Hi Karsten,
ich will die B-Vergaser nicht schlecht machen, sie funktionieren ja in vielen Bs problemlos.
Als Tuningfan haben mich natürlich die 38er Vergaser der B gegenüber den 34er Vergasern der LTD angelacht.
Bei den LTD ist der Venturi rund mit fast 34mm Durchlass, nicht viereckig mit abgerundeten Kanten und einer deutlich kleineren Durchlassfläche als es die 38er Drosselklappe an den Bs suggeriert. Das hat mich enttäuscht.
Wenn du die zwei Vergaser, B und LTD, mal nebeneinander gesehen hast und auch in der Hand hattest, dann fällt dir spontan der Generationswechsel zwischen diesen Vergasern auf. Die LTD-Vergaser sind leichter und sitzen samt K+N-Filtern sicher in den Ansaugstutzen, ohne weitere Abstützung.
Die Anordnung der Bauteile an den LTD-Vergasern ist "straight forward", also keine umständlichen Bohrungen, Kanäle, etc.
Als schnöde Vergleiche möchte ich mal die selbst- vs. fremderregte LiMa oder Kontakt- vs. kontaktlose Zündung anführen.
Funktioniert auch alles, nur manches ist halt einfacher als das andere
Dazu kommt natürlich, das es für die LTD-Vergaser ein Dynojet Stage 3 Kit gibt, mit dem man die nervtötende Vergaserabstimmung bei Verwendung der Einzelluftfilter auf ein Minimum reduziert.
LG, Michael