Motorgeräusch - Euer Ohr erbeten
-
Hux
- Twin-Fahrer
Motorgeräusch - Euer Ohr erbeten
Bitte hört Euch das mal an, da stimmt doch was nicht...
https://youtu.be/r8j7WJe_d18
Das Geräusch ist nur rechts, je kälter sie ist, desto lauter isses.
https://youtu.be/r8j7WJe_d18
Das Geräusch ist nur rechts, je kälter sie ist, desto lauter isses.
-
Hux
- Twin-Fahrer
Re: Motorgeräusch - Euer Ohr erbeten
Ok, also von einer kollektiven Panikattacke kann man ob den Reaktionen im Thread nun nicht sprechen. 
Ich hör' da trotzdem was, das nicht gut klingt...
Ich hör' da trotzdem was, das nicht gut klingt...
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
Ich tippe auf Undichtigkeit im Krümmerbereich ... vielleicht sogar schon am Kopf ...
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
Hm, ja, klingt unterschiedlich.
Rein analytisch: Es kann ja nur eine Ursache haben, die nicht auf beide Seiten wirkt. Eine zu lose Steuerkette also z.B. nicht. Also entweder Undichtigkeit - ob Krümmer, Kopfdichtung oder Ventile bleibt erstmal offen.
Oder zu großes Ventilspiel (mein Favorit, weil meine Guzzi sich immer so anhört wenn das Spiel zu groß wird. Die hat aber einen Stoßstangenmotor und viel mehr Pflegebedarf an dieser Stelle als die Twin)
Und dann die schlimmeren Dinge wie Pleuellager, KW-Lager oder NW-Lager. Das wollen wir mal nicht hoffen.
Bye
Carsten
Rein analytisch: Es kann ja nur eine Ursache haben, die nicht auf beide Seiten wirkt. Eine zu lose Steuerkette also z.B. nicht. Also entweder Undichtigkeit - ob Krümmer, Kopfdichtung oder Ventile bleibt erstmal offen.
Oder zu großes Ventilspiel (mein Favorit, weil meine Guzzi sich immer so anhört wenn das Spiel zu groß wird. Die hat aber einen Stoßstangenmotor und viel mehr Pflegebedarf an dieser Stelle als die Twin)
Und dann die schlimmeren Dinge wie Pleuellager, KW-Lager oder NW-Lager. Das wollen wir mal nicht hoffen.
Bye
Carsten
-
Hux
- Twin-Fahrer
Also ich höre da im rechten Zylinder ein metallisches Schlagen, das in meinem Alptraum einen Kolbenklemmer ankündigt.
Aber ich bin ja schonmal froh, dass ich keine Gespenster höre.
Aber ich bin ja schonmal froh, dass ich keine Gespenster höre.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
Hm,
der einzige Kolbenklemmer, den ich mal erlebt habe, war bei einer getunten 50er Zündapp. Der hat sich aber akustisch nicht angekündigt.
Die Kolbengeschwindigkeiten bei unseren Twins sind ja nun gemäßigt und ein Klemmer wäre ja nur durch akuten Schmierungsmangel zu erklären. Öl und Filter sind doch frisch, soweit ich mich erinnere, nicht? Ich halte das eher für unwahrscheinlich.
Bin mal gespannt, was andere so sagen.
Bye
Carsten
der einzige Kolbenklemmer, den ich mal erlebt habe, war bei einer getunten 50er Zündapp. Der hat sich aber akustisch nicht angekündigt.
Die Kolbengeschwindigkeiten bei unseren Twins sind ja nun gemäßigt und ein Klemmer wäre ja nur durch akuten Schmierungsmangel zu erklären. Öl und Filter sind doch frisch, soweit ich mich erinnere, nicht? Ich halte das eher für unwahrscheinlich.
Bin mal gespannt, was andere so sagen.
Bye
Carsten
-
Hux
- Twin-Fahrer
Jo, dass sie die nicht andeuten stimmt natürlich...
Hab' mir grad die Videos, die Heri von der Landerauerin gemacht angeschaut und höre da das gleiche Geräusch - zumindest sehr ähnlich. o.0
Hab' mir grad die Videos, die Heri von der Landerauerin gemacht angeschaut und höre da das gleiche Geräusch - zumindest sehr ähnlich. o.0
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
Hiho,
Kolbenklemmer halte ich bei der Drehzahl für unwahrscheinlich. Und ja , der kündigt sich akustisch an. eine gefühlte Sekunde vor dem klemmen
des Kolbens ist ein anschwellendes Pfeifgeräusch zu hören. Sicher nur hörbar wenn man es kennt und zuordnen kann... aber es kündigt sich an.
