Modellbezeichnung

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Modellbezeichnung

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Carsten,

in der Kaufberatung Twin schreibst Du

bikeorslk hat geschrieben: ... interessanterweise hat sie aber die deutschen Seitendeckel (Z750 statt KZ750) ....
Deutsche Seitendeckel, wie kommst Du da drauf. Da waren die Kawasaki-Jungs schmerzfrei - ich hab bei meiner 1980 neu beim Händler gekauften B3 gleich zu Anfang den K vor dem z eigenhändig mittels Säge entfernt weil ich das damals wie heute geschmacklos fand bzw. immer noch finde.

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

RE: Modellbezeichnung

Beitrag von bikeorslk »

Moin Martin,

hey, dann bist du ja auch einer von den wenigen verbliebenen Erstbesitzern. Ich finde wir müssen mal ne Untergruppe aufmachen :)

Interessant. Meine Bj. 78, gekauft '79, hatte von Anfang an kein K auf dem Deckel.
Gerade mal in der Garage nachgeschaut - Sägespuren vom Kawahändler Hars in Rendsburg kann ich auch keine finden.
IMG_1935.JPG
Sehr eigenartig. Oder ist deine eine importierte, weil es da schon keine "deutschen" mehr gab?

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Schau mal, was die schnelle Ilse 1976 fährt:
IMG_1938.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Hi Carsten,

Rätsel!

Den linken Deckel hab ich mal verloren und aus USA nachgekauft aber der originale rechte, hier auf einen Foto von 2006, liegt noch im Regal. Ich stelle fest, daß die Erinnerung trügt, ich hab nicht nur das K sondern das ganze Kz abgesägt. Und vor dem Typenschild sieht man noch das dritte Befestigungsloch im Deckel - so lang war der Schriftzug ursprünglich.
DSCN1673.jpg
Grauimport, glaub ich nicht, Du importierst sicher keinen Ladenhüter den Du dann erst mal, ich hab das Motorrad 1980 beim Händler gekauft, zwei Jahre nicht verkaufst. Aber an was würd ich eine Graue erkennen?

Meine zweite im Gegensatz zu der hier noch originale B3 von 1978, die ich vor ein paar Jahren gekauft hab, hat nur das z 750 - komisch.

Und die Ilse war natürlich schon 76 ganz vorne dabei, vielleicht hatten die bei 'Motorrad' aber auch eine Säge.

Guten Rutsch!

Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 31. Dez 2016, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin Martin,

jo, alles komisch.
Grauimport kann ja tatsächlich nicht sein - du hast ja die hinteren Blinker auch auf "deutsche" Art montiert.
Mit Michael habe ich gerade noch eine skurrile Sache aufgedeckt: Haben deine B3-Schwingen Schmiernippel? Meine hat...trotz Nadellagerung.
Alles strange, eben doch: Keiner ahnt was andere so an Kram importieren :rolleyes:

Bye

Carsten
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Hallo Carsten,
Nadellager sind beliebte Nachrüstungen, da identisch mit vielen vergleichbaren Modellen, jetzt nix wirklich besonderes. Ein Schmiernippel ist bei einer Nadellagerung aber genauso wichtig. Vor allem wenn man ihn dann auch benutzt, siehe die Schwingenbilder im Limabetrag. Meine Erfahrung zeigte mir das die Nadellager oft kaputtstehen, da das Lagerrohr zu weich, und gelegentlich mit frischem Fett auch hier die Miniabriebspartikel/Wasser und den alten Fettknaas aus den Lagern zu treiben sicher nicht schadet.

Bei der Abbildung oben ... lugt da nicht sogar ein Kettenkasten durchs Hinterrad?

Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Sa 31. Dez 2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Heri,

der Sinn des Schmiernippels ist klar, ich habe aber im Kopf, das Kawa den nur bei den buchsengelagerten Schwingen verbaut hat.
Mit Einführung der nadelgelagerten Schwingen hatte man meines bisherigen Wissens nach darauf verzichtet