Seite 1 von 1

Expertenfrage: Zündzeitpunkt bei Doppelzündung und erhöhter Verdichtung

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 07:44
von martin s aus b
Hallo, Expertenfrage:

ich hab mich vor allem wegen ausgeleierter Fliehkraftregler (der im Motor und die die in der Ersatzteilkiste liegen) entschlossen meine #870 B mit Doppelzündung von der elektronischen LTD-Zündung auf eine programmierbare Elektronikzündung umzubauen. Dazu hab ich mir die ursprünglich für die XS 650 entwickelte "Innognition" ausgekuckt.

http://www.youngtimerklinik.de/XS650/nwz/main_nwz.htm

Damit gibt's jetzt auf einmal die Möglichkeit die Zündverstellkurve frei festzulegen. Wir hatten hier mal eine Diskussion daß ich bei Doppelzündung eigentlich den Vorverstellwinkel zurücknehmen müsste. Weiß jemand was Genaueres?

Martin

Re: Expertenfrage: Zündzeitpunkt bei Doppelzündung und erhöhter Verdichtung

Verfasst: So 11. Aug 2019, 17:09
von Michael
Hi Martin,
nach Aussage des Verkäufers meines Tuningmotors liegt der Zündzeitpunkt mit der Doppelzündung bei 29° vor OT.
Frühere Zündzeitpunkte bringen keinen Leistungsvorteil mehr.
LG, Michael