Neuling

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
sleeper
Twin-Forum Nutzer

Neuling

Beitrag von sleeper »

Hallo Z750 Twin Gemeinde
bin neu in Eurem Forum.
Habe mir vor kurzem eine KZ 750 B Twin Baustelle von 1983 gekauft.
Bin gerade dabei das Bike wieder zum Leben zu erwecken.Dazu werde ich noch einige Teile brauchen.
Momentan bin ich auf der Suche nach den Ansauggummis (?) 2 Stück die zwischen Vergaser und Luftfilter sitzen.
Wer kann helfen?
Hand zum Gruße Eugen :headbang:
Michael
Z750Twin-Experte
Re: Neuling

Beitrag von Michael »

Servus Eugen,
willkommen im Forum !

Sicher wird dir Gerd zu deinen Fragen antworten, der kennt sich damit aus ;)

Schöne Grüße,
Michael
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Eugen,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Schön dass du eine Twin wiedererwecken willst. Aber wieso Baustelle von / seit 1983 ? Na du meinst sicher das Baujahr der Erstzulassung. Jedoch das macht die Sache nicht einfacher, weil da kommen doch nur neun verschiedene Modelle in Frage.

Du könntest sehr dazu beitragen den Schleier des Geheimnisses zu lüften indem du ein paar Fotos machst und diese hier einstellst. Geht auch ganz einfach: viewtopic.php?f=3&t=3236

Außerdem helfen Fotos deine Maschine genau zu klassifizieren und bei notwendiger Hilfe auch korrekt zu antworten.

Diese Ansaugstutzen, egal welche Twin gibt es im Handel, wie manch Anderes, schon einige Jahre nicht mehr, aber wenn du Glück hast ist noch ein Paar aufzutreiben.
Werde versuchen morgen mal zu telefonieren.

Viele Grüße

Gerd
sleeper
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von sleeper »

Hallo Leute
danke für Euer "Willkommen". Werde die Tage mal versuchen ein Paar Bilder meiner Baustelle reinzusetzen.
Gruß Eugen :headbang:
sleeper
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von sleeper »

15575113368982058505642.jpg
. Erster Versuch Euch meine Baustelle zu zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sleeper
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von sleeper »

Bild 2
1557511570629643933513.jpg
.
Ich übe noch :headbang:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sleeper
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von sleeper »

Leider brauche ich für die Vollabnahme ( Tüv) original Luftfilter und und halt Ansaugstutzen.
Gruß Eugen :headbang:
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Hallo

ich denke der Teilewunsch Luftfilterkasten ist nachvollziehbar - etwas elastischere hintere Radaufhängung ist wohl wichtiger.. :rolleyes:

Luftfilterkasten bringt die besten Voraussetzungen für diese Vergaser.. oft werden aber solche Trichterfilter eingesetzt. Dazu müssen dann eben die Vergaser neu abgestimmt werden. Aber auch das ist machbar..

Viel Erfolg beim Aufbau

Manne
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Eugen,

die Bilder verdeutlichen schon manches, leider noch nicht alles. Bilder von der linken Seite wären noch schön.

Was ich aber jetzt schon sagen kann, der Rahmen ist, nach den verbauten Rädern, eine K, also Belt Drive. Allerdings ist mir nicht ganz klar ob K1 oder K2 da es aussieht la wären an der vorderen Gabelholmen Reflektoren angebracht gewesen. Dies deutet auf eine Importmaschine aus den USA hin.

Aufschluss könnte die Fahrgestellnummer geben, oder weißt du genaueres über die Historie der Twin? Zudem suchen wir auch die Grenzen zwischen den Modellen, Scholly macht das, geht auch anonym per PN direkt an Scholly. viewtopic.php?f=13&t=2084&p=22300#p22300
Wäre schön wenn du auch mitmachst.

Wenn du einen Luftfilterkasten einbauen willst, einen Batteriekasten hast du? Wegen Ansaugstutzen, ich hab leider noch keinen erreicht.

Wie Manne schon angedeutet hat mit den verbauten Filtern ist TÜV auch möglich, brauchst aber einen Dynojet Düsensatz und das muss eingetragen werden.

Am Rahmen ist auch mal geflext worden, die hintere Blinkeraufnahme kurz vor dem Loop fehlt.
Und schau auch mal unter die Maschine, ob sich da eine Hauptständeraufnahme befindet, sollte dort sein.

Was aber massiv ist, es wurde der Motor schon mal getauscht, es ist der Motor einer anderen LTD eventuell Y1, keinesfalls der einer K oder Y2??? Darüber kann die Motornummer Auskunft geben. Wäre auch wichtig, falls du am Motor schrauben musst. Nicht alle Motorkomponenten innerhalb der Twinreihen sind kompatibel.

In diesem Zusammenhang wäre es auch hilfreich, ist ein Belt oder Kette verbaut? Also auch Fotos der linken Seite bieten Aufschluss.

Was mir jetzt weiter noch nicht klar ist, wahrscheinlich liegt´s an der Aufnahme, sind die vorderen Dämpfer Luftunterstützt? Ein Ventil oben gibt Aufschluss.

Du siehst, einige Fotos mehr sind noch zu machen, um die Twin richtig einordnen zu können, dass du auch die notwendigen richtigen Teile besorgen kannst.
Vertrauliche Daten kannst du einen Anderen immer so senden, dessen Name anklicken, PN senden anklicken, neues Fenster geht auf und dann bekommt er sie direkt.

Viele Grüße

Gerd
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Guten Abend -

aber ich denke Gerd liegt nicht richtig...mehrere Details deuten auf viel mehr "Y1" als auf eine "K" ... eine LTD welche leicht umgebaut wurde... ja hintere Blinkerhalter weg.. mgl ander Räder.. der Eigner wird es aufklären.. und JA ein Bild der linken Fahrzeugseite - wäre ein weitere Hilfe... oder eben der Blick auf die Fahrgestellnummer.

viel Erfolg beim richten.. solltest du Teile brauchen - gib laut..

Manne
Antworten