Undichtigkeit ist schon optisch erkennbar, ich nicht überzeugt das ďas Geräusch daher rührt.
Primärkette meldet sich auch gerne mal bei ganz niedrigen Touren des Motors.
Stell erst mal den Motor Vergaserseitig syncron und auf 1.200 um/min, wenn dann immer noch die Geräusche sind ist das wohl mechanisch.
Mir kommt vor das der linke runder läuft, rechts fehlt das, als wenn der nur mitgezogen wird...wennst Gas gibst läufen beide gleichrund...
mein ja bloss...
Kolbenklemmer halte ich bei der Drehzahl für unwahrscheinlich. Und ja , der kündigt sich akustisch an. eine gefühlte Sekunde vor dem klemmen
des Kolbens ist ein anschwellendes Pfeifgeräusch zu hören. Sicher nur hörbar wenn man es kennt und zuordnen kann... aber es kündigt sich an.
Undichtigkeit ist schon optisch erkennbar, ich nicht überzeugt das ďas Geräusch daher rührt.
Primärkette meldet sich auch gerne mal bei ganz niedrigen Touren des Motors.
Stell erst mal den Motor Vergaserseitig syncron und auf 1.200 um/min, wenn dann immer noch die Geräusche sind ist das wohl mechanisch.
Mir kommt vor das der linke runder läuft, rechts fehlt das, als wenn der nur mitgezogen wird...wennst Gas gibst läufen beide gleichrund...
mein ja bloss...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
-
Hux
- Twin-Fahrer
Bin für jede Anregung dankbar! Für Beruhigungen ganz besonders. 
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Sigi,
ich halte das nicht für die akustische Ankündigung eines bevorstehenden Schadens, eher für (normalen) Verschleiß und fehlende Feinabstimmung.
Was würde ich tun ?
- Standgasdrehzahl erhöhen => besserer Rundlauf und weniger Kettengeräusche
- Zündung: Federn der Fliehkraftverstellung auf "ausleiern" prüfen (kein Spiel des Rotors beim verdrehen)
- Krümmermuttern am Zylinderkopf auf Festsitz prüfen, ggf. nachziehen
- Ansaugstutzen auf Undichtigkeit kontrollieren => mit Startpilot/Bremsenreiniger ansprühen
- Ventilspiel kontrollieren ggf. einstellen => Spiel größer als 0,12 mm führt zu hörbaren Geräuschen, ist aber problemlos fahrbar.
Dabei Zustand der Nocken und der Gleitschienen soweit erreichbar besichtigen
- Kompression messen => beide Seiten gleich ?
- Steuerkette spannen => gemäß Anleitung
- Vergaser synchronisieren => mit Unterdruckmessgerät = Synchro-Uhren
- Mit den Gemischregulierschrauben spielen => Veränderung feststellbar ?
- Ölsorte 20W-50 verwenden
Vielleicht kannst du schon einige Punkte der Liste abhaken, manche Massnahmen gehören zur Standardwartung, manche sind schnell erledigt.
Wie hört sich denn der warme Motor an ?
Ist das Geräusch dann weg ?
LG, Michael
ich halte das nicht für die akustische Ankündigung eines bevorstehenden Schadens, eher für (normalen) Verschleiß und fehlende Feinabstimmung.
Was würde ich tun ?
- Standgasdrehzahl erhöhen => besserer Rundlauf und weniger Kettengeräusche
- Zündung: Federn der Fliehkraftverstellung auf "ausleiern" prüfen (kein Spiel des Rotors beim verdrehen)
- Krümmermuttern am Zylinderkopf auf Festsitz prüfen, ggf. nachziehen
- Ansaugstutzen auf Undichtigkeit kontrollieren => mit Startpilot/Bremsenreiniger ansprühen
- Ventilspiel kontrollieren ggf. einstellen => Spiel größer als 0,12 mm führt zu hörbaren Geräuschen, ist aber problemlos fahrbar.
Dabei Zustand der Nocken und der Gleitschienen soweit erreichbar besichtigen
- Kompression messen => beide Seiten gleich ?
- Steuerkette spannen => gemäß Anleitung
- Vergaser synchronisieren => mit Unterdruckmessgerät = Synchro-Uhren
- Mit den Gemischregulierschrauben spielen => Veränderung feststellbar ?
- Ölsorte 20W-50 verwenden
Vielleicht kannst du schon einige Punkte der Liste abhaken, manche Massnahmen gehören zur Standardwartung, manche sind schnell erledigt.
Wie hört sich denn der warme Motor an ?
Ist das Geräusch dann weg ?
LG, Michael