Ein paar Fragen an die E-Fachleute!
Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 09:35
Hallo Freunde,
ich bin ja gerade dabei meine LTD-Y1 saisonfertig zumachen und da stellen sich mir ein paar Fragen zu elektrischen Problemen, die für Euch wahrscheinlich keine sind.
1. Meine Batterie ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe immer Probleme mit der Durchzugskraft, selbst wenn sie frisch geladen ist. Die Y1 hat ja keinen Hauptständer und steht deshalb ja die ganze Saison über schräg. Hat das zur Folge, dass ich jedes Jahr ~60ml Wasser nachfüllen muss, oder hat das einen anderen Grund, oder ist das normal? Im Augenblick habe ich sie ausgebaut, gefüllt und auf low geladen. Wenn ich sie dann nach erfolgter Ladung 1 Tag unangeschlossen stehen lasse sieht das so aus: Ist die kaputt? Sollte ich mir eine Gel-Batterie Kaufen? Welche?
2. Mein Scheinwerfer ist defekt (seitliche Einstellvorrichtung gebrochen) und ich möchte im Zuge der Reparatur auf H4-Licht umstellen. Ich werde mir also ein neues Gehäuse mit einem H4 Glaseisatz kaufen.
Muss ich für eine H4-Lampe eine neue Steckereinheit nehmen (wahrscheinlich!) und kann ich diese dann problemlos an die alten Kabel anschließen oder muss ich etwas besonderes beachten?
3. Mit dem neuen Scheinwerfer entsteht das Problem, dass ich meine Kontrolllampen , die im alten Scheinwerfer integriert waren, wieder separat anbringen muss. Ich stelle mir eine Einheit in der Art vor: http://www.ebay.de/itm/HIGHSIDER-KONTRO ... 2829741472
Bei meinen derzeitigen Leuchtdioden musste ich immer Widerstände zwischenlöten, muss ich das bei diesem Gerät, das auf 12V ausgelegt ist wieder oder kann ich es "normal" anschließen? (Wenn ich es falsch anschließe (Öldruckschalter), mache dann etwas kaputt?)
4. Ich möchte neue Zündkerzen ausprobieren und habe da Iridium-Kerzen gesehen. Sind die gut und lohnt sich die Investition? Sind ja nicht gerade günstig!
Danke für ein hoffentlich reichhaltiges Feedback
Scholly
ich bin ja gerade dabei meine LTD-Y1 saisonfertig zumachen und da stellen sich mir ein paar Fragen zu elektrischen Problemen, die für Euch wahrscheinlich keine sind.
1. Meine Batterie ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe immer Probleme mit der Durchzugskraft, selbst wenn sie frisch geladen ist. Die Y1 hat ja keinen Hauptständer und steht deshalb ja die ganze Saison über schräg. Hat das zur Folge, dass ich jedes Jahr ~60ml Wasser nachfüllen muss, oder hat das einen anderen Grund, oder ist das normal? Im Augenblick habe ich sie ausgebaut, gefüllt und auf low geladen. Wenn ich sie dann nach erfolgter Ladung 1 Tag unangeschlossen stehen lasse sieht das so aus: Ist die kaputt? Sollte ich mir eine Gel-Batterie Kaufen? Welche?
2. Mein Scheinwerfer ist defekt (seitliche Einstellvorrichtung gebrochen) und ich möchte im Zuge der Reparatur auf H4-Licht umstellen. Ich werde mir also ein neues Gehäuse mit einem H4 Glaseisatz kaufen.
Muss ich für eine H4-Lampe eine neue Steckereinheit nehmen (wahrscheinlich!) und kann ich diese dann problemlos an die alten Kabel anschließen oder muss ich etwas besonderes beachten?
3. Mit dem neuen Scheinwerfer entsteht das Problem, dass ich meine Kontrolllampen , die im alten Scheinwerfer integriert waren, wieder separat anbringen muss. Ich stelle mir eine Einheit in der Art vor: http://www.ebay.de/itm/HIGHSIDER-KONTRO ... 2829741472
Bei meinen derzeitigen Leuchtdioden musste ich immer Widerstände zwischenlöten, muss ich das bei diesem Gerät, das auf 12V ausgelegt ist wieder oder kann ich es "normal" anschließen? (Wenn ich es falsch anschließe (Öldruckschalter), mache dann etwas kaputt?)
4. Ich möchte neue Zündkerzen ausprobieren und habe da Iridium-Kerzen gesehen. Sind die gut und lohnt sich die Investition? Sind ja nicht gerade günstig!
Danke für ein hoffentlich reichhaltiges Feedback
Scholly