Seite 1 von 10

Die B-Liste

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 00:25
von bikeorslk
Moin,

wie schon lange angekündigt, habe ich mal versucht, eine möglichst vollständige Liste der B-Twins hier im Forum zusammenzustellen.

Scholly hat das ja für die Y schon lange in Arbeit, so ähnlich hab ich es mir auch gedacht. Leider ist auch hier die Identifizierung und Einordnung schwierig, weil nur wenige Fahrgestellnummern bekannt sind. Andererseits gibt es wohl eindeutige Grenzen zwischen den B's:

1976 B1 ab # KZ750B-000001
1977 B2 ab # KZ750B-016101
1978 B3 ab # KZ750B-025701
1979 B4 ab # ??????

Soweit, so gut.

Ich habe beim Durcharbeiten aller (!) Vorstellungen insgesamt 86 B-Modelle finden können (Stand Oktober 2018), davon sind

eindeutig B1: 26 kleinste ID 022xx, größte 08717
eindeutig B2: 17 kleinste ID 17726, größte 24184
eindeutig B3: 24 kleinste ID 32423, größte 32803
eindeutig B4: 2 nur eine bekannt: 43947
unbekannte: 8
B1 oder B2: 8
B3 oder B4: 1

Bis auf zwei Mopeds, wo es klar ist, kann ich natürlich nicht erkennen, ob ein Fahrzeug innerhalb des Forums veräußert wurde und so dann doppelt auftaucht.

Netter Nebeneffekt: Wir haben zwei B3 hier mit aufeinanderfolgenden ID-Nummern: 32476 und 32477.

Meine Liste enthält noch Zusatzinformationen wie Farbe, Zustand, Standort - was ich so finden konnte. Besonders interessant finde ich den Umbau-Zustand und die Anzahl der Vorbesitzer: Da ich ja einer der wenigen Erstbesitzer bin, bin ich hier besonders neugierig.

Wer Lust hat, mir beim Vervollständigen zu helfen, kann mir gerne eine PN schicken. Hier ist meine Tabelle mit ein paar Beispielzeilen:

B_Tabelle.PNG

Ich werde die Tabelle natürlich aus Datenschutzgründen nicht ins www stellen, aber zum Treffen könnte ich ein Blatt Papier zum Ansehen mitbringen...


Ich freue mich auf viele PNs! :thanks:
Bye

Carsten

Re: Die B-Liste

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 01:08
von Michael
Hi Carsten,

prima Idee !

Von mir bekommst du insgesamt vier Bs in verschiedenen Zuständen sowie ein paar Rahmennummern.
Die von meinem Caferacer, eine nur aus einem Rahmen mit Brief aufgebaute und stark modifizierte B1, weiß ich sogar auswendig:
KZ750B-008000
Motor von einer Y1 samt LiMa und Regler, Zündung und Vergaser.
Caferacer Michael Z750Twin.jpg
LG, Michael

Re: Die B-Liste

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 19:32
von bikeorslk
Super, ich wusste nur von zweien...

Der Caferacer ist ja lichttechnisch schon gut in Szene gesetzt. Aber die Schriftzüge auf den Reifen hättste ja wenigstens in gleiche Orientierung stellen können... :D

Bye

Carsten

Re: Die B-Liste

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 21:45
von OWL-Twin
Hallo Carsten,
dann will ich mal dafür sorgen das die Liste voll wird.

Die Blau B1= KZ750B000049
Die Braune B2= KZ750B024110
Die Grüne B3 = KZ750B032979

Gruß
Gunnar

Re: Die B-Liste

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 13:39
von ausreiter
Hi Carsten,

ich weiß ja nicht obs relevant ist, hier meine Nummern.

Rahmen KZ 750B022921

Motor KZ 750B 008843

Typ Umbau (Cafe Racer)

Farbe schwarzgrün

Rahmen und Motor waren ursprünglich nicht vereint. Habe die Beiden mitte der 90er zusammen geführt.

ciao

Re: Die B-Liste

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 22:37
von bikeorslk
Moin Gunnar, hallo Peter,

danke sehr, dann kann es losgehen mit liste füllen. Vielleicht zieht ihr ja noch ein paar Nachfolger hinterher...

Bis Juni is ja noch n büschen Tid ;)

Bye

Carsten

Re: Die B-Liste

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 23:22
von bikeorslk
Update 20.11.18:

eindeutig B1: 27, kleinste ID 00049, größte 09090
eindeutig B2: 19, kleinste ID 17726, größte 24184
eindeutig B3: 26, kleinste ID 32423, größte 32979
eindeutig B4: 2, nur eine bekannt: 43947
unbekannte: 8
B1 oder B2: 8
B3 oder B4: 1

Bye

Carsten

Re: Die B-Liste

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 09:15
von ausreiter
Moin Carsten,

wenn ichs richtig verstanden habe ist z.B. mein Rahmen B2 und der Motor B1. Oder lassen sich anhand der Motornr. keine Rückschlüsse
ziehen?

Wahrscheinlich schon...die sind ja wohl auch durchnummeriert. Aber die Motornr.tauchen im Fahrzeug Brief nicht auf. Warum auch !

Am Rande wäre ja interessant zu wissen ob der Motornr. ...z. B. wer fährt den ältesten...hatten wir schon mal...Tentakelfinger hat einen
mit ganz kleiner Motornr.
Oder wurde der Motor mal gestauscht.
Dann wäre doch die Angabe dieser Nr. auch erwähnenswert, was meinst Du ?
Isses Quatsch ?

tschüüs

Re: Die B-Liste

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 11:49
von Scholly
Hi Peter,
bei den LTDs lassen sich kaum Rückschlüsse aus den Motornummern schließen, da die Motoren in das Mopped eingebaut wurde, dass gerade produziert wurde. In allen Produktionslinien, die parallel hergestellt wurden, (Y1,S1 und Y2,S2,K1) sind auch die Motoren so eingebaut worden, wie sie gerade gebraucht wurden. (was für´n scheiß Deutsch!) :unschuldig:
Bei den Bs finde ich die Zuordnung nach der Tabelle ( https://www.z750twin.de/typenliste.htm ) allerdings relativ klar. Wenn sie denn stimmt!

@Carsten: Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

LG
Scholly

Re: Die B-Liste

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 12:06
von ausreiter
Moin Scholly,

danke, ist mir noch nie aufgefallen, die Typenliste... sollte öfter mal auf die Webseite schauen.

Dann ist ja wieder alles klar...wenn ich die Typenliste vergleiche, ist mein Motor von 76, B1 und der Rahmen von 77, B2... was auch mit
der Erstzulassung des Rahmens passt.