Hi Jens,
der Vorbesitzer, Ralf, ist beruflich Schlosser und verarbeitet, bearbeitet und schweißt Stahl, Edelstahl und Aluminium.
An den Moppeds tobt er sich als Künstler aus, das Können und die auffällige Optik stehen klar im Vordergrund.
Ergonomie und Funktion müssen da leider hinten anstehen.
Das mit den 750er Krümmern war einfach nur ein Versuch mit verschiedenen Krümmern aus dem Lager.
Der Auslasskanal der 44oer etwas konisch und die Krümmer gehen weiter rein als bei der 750er, ein paar Millimeter vor der Krümmerdichtung klemmen sich sich ein. Also entweder die Krümmer anschleifen oder doch das, was ich eigentlich vermeiden wollte, den Motor zerlegen und ...
... den Auslasskanal für die Krümmer passend vergrößern.
Wenn es dazu kommen sollte, dann werde ich auch den Kanaldurchmesser am Ein- und Auslass vergrößern und glätten.
Die Ventile einschleifen, etc.
Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass der Kopf des 400er Motors auf den 440er Zylinder paßt und bei Montage durch den kleineren Brennraum die Verdichtung erhöht. Dann werde ich noch etwas mit der Bearbeitung des Zylinderkopfs warten, vielleicht läßt sich ja noch ein brauchbarer 400er Kopf finden und dann wird der bearbeitet.
Die Kanäle des 440er Kopfs sehen deutlich besser aus als die der 750er Köpfe.
Hier ein Einlasskanal:
20191020_161135 (Custom).jpg
Auch der Einbau eines Kickstarters ist mittlerweile geplant, dazu muss ich aber das Motorgehäuse trennen, um die Nase des Ratschenmechanismus einhängen zu können. Naja, mal sehen

Bei erfolgreichem Einbau des Kickstarters werde ich den E-Starter ausbauen und hoffentlich Gewicht sparen. Auch die Batterie kann dann kleiner ausfallen, 4Ah Vliesbatterie (VRLA in AGM-Technik) sollte reichen.
Ersatzteile will ich für dieses Modell gar nicht horten, Teile ausprobieren hingegen finde ich sehr spannend, aber es soll bei diesem einen, speziell umgebauten Exemplar bleiben.
Die 440er hat mich schon immer interessiert, um sie mit der 750er zu vergleichen.
Der Motor hat in der deutschen Version 27PS bei 7000 U/min und das höchste Drehmoment schon bei 3000 U/min.
Man konnte die längeren Gasschieber, die den Durchlass des 32er Vergasers nur zu etwa 2/3 freigeben, beim freundlichen Kawahändler gegen Aufpreis gegen kürzere tauschen und eintragen lassen. Dann soll sie 36PS bei 8500 U/min haben und das Drehmoment fällt erst bei 7000U/min an.
Ich habe im Werkstatthandbuch auch noch weitere Angaben gefunden, u.a. die Leistungskurve der Z440C mit 36er Vergasern (!) und angeblich 41 PS.
Wahrscheinlich gemäß SAE und deren HP (horse power) sind nicht ganz mit unseren DIN-PS gleichzusetzen.
Hier die Leistungskurve, die einen ganz brauchbaren Verlauf zeigt:
Kawa Z440C Leistungskurve.jpg
Ich bin gespannt, wie es sich mit diesem Rennmopped weiterentwickelt.
Die Räder der GPZ550UT sind eingetroffen, ich habe also wieder etwas zum basteln
LG, Michael
PS: Höcker, Sitzbank und Tankunterkante bilden schon mal eine sehr schöne Linie:
20191020_222617 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.