Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
ausreiter
Z750Twin-Experte

Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?

Beitrag von ausreiter »

Servus ihr Twintreiber, Hi Schorsch,

um das Thema Motomano... nicht  voll zu überziehen eröffne ich hier ein neues Theard.

Es geht um die Umbaugeschichten aus dem Netz gegen den Erhalt der Orginalität.
Um eins vorweg zunehmen.
Ich finde Orginalzustand bei guter Basis das einzig Werterhaltende und Erstrebenswerte
was man mit einem Oldtimer o. Klassiker anstellen sollte.
Beispiel:
2015-08-21 17.43.59.jpg
Keine Twin aber Orginal, meine SR 48T in good Conditions.
So ein Zustand zu zerreissen um daraus die Kopie irgendeines Umbauprofis zu dengeln fänd
ich jetzt sagen wir Verwerflich und würde mir den Magen rumdrehen.
Ich weiss nicht wie Ihr das seht, ich hoffe doch ähnlich.
Deshalb freue ich mich auch auf all die gut erhaltenen und orginalen Moppets der IG Genossen immer.

Das meine Kwack am weitesten von der Orginalität entfernt ist verwässert zwar die Vergleichbarkeit
hinsichtlich der Technik unserer Modelle.
Die Erfahrungen aber die ich gemacht habe läßt sich in manchen
Themen hier im Forum gut teilen, jedoch war der Weg zum jetzigen Zustand der Kwack ein
völlig anderer. Ich hab darüber schon mehrfach geschrieben und will damit hier nicht langweilen.

Wenn orginal Teile nicht mehr verfügbar o. verbesserbar sind, kann es hilfreich sein
diese zu ersetzen. Dies Denkweise führt den seriösen Schrauber mehr und mehr zu Änderungen
die an seiner Maschine stattfinden.
Diesen Weg gehen auch Twintreiber die ich kenne. Eine TwinGS wie Martins ist auch ein Umbau,
so wurde nach persönlichem Vorstellungen ein individuelles Motorrad das nicht viele haben.
So entwickelt es sich im Laufe der Jahre.

Was aber heute vielfach gemacht wird habs auch schon erwähnt. Nachbauen in low budgget und null Ahnung.
Und das ist was ich anprangere, Jungschens die sich schnelle Hilfe hohlen ohne Danke zu sagen, 
Dummschnutten mit null Sachverstand stellen die immer gleichen Fragen, ohne aus den Antworten
zu lernen...
Es werden gute alte Bikes kapputt gemacht obwohl der Umbau nach 5 Jahren out sein kann und Wertlos.

Nene dat  nen ich Verwerflich, weiß nur nicht ob moralisch oder sozialtechnisch.

Was sagt Ihr dazu, Feuer frei

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 4. Feb 2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
bikeorslk
Z750Twin-Experte

RE: Diskusionsthema- Orginal o. Umbau

Beitrag von bikeorslk »

Auf den Punkt gebracht. Chapeau.

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Diskussionsthema - Orginal oder Umbau ?

Beitrag von Michael »

Hi Peter,

ein schönes Thema !

Da ich mehrere Twins besitze kann ich mir einen gewissen Luxus in der Beurteilung erlauben ;)

Meine erste LTD habe ich von Hubertus übernommen.
Er hat sie gebraucht und nicht fahrbereit, dafür aber mit grauenhaftem Chopper-Umbau, bei einem Kawahändler gekauft.
Zustand (abgesehen von den rundum verschlissenen Verschleißteilen):
Gedrillter Fehlinglenker mit zusätzlichen Dog-Bones (ohne TÜV), dafür hingepfuschte, verlängerte Kabel zu den Lenkerschaltern und hingefriemelte Bowdenzüge.
Am Standrohr oben angeschraubte Verlängerungen (ohne TÜV), um die lange Choppergabel zu bekommen.
Peanut-Tank auf AME-Halteblech (hoch über dem Rahmen montiert).
Eine extrem gestufte Sitzbank, dazu vorverlegte Fussrasten und die unvermeidliche Sissybar.
Weitere getauschte Teile: Scheinwerfer, Lampenhalter, Instrumente, Rücklicht, Schutzblech hinten, Lack aus der Sprühdose, etc.
Die Highlights waren aber die AME 2-in-4(!)-Auspuffanlage mit pro Seite 2x Trumpet-Schalldämpfern im 45°-Winkel nach oben sowie eine aus Blech gemachte Heckverkleidung und Seitendeckel.
Deren Kanten wellenförmig gestaltet und an der Wellenlinie entlang über 100 angeschraubte "Spike"-Zierschrauben befestigt.

Zum Glück existiert von diesem Zustand kein Bild !
So ähnlich wie Captain Americas berühmter Chopper, der aber für einen Mad Max-Film auf Endzeitstimmung umdekoriert wurde ;)

Nach einer durchschraubten Nacht sah die Twin zumindest wieder wie ein Moppeds aus und über die nächsten Tage, Wochen und Monate wurden einige Originalteile, z.B. Tank, Fussrasten, Schutzblech, etc. beschafft und montiert.
Damit war die Twin weder eine Schönheit noch Original, aber das Fahren hat soweit Spaß gemacht.

Als ich sie übernommen habe, war ich noch bei Honda in der Lehre als Zweiradmechaniker.
In acht Monaten ist dann der Umbau entstanden, wie ich ihn heute immer noch besitze und gelegentlich fahre:
DSCN6659 (Custom).JPG
Auch wenn sie nicht wieder in den Originalzustand zurückversetzt wurde, gefällt mir der Umbau auch heute noch.
Klar kann man immer wieder noch etwas verbessern (Sitzbankpolster und bezug, Federbeine tauschen, etc.), aber solche Arbeiten stehen ja auch durchaus an originalen Exemplaren an.

Ich sehe einen ganz wesentlichen Unterschied bei der Frage "Original oder Umbau?" darin, festzustellen, wann man fertig ist !

... und die Geschichten der anderen Twins erzähle ich später mal ;)

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Danke für das " Chapeau" Carsten.

Michael, Dir  muß ich in vielerlei Recht geben. Deine erste Ztwin ist auch heute noch nach so langer
Zeit ein tolles Motorrad. Immer wenn ich Sie auf Fotos sehe muß ich einen Moment inne halten
und an die Zeit ca. 2003 denken, da hab ich Euch beide kennengelernt. Klasse. Tolle Zeit.
Damals bin ich zum erstenmal auf einem Twintreffen aufgelaufen.
Die Kwack sah so aus: 
Peter.jpg
Es  ist tatsächlich wie Du sagst so, eine Orginale ist irgendwann fertig. Nur  noch Wartung und gut.
Ein Customteil wird aber nie fertig sein, zumindest wenn man den Besitzer fragt. 
A bikers work is never done, könnte man sagen.
Uns beide unterscheidet dabei das Du mehrere Twins hast und zum Teil heftig, aber gekonnt, umbaust
während ich mein Customaising nur auf eine Twin beschränke. Das aber auch richtig.
 Wenn ich vor Jahren noch vieles im Low budget Segment betrieben habe, lege ich heute mehr
Augenmerk auf Wertigkeit  der Teile die ich ändere.
Zur Zeit ist es ein Tank, gebraucht gekauft, der mich umtriebig sein lässt. 
IMG_0437.jpg
wie gehts weiter?
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo,
Bildschirmfoto 2017-02-04 um 17.54.36.png
damit fühle ich mich schon irgendwie angesprochen auch wenn mir der Begriff "Jungchens" schmeichelt....

Nein im Ernst, ich kann damit umgehen Peter und weiß, dass ich nichts weiß. Habe aber trotzdem eine teilweise andere Meinung
dazu.
Ein Motorrad ist zunächst einfach dazu da die Liebe am Fahren auf 2 Rädern auszuleben. Punkt. Nun gibt es große und kleine,
schnelle und gemütliche und, und, und..... viel verschiedene Maschinen wie es verschiedene Menschen gibt. Jeder soll das
Fahrzeug finden was zum eigenen Gemüt passt. Soweit sind wir uns sicher einig.
Nun gibt es tatsächlich wunderschöne Oldtimer. Wenn diese in einem guten Zustand sind erfreuen wir uns an ihnen, sie sind
dann auch so etwas  wie ein Kulturgut. Wenn ich mir dann diese puristischen, tollen alten Motoren anschauen, die klasschische
Linienführung einer Kawa, einer Honda 750 four, der alten Ducati, einer Guzzi usw..... dann finde ich auch, darf man einen
guten Oldtimer nicht zerstören sonderen sollte ihn erhalten.

Aber. Es gibt auch die Motorräder, wie meines, die ein tristes Dasein in der Ecke eines Schupppens fristeten. Vergessen und quasi
sich selbst überlassen, also dem Rosttod geweiht.
Wenn diese dann zum Leben erweckt werden dann finde ich darf fachliche Kompetenz und individuelle Kreativität durchaus an-
gewendet werden. Wenn man es selbst nicht richten kann sucht man sich die Hilfe. Da hatte ich Pech und erst spät kompetente
Helfer gefunden. Aber ich finde es soll doch der Mensch die Freiheit haben zu machen was er möchte solange der die
Sicherheitsstandarts einhält und das nicht irgendwie auf Kosten anderer macht.

Ich möchte nicht in einer Stadt leben wo ein Haus dem anderen gleicht, die Menschen die gleiche Kleidung tragen und alle das
gleiche Auto in der gleichen Farbe fahren.

Also finde ich es gut wenn ich auf Menschen treffe die das eigene Ding machen. Machen sie es gut umso besser. Machen Sie es schlecht
ist es mir egal. Wer will das verbieten?

Sehe ich das zu philosophisch?

Gruss aus der Pfalz, ich glaube es wird Zeit für ein Gläschen Wein.

:P

Schorsch
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Sa 4. Feb 2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Servus Schorsch,

ich bin mir ganz sicher, das Peter dich damit nicht gemeint hat.
Du bist vielleicht ahnungslos wenn es um Motorradtechnik geht, aber du bist mit viel Elan bei der Sache und so schön "Danke!" sagen wie du kann kaum jemand ;)

Peter und ich sind auch im Caferacerforum und da erlebt man Sachen, die kann man sich in unserem "erlauchten Kreise" garnicht vorstellen.

Die wahrscheinlich häufigsten Aussagen und Fragen sind:
- ich bin jung, ahnungslos und es ist mein erstes Motorrad
- natürlich will ich es umbauen und anschließend soll es so wie das auf der Vorlage (BikeExif, etc.) aussehen
- wie kurz darf ich den Heckrahmen abschneiden
- welches sind die breitesten Reifen die passen
- wie weit kann ich die Gabel durchstecken

Diese Fragen wurden schon zigfach beantwortet, aber bei all dem geht es immer wieder darum, 
ob es bloß ein schönes "Stehzeug" oder doch ein mit Freude zu bewegendes "Fahrzeug" werden soll.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Ich werd mein Erstlings, Zweitwerk auch mal raussuchen... leider noch keine Kawa...

Gruß Heri

Der sich aden ersten Fahrbericht aus Landau freut...

#70er Originale:

https://www.youtube.com/watch?v=HESIjHvOjtw

Soo Update :

Unsere TZ aus der DM, mein cooprate Identity Moped und die im Web entdeckte mir den Atem raubenden vorlage ... für das nächste ...
Zuletzt geändert von onkelheri am Mo 6. Feb 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
PETER
Twin-Fahrer

Beitrag von PETER »

Als Besitzer drei Kawasaki Z 750 Twin kann ich nur sagen, alle meine Maschinen haben einen eigenen Character,
die BD ist reisetauglich, sparsam und zuverlässig. Der Ruhrpott  hart, aber bequem, laut und versoffen. Meine zweite BD ist eine Diva, auch nach vier Jahren noch nicht zuverlässig, aber mit Potenzial,  so ist jeder Tag mit meinen Maschinen eine neue Erfahrung.

Gruss PETER
Die Drei von der Tankstelle.
Männer haben für jede Lösung ein Problem :idee:
ausreiter
Z750Twin-Experte

Beitrag von ausreiter »

Hallo,

@ PETER,die Ruhrpott ist ein " Orginol" das nicht mehr ganz orginal ist. Und alles mehr oder weniger
selbst erbaut, oder ?  Passt.  :cool:

@ Schorsch, natürlich hab ich dich mit Jungchens nicht gemeint und die Freiheit jedes Einzelnen
will ich auch nicht in Frage stellen. Dazu kommt das ich meine Ansprüche jedem anderen auch
zugestehe.  Kurz ich bin mit dir einer Meinung. Laß dir den Wein schmecken.  :D

@ Heri, mir geht es hauptsächlich um die Erhaltung deutschen Kulturgutes. 

Es gab schon immer Menschen die ihre Maschinen verändert haben aus unterschiedlichsten Gründen.
Die Frage ist doch, kann ich dabei alle Grenzen überschreiten, auch philosophisch betrachtet.
Es gibt ja Menschen, zum Glück nicht hier im Forum, die ein zu schnelles Leben führen und die
etwas anderes antreibt wie uns, dennen jetzt der Erhalt der ZTwins am Herzen liegt.
Genau dort wo Michael schon beschrieben hat tobt  sich das schnelle Leben bedenklich aus.
Da dort aber über 20.000 User unterwegs sind hat es auf das Gesamtgefüge schon wesentlich
mehr Einfluss als unsere 400 Mäneken.
Mit Gesamtgefüge meine ich die Zweiradscene um die Oldtimer und Klassiker.  

Ist vielleicht übertrieben gedacht, von mir, aber wenn die seriösen Schrauber in den Foren ohne
befriedigendes Feedback ständig nur ausgehorscht werden ziehen die sich mehr und mehr zurück
und überlassen das Feld den Halbwissenden, die wiederum Mitschuld an Schund und Luder haben.

Auch muß man sich nicht wundern wenn z. B.keine Gut Basis Klassiker mehr am Markt sind.

Ich finde das nach wie vor bedenklich.

bis dann
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter

Twiner bleiben  ;)
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Peter,

bevor ich hier euch nette Menschen entdeckte, habe ich mich an den 3zylinder Yamaha's versucht, aber auch immer eine im nahezu original aber tagestauglichen zustand zu halten.... bis der Sprinter im Weg stand.

Gruß heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Antworten