Ne Dienstagsrunde
Verfasst: Mi 19. Jul 2017, 00:31
Moin,
das war doch ne runde Sache: Scholly hat dienstags seinen freien Tag und ich habe noch Urlaub >> wir treffen uns in der Mitte.
Verabredet war 12:00 in Wremen am Hafen (für die ganzen Nicht-Fischköppe: Wremen ist kein Schreibfehler sondern liegt zwischen Bremer- und Cuxhaven an der Unterweser), denn das ist für uns beide etwa gleich weit entfernt. Etwa???
Genau! Denn wir sind gleichzeitig losgefahren und dann, obwohl bis auf den letzten Kilometer auf unterschiedlichen Wegen, haben wir es geschafft, im Abstand von 20m am Ziel anzukommen, Punkt zwölf.
Scholly war ein bisschen verwirrt wegen seines "Verfolgers", denn der passte nicht in sein Beuteschema: Ich war mit der roten Guzzi da...
Nach der ersten Kaffee-Klönrunde mussten wir mal auf den Deich, um weit zu kucken.
Du hattest recht, Scholly, es sind tatsächlich 24,97234 km von der Geländerecke bis auf deinen Wohnzimmertisch:
Dann sind wir ne Runde geschraddelt, zum noch ver-Tourifizierten Dorum, das war eher abschreckend.
Da ich aber meiner bH ein Fischbrötchen versprochen hatte, musste ich auf jeden Fall nochmal irgendwo ans Wasser.
So ergab sich dann Wremen2: beim Mittagessen waren wir uns sowas von einig...
Die beiden letzten Alkoholfreien waren unsere!
Tjo, und nach drei Stunden sind wir dann getrennter Wege wieder Richtung Heimat geschraddelt.
Ab hier begann dann für mich der stressigere Teil.
Kurz vor Bederkesa, in der Wurstener Ebene glitschte mein Schaltfuß so komisch ab und auch beim Bremsen war das irgendwie - rutschig - am Fuß. Ein Blick nach unten bestätigte die durchaus sensible Haptik eines stiefelbewehrten Fußes: Beide Fußrasten glänzten ölverschmiert
Der Blick an der nächsten Bushaltebucht zeigte Gruseliges: Der gesamte Motorblock, Rahmen und teile des Auspuffs im Ölbad, es kleckerte natürlich im Stand an der tiefsten Stelle runter und guter Rat war zunächst mal Fehlanzeige.
Fußdichtung? Quatsch. Ist ja ne Guzzi, hat zwei, beide kaputt??? Die Köpfe und Zylinder trocken aber dazwischen alles ölig. Nein - es war mal wieder dieser kreuzverdammte, billige Öldruckschalter, der durch Vibrationen sein Metall/Kunststoff-Interface aufgerieben hatte und wo fröhlich schon im Leerlauf Öl rausquoll. Der einzige Lappen, den ich mithatte, war aus Microfaser (Scholly, du weiß welcher - der zum Visierputzen) und den habe ich zwar zum grob reinigen verwenden können, nicht aber als Auffangkragen, denn da ist es sicher zu heiß für feinstgesponnenes Plastik.
Was tun? Tanke weit und breit keine zu sehen, dafür aber ein bedenklich niedriger Ölstand. Ich bin dann bis Bremervörde etwa 40 km mit 1800 Touren, das sind ziemlich genau 50km/h gerollt, mit einem fixierten Auge auf die Öldruckleuchte, bis ich endlich einen Liter Öl auffüllen konnte und einen Kragen aus etwa 5m Vliespapier um diesen blöden Sensor wickeln konnte.
Bremervörde ist eigentlich immer lästig. Schmale Straßen, zig Ampeln mit ewig langen Phasen, viel Verkehr und man muss durch, ein Drumrum gibt's nicht.
Nur heute, da hab ich mich auf Bremervörde gefreut: Denn hier gibt es den einzigen Guzzischrauber im Umkreis von etwa 80 km, yeah!
Viertel vor Geschäftsschluss bin ich da auf den Hof gerollt und habe tatsächlich für 8€ (!) einen neuen Schalter bekommen, Einbau, Putzlappen und Bremsenreiniger inclusive.
Ach ja, um den Öldruck braucht man sich bei der Guzzi erst Sorgen zu machen, wenn das gesamte Öl verlustig ist: Anders als die Twin, saugt die Guzzi das öl ganz unten aus der Wanne an- wieder mal was gelernt. Danke Jungs, die restlichen 50km haben dann wieder Spaß gemacht.
Und so sieht er aus, der Reserveschalter, der bei mir zu Hause noch unter der Werkbank schlummerte
(und ab jetzt jede Tour mitfahren darf!!!):
Bye
Carsten
das war doch ne runde Sache: Scholly hat dienstags seinen freien Tag und ich habe noch Urlaub >> wir treffen uns in der Mitte.
Verabredet war 12:00 in Wremen am Hafen (für die ganzen Nicht-Fischköppe: Wremen ist kein Schreibfehler sondern liegt zwischen Bremer- und Cuxhaven an der Unterweser), denn das ist für uns beide etwa gleich weit entfernt. Etwa???
Genau! Denn wir sind gleichzeitig losgefahren und dann, obwohl bis auf den letzten Kilometer auf unterschiedlichen Wegen, haben wir es geschafft, im Abstand von 20m am Ziel anzukommen, Punkt zwölf.
Scholly war ein bisschen verwirrt wegen seines "Verfolgers", denn der passte nicht in sein Beuteschema: Ich war mit der roten Guzzi da...
Nach der ersten Kaffee-Klönrunde mussten wir mal auf den Deich, um weit zu kucken.
Du hattest recht, Scholly, es sind tatsächlich 24,97234 km von der Geländerecke bis auf deinen Wohnzimmertisch:
Dann sind wir ne Runde geschraddelt, zum noch ver-Tourifizierten Dorum, das war eher abschreckend.
Da ich aber meiner bH ein Fischbrötchen versprochen hatte, musste ich auf jeden Fall nochmal irgendwo ans Wasser.
So ergab sich dann Wremen2: beim Mittagessen waren wir uns sowas von einig...

Ab hier begann dann für mich der stressigere Teil.

Der Blick an der nächsten Bushaltebucht zeigte Gruseliges: Der gesamte Motorblock, Rahmen und teile des Auspuffs im Ölbad, es kleckerte natürlich im Stand an der tiefsten Stelle runter und guter Rat war zunächst mal Fehlanzeige.

Was tun? Tanke weit und breit keine zu sehen, dafür aber ein bedenklich niedriger Ölstand. Ich bin dann bis Bremervörde etwa 40 km mit 1800 Touren, das sind ziemlich genau 50km/h gerollt, mit einem fixierten Auge auf die Öldruckleuchte, bis ich endlich einen Liter Öl auffüllen konnte und einen Kragen aus etwa 5m Vliespapier um diesen blöden Sensor wickeln konnte.
Bremervörde ist eigentlich immer lästig. Schmale Straßen, zig Ampeln mit ewig langen Phasen, viel Verkehr und man muss durch, ein Drumrum gibt's nicht.
Nur heute, da hab ich mich auf Bremervörde gefreut: Denn hier gibt es den einzigen Guzzischrauber im Umkreis von etwa 80 km, yeah!
Viertel vor Geschäftsschluss bin ich da auf den Hof gerollt und habe tatsächlich für 8€ (!) einen neuen Schalter bekommen, Einbau, Putzlappen und Bremsenreiniger inclusive.


Und so sieht er aus, der Reserveschalter, der bei mir zu Hause noch unter der Werkbank schlummerte

Bye
Carsten