped auf Hänger und hin. Der Mann war wirklich für Spezielle Fälle. Da Stand vor mir ein Kranwagen den er abnehmen musste. Es kam noch ein schöner alter BMW von Bj. 67 ein sehr tiefer BMW aus Hannover und und....... Als ich an der Reihe war erklärte er mir was von Geräuschfahrt auf speziellen Asphalt und Geräuschmessung und Strecke und und ..... Und am Ende: Das kann ich hier nicht machen. Das kann die Dekra nur im Osten. :wallbash: Der Weg war umsonst!
Kennt nicht irgend jemand der einen kennt der meine Black Lady über den TÜV kriegt? Es geht eigentlich nur darum das ich Delo Auspuffe dran habe und Siebluftfilter. Und anderen Tacho. Der aber mit ABE. Ansonsten muss ich warten bis der TÜV Mann aus dem Urlaub wieder da ist. Die Abnahme wird mir dann ca. 500€ kosten.
Gruß und hoffentlich bis zum Treffen :camping:
Mike aus Dorsten

IMG_20200422_100149_156.jpg
IMG_20200422_100159_029.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twinfreak
Z750Twin-Experte

Re: Black Lady Zulassung? Hilfe?

Beitrag von Twinfreak »

Hallo Mike
schön das wir Bilder deiner Lady zu sehen bekommen, zu deinem Problem mit dem Tüv folgendes: da ich die selbeen Töpfe an meiner dran habe war ich vorher bei meinem AaS und hab das mit Ihm besprochen der Tüv möchte immer gerne Zahlen oder Buchstaben das er was in die Papiere schreiben kann.

Ich habe meine Töpfe gelasert und das ist für den Tüv Onkel OK: Es geht im Prinzip darum eine eindeutige Kennzeichnung manipulationssicher anzu bringen.
lies Dir mal den Beitrag Z750B Restauration durch
gibt es bei euch in der Nähe keine Tuning Bude die was mit Motorrad Umbauten macht nen Harley Schrauber oder so.... frag doch da mal an die haben meist einen kulanten Prüfer...…

Eric
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Mike,
schöne Twin haste dir gebaut !

Ein aaS (amtlich anerkannte Sachverständige) ist das "Zauberwort", nur der darf diese Art Abnahme durchführen.
Ein einfacher Prüfer ist dazu nicht autorisiert und bei den neu hinzugekommenen Prüfanstalten fehlt es noch häufig an den aaS ;)

Dazu kommt die Fahrgeräuschmessung, dafür wird tatsächlich eine spezielle Messstrecke benötigt.
Ich würde auf den TÜV-Mann warten, evtl. vergibt die "freundliche Dame am Empfang" ja schon Termine für nach seinem Urlaub ?
Preis kommt hin.
Ich zahle ca. 250,- für die Fahrgeräuschmessung, 35,- pro Eintragung und natürlich den erforderlichen Zeitaufwand mit 65,- Euro/Stunde.

Halte durch und viel Erfolg!
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo Mike,

das Eintragen offenerGaser ist immer mit Geräuschgutachten/ Geldausgabe verbunden. Kannst froh sein wenn nicht auch noch ein Leistungsnachweis
erforderlich ist.
Ich glaub nicht mal, das der Auspuff so laut ist,der könnte ohne Prüfung durchgewunken werden.
Mußt ja nicht gleich den Prüfer drauf ansprechen.

Aber die offenen Gaser...die erkennt jeder...
...sowas würde ich aber vor meinem Umbau mit dem TüV besprechen,das erspart hinterher die Lauferei und Ärgerei.

Davon ab, deine schwarze Dame hat was... :cool: bis zum Treffen...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
Mike
Twin-Fahrer

Beitrag von Mike »

Odyssee Zulassung Teil1

Ich wollte noch vor dem Z750 IG Treffen im Juni, meinen Black Strassenracer, Bj 77 aus Teilen zusammengebaut, zu lassen. Hatte es schon letztes Jahr versucht, aber da sagte mir jemand das das Monopol der Zulassung nach § 21 vom TÜV fällt und ich bei jedem Überraschungsverein zulassen könne. Jetzt habe ich eine Odyssee hinter mir.
Zuerst war ich bei meinem GTÜ Mann des Vertrauens. Der sagt ja machen wir mit Termin. Eine Woche Später wollte ich dann einen Termin und da sagt er das wäre doch zu Aufwendig. Ich solle doch lieber zum TÜV nach Bottrop. Die machen das schon immer. Ja, das war klar, nur nicht um die Ecke. Ich also beim TÜV Mann in Bottrop angerufen.
Der Mann der dafür zuständig ist hat jetzt leider 3 Wochen Urlaub! :-(
Ich also bei der Dekra angefragt. Ja, machen wir, Der zuständige Mann arbeitet in der Zweigstelle Recklinghausen. Ich also angerufen und ihm das Problem erklärt. Und der sagt. Kommense mal vorbei.
Ich mich gefreut!
Moped auf Hänger und hin. Der Mann war wirklich für Spezielle Fälle. Da Stand vor mir ein Kranwagen den er abnehmen musste. Es kam noch ein schöner alter BMW von Bj. 67 ein sehr tiefer BMW aus Hannover und und.......
Als ich an der Reihe war erklärte mir der Dekra Mann was von Geräuschfahrt auf speziellen Asphalt und Geräuschmessung und Strecke und und ..... Und am Ende: Das kann er hier nicht machen. Das kann die Dekra nur im Osten.
Der Weg war umsonst!

Kennt nicht irgend jemand der einen kennt der meine Black Lady über den TÜV kriegt? Es geht eigentlich nur darum das ich Delo Auspuffe dran habe und Siebluftfilter. Und anderen Tacho. Der aber mit ABE. Ansonsten muss ich warten bis der TÜV Mann aus dem Urlaub wieder da ist. Die Abnahme wird mir dann ca. 500€ kosten. Wie es weiter geht…….?
Ich werde berichten.
Gruß und hoffentlich bis zum nächsten Treffen
Mike aus Dorsten

Odyssee Zulassung Teil 2
Ich habe es geschafft! Die Black Lady hat die TÜV Hürde mit einige Schwierigkeiten gemeistert.
Ich hatte ja im ersten Teil von dem hin und her bei GTÜ und DEKRA berichtet. Nun musste ich halt zum TÜV nach Bottrop. Die Telefonnummer des Zuständigen TÜV Mann hatte ich noch, also rief ich Ihn an. Ja, sagt der, ich solle mal vorbei kommen, er schaue sich das mal an. Ich also die Kawa auf den Hänger und die halbe Stunde fahrt nach Bottrop unter die sechs Räder genommen. Ich brauchte nur 10 Minuten warten und Herr Gehrmann schaute wohlwollend über die Kawa. Ich solle sie abladen, er wolle sie sich nächste Woche vornehmen. Das wäre dann nach Pfingsten. Och nee, ich bringe sie dann den Dienstag noch mal her.
Also stehe ich Dienstag nach Pfingsten wieder beim TÜV Bottrop und lade die Kawa ab, um sie dann in die Halle zu stellen. Papier und Hänger dagelassen und wieder nach Hause.
Um ca. 12.30 Uhr ruft mich Herr Gehrmann an. Oh je, ich habe böse Vorahnung.
Tja, sagt Herr Gehrmann, er sei jetzt mal mit der Kawa gefahren und als er Licht und so weiter prüfen wollte geht alles aus. Totalausfall.
Ich murmele etwas von Sicherung und das ich vorbeikomme um mir die Geschichte anzusehen. Ich habe nun zu Hause alle Szenarien durchdacht und Werkzeug und Ersatzsicherungen zusammen gesucht. Das Problem war, Das ich aus meinen Gesammelten Teilen in die Kawa einen Sicherungskasten mit Glassicherungen eingebaut hatte. Und ich hatte keinen Ersatz! Ich überlegte also andere Sicherungshalter mit Schmelzsicherungen einzubauen.
Aber erst ein Blick auf die Uhr. Es war schon 15 Uhr und der TÜV macht um 16 Uhr zu.
Das Lohnte sich nicht mehr.
Und dann passiert etwas unglaubliches!

Kurze Zeit später ruft mich wieder Herr Gehrmann an und sagt, er hätte mal nach den Sicherungen geschaut und da war noch eine Ersatzsicherungen die er eingebaut hat und nun konnte er die Lichtprüfung vornehmen. Alles gut soweit. Er wollte nun am Mittwoch noch die Geräuschmessung vornehmen. Ich brauchte nicht zu kommen. Ein TÜV Mann mit Engagement! TOP!
Ich hatte nun doch Schiss das noch irgendetwas dazwischen kommt.
Aber, am Mittwoch um 11 Uhr ruft der gute Mann an und sagt, alles gut ich könnte die Kawa wieder abholen. Ich mich wieder gefreut! Auch wenn die Aktion mich 400€ ärmer gemacht hat.
Jetzt ist sie Angemeldet und hat schon die ersten 50km hintersich.
Gruß aus Dorsten Mike

So wird die Geschichte in der nächsten Stress Press International erscheinen.
Kann leider nicht damit zum Treffen kommen weil meine Frau mitfahren möchte.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Mike,

schöne Geschichte mit Irrungen und Wirrungen, aber Happy End.

Dann mal immer gute Fahrt mit dem Schmuckstück.

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
christian
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von christian »

Hallo Mike, schön hier einen Stresser zu treffen, ich freue mich schon auf das nächste Heft. Gelegentlich schreibe ich ja auch Mal ne Storry. Viel Spaß mit deiner Neuen, vielleicht treffen wir uns ja mal. Christian :wallbash:
Antworten