Re: Blinker geht nicht.
Verfasst: So 12. Apr 2020, 21:10
Moin,
die doppelte Blinkfrequenz ergibt sich durch die fehlende vordere Lampe. Jetzt rechts? Komisch.
Dass es bei der Probefahrt wieder ging ist ein ziemlich deutliches Signal, dass irgendwo eine temporäre Unterbrechung gibt, die offensichtlich vibrationsabhängig ist. Es gibt eine gemeinsame Stelle für rechts und links: Der Masseverbinder in der Lampenschüssel:
Der sieht im Original (vermutlich, ich nehme an K1 und B unterscheiden sich DARIN mal nicht) so aus:
( Die Bezeichnung "E" ist meine eigene, die wirst du natürlich nicht finden)
Prüfe, zerlege, reinige und stecke ihn wieder zusammen. Sitz der stramm? Wenn nein, mit viel Gefühl und Flachzange etwas enger biegen.
Wenn das nicht hilft:
Miss doch bitte mal IN der Glühlampenfassung die Spannung, wenn der Blinker gesetzt ist. Du müsstest, wenn bis dahin alles in Ordnung ist, genau diese hohe Blinkfrequenz als Zeigerausschlag sehen (bei Digitalmultimeter etwas schwieriger, weil das nur zeitdiskret misst, aber irgendwas ungleich Null wirst du auch da sehen). Bewege, während du misst, das Zuleitungskabel. Wenn darin ein Bruch ist, erzeugst du mit dem Verbiegen vielleicht die vorher gesehene Unterbrechung. Die Stelle wo das Kabel in das Blinkerrohr eindringt, ist besonders gefährdet. Wenn das alles fein ist, musst du die Masseleitung eben doch verfolgen.
Hast du ein Messgerät mit akustischer Durchgangsanzeige? Bei niederohmig (= Durchgang) piepsts. Wenn nicht, ist die gemessene Verbindung (zu) hochohmig!
Ansonsten ist alles größer ca. 0,5 Ohm schlecht.
Viel Erfolg
Carsten
die doppelte Blinkfrequenz ergibt sich durch die fehlende vordere Lampe. Jetzt rechts? Komisch.
Dass es bei der Probefahrt wieder ging ist ein ziemlich deutliches Signal, dass irgendwo eine temporäre Unterbrechung gibt, die offensichtlich vibrationsabhängig ist. Es gibt eine gemeinsame Stelle für rechts und links: Der Masseverbinder in der Lampenschüssel:
Der sieht im Original (vermutlich, ich nehme an K1 und B unterscheiden sich DARIN mal nicht) so aus:
( Die Bezeichnung "E" ist meine eigene, die wirst du natürlich nicht finden)
Prüfe, zerlege, reinige und stecke ihn wieder zusammen. Sitz der stramm? Wenn nein, mit viel Gefühl und Flachzange etwas enger biegen.
Wenn das nicht hilft:
Miss doch bitte mal IN der Glühlampenfassung die Spannung, wenn der Blinker gesetzt ist. Du müsstest, wenn bis dahin alles in Ordnung ist, genau diese hohe Blinkfrequenz als Zeigerausschlag sehen (bei Digitalmultimeter etwas schwieriger, weil das nur zeitdiskret misst, aber irgendwas ungleich Null wirst du auch da sehen). Bewege, während du misst, das Zuleitungskabel. Wenn darin ein Bruch ist, erzeugst du mit dem Verbiegen vielleicht die vorher gesehene Unterbrechung. Die Stelle wo das Kabel in das Blinkerrohr eindringt, ist besonders gefährdet. Wenn das alles fein ist, musst du die Masseleitung eben doch verfolgen.
Hast du ein Messgerät mit akustischer Durchgangsanzeige? Bei niederohmig (= Durchgang) piepsts. Wenn nicht, ist die gemessene Verbindung (zu) hochohmig!
Ansonsten ist alles größer ca. 0,5 Ohm schlecht.
Viel Erfolg
Carsten