bikeorslk hat geschrieben: ↑Di 14. Jul 2020, 23:28
Historiker Manne!
will mir einer schmeicheln oder mich veräppeln?!
mal ein paar Gedanken zu den Fakten der Maschinengeschichte...
1999 als „Re-Import aus USA”
unvollständiges Krad – Rahmen, Räder, Motor, Gabel, Cockpit und Kabelbaum bei Roland Lenden gekauft.
Tachostand 34 mls!!
ist das so zu verstehen: 1999 den oben genannten Teilehaufen mit der Laufleistung bei Lenden gekauft zu haben, Fehlende Teile: Lackteile und Sitzbank dann irgendwie dazugekauft und ergänzt?!
War das eine montierte Maschine oder eine Sammlung loser Teile?!
Eigentlich auch egal..
Wir wissen das Maschinchen (die Modellreihe) wurde zw 1976 und 1980 gebaut. 1999 also fast 2 Jahrzehnte später tauchen Teile mit sagenhaften nur 34 Meilen auf... durch wieviel Hände mögen die wohl gegangen sein... Warum war das keine komplette Maschine?! - eines der möglichen Szenarien - Unfall - Restmaschine gesichert und brauchbare Teile verwertet... wie die Auspuffanlage..
Irgendwann das Teilelager zusammengefegt und mit Teilen anderer Fahrzeuge wieder komplettiert...
Ich hege Zweifel dass solche Teile alle so zusammenhängend als eine Maschine vom Band gelaufen sind - nachweisbar ist das nicht mehr einfach...
Roland Lenden ist in der Kawa-Landschaft ein bekannter Name.. Auch gut möglich dass er - wenn er schon für einen guten Bekannten aus solch einem Teilehaufen ein solides Maschinchen aufbauen soll ... schnell mit dem Bohrer ø5 und Gewindebohrer M6 kurz in der Schwinge das Loch gebohrt hat und das Normteil Schmiernippel reingedreht hat - um das "Problem: Wartung schlecht möglich" zu erledigen.
Zur Zulassung 07-1978.... ich möchte fast wetten am 01.07.1978.
Bei Re-Importen - ohne deutschen Brief/ Originalpapiere - zumindest damals üblicher Datumseintrag welcher nach Schätzung eingetragen wurde... und da kann der Prüfer eben daneben liegen (zumal es die B4 in Deutschland nicht mehr gab..) ...
Ich hatte mal eine junge Frau hier welche mit Ihrer LTD Probleme hatte - Vergaserschieber defekt, Gasannahme besch.. eiden.
Nach Einbau anderer Originalvergaser ist sie Probegefahren und kam glücklich zurück... Endlich sind die über 70 PS spürbar .. war Ihre Ansage.. Ich hab Ihr dann erklärt dass der Twin immer nur 50 PS hatte... bei der Kontrolle der Fahrzeugpapiere ist dann - neben der höheren Leistung - der nächste FauxPas aufgetaucht...
In den Papieren hatte die Maschine ein 18Zoll Hinterrad...
DAS war die Maschine - komplett originale CSR - also "US-LTD"
DSC00255.jpg
die hatte immer ein 16er Hinterrad...
.. was war passiert.. genau solch eine Re-Import Gebrauchtmaschine .. und der fleissige TÜV Prüfer hat versehentlich die Daten der 4-Zylindermaschine eintragen lassen...
Das "falsche" Hinterrad ist bei 2 TÜV Prüfungen seit Angie die Maschine hatte nicht aufgefallen...
sollte bei Arnds B wirklich der 01.07.1978
eingetragen sein... das war ein Samstag... ich meine dass damals solche Behördenakte nur Montag bis Freitag üblich waren...
könnte noch ein Beweis für "Zufalls-Daten" sein..
Grüsse vom Historiker
Manne
PS ich kenn Arnds Maschine mit der Front der C4.. gibt es Bilder der Maschine VOR dem Umbau? Würden mich 2 Sachen interessieren... Blick auf die Instrumente welche ursprügnlich dabei waren.. und Seitenansicht der Front...
bei der Maschine mit der Zephyrgabel ist ein Vorderradschutzblech eingebaut welches weder von C4 noch von Kawa-Twin ist..
Und die Bremsscheiben sind der Beweis dass irgendjemand der bei dem Aufbau beteiligt war sehr wohl mit der Bohrmaschine umgehen kann..
DSCN2478.JPG
das Maschinenheck - die länderspezifischen Teile - alles AMI-Land..