Suche alte Sitzbank für die B

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Suche alte Sitzbank für die B

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo ins Forum,

um den Winter und die Fahrpause etwas zu nutzen würde ich mich gerne noch mit meiner Sitzbank beschäftigen.
Dazu hätte ich gerne das Metallteil auf dem Sitzbank aufgebaut ist irgendwo erworben. Da ich es kürzen möchte
kann es auch relativ alt und vergammelt nicht aber verrostet sein. Auf jeden Fall brauche ich den Bezug und das Polster nicht.

Sollte jemand so etwas haben und veräußern wollen bitte eine PN an mich.

Schorsch
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

RE: Suche alte Sitzbank für die B

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Schorsch,

eine original rostfreie Sitzbankplatte einer "B" zammflexen ist nicht so das Wahre.
Besser wäre die Abmessungen deiner originalen Sitzbank abzunehmen und aus einem neuem Blech deine Vorstellung zu verwirklichen. Ein Einsitzerblech war noch nie das Problem.
Dürfte so also nicht das Problem darstellen, ein originales Blech für das Vorhaben ist einfach zu schade.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Hallo Gerd,

natürlich gebe ich Dir unter dem Gesichtspunkt der Teileknappheit recht. Für mich als "Nichtmetaller" wäre es einfacher ein bestehendes Teil
zu verändern... aber ich nehme die Herausforderung an und schau mal wieweit ich mit Deinem Vorschlag komme.

Gruss Schorsch
Jammer ride
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von Jammer ride »

Hallo Schorsch, habe mir eine sitzbank gemacht.
Dass heist die platte, satler hat den rest gemacht.

Gruss 
Frans
Holland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo eine 
Z 750b her.
Jammer ride
Twin-Forum Nutzer

Sitzbank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z 750b her.
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Hallo Frans,

Danke für Deine Bilder. Es üebrrascht mich, dass eine so wenig geformte Platte stabil genug ist.
Ich dachte die muss gekantet, gebogen und was weiß ich nicht alles sein, der Stabilität wegen.
Wieviel Millimeter ist die Blechstärke?

Gruss Schorsch
Jammer ride
Twin-Forum Nutzer

Hoi, Schorsch

Die platte ist 0,8 mm und legt auf den ramen auf, so ist es stark genug.
Ich habe 4 befestigungs punten angebracht, so kann Sie nirgend hin.
Habe vorher aus pappe ein muster gemacht, dann auf die platte gelegt angezeichnet und aus geschnitten mit einen stichsaege mit ein feines metallblat , kante mit zandpapier rund gemacht.
Den rest hatt ein satler gemacht, kann zich sehn lasse.
Habe hartschaum genommen 6cm stark.

Gruss
Frans
Z 750b her.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

@ Frans: :headbang: :applaus: :applaus:

@ Schorsch:

nimm nicht 0,8mm sondern ein 1,5mm Blech, dann kannste dich sogar draufstellen beim nächsten Stunt. Eine B hat einfach einen riesigen Vorteil, sie hat einen geraden Rahmen, somit ist auch die Platte gerade.
Solltest vorher allerdings noch wegen Befestigung überlegen. Aufklappbar, alte Befestigung am Rahmen verwenden? Oder?
Du hast bestimmt Vorstellung davon.
Denk aber auch an den TÜV, zweier Sitzbank mind. 60cm, Haltegriff seitlich oder hinten. Darunter wird nur Einzelsitz eingetragen = Soziusfußrasten müssen weg. Sitzbankänderung kann eintragungspflichtig sein.

Viel Spaß beim Bauen!

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Hallo Georg,

zu liegen habe ich hier auch noch was ... ist aber auch ein Eigenbau, mit echt Eifeler Kuh, und nicht für ein bestimmtes Motorradmodell ...

Heri

Wenn ich dran denke gibbet morgen ein Whatts App bild ...
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Die originale Sitzbank und ihre Form ist durchaus komplex.
Ein Bügelbrett oder Skateboard draufschrauben geht aber immer !
20mm Moosgummi, mit Gaffatape festgeklebt, reicht auch zum sitzen.

Georg,
vielleicht habe ich noch eine "verranzte" Originalbank für Experimente übrig, die liegt aber wenigstens mit Gummistopfen auf dem Rahmen auf, ist stabil, klapp- und abschließbar.
Spätestens die vier Besfestigungsschrauben des originalen Batteriekastens erfordern Löcher in der flachen Grundplatte oder das Ding steht halt "Ein-Finger"-breit über dem Rahmen.
Nicht schön !

Ich arbeite auch gerade an einer geänderten Originalbank, um eine schönere Form unter Caferacer-Idealen hinzubekommen, dabei aber sowohl den serienmäßigen Heckbürzel als auch die Soziustauglichkeit zu erhalten.
Was hast du vor ?
DSCN9892 (Custom).JPG
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 5. Jan 2017, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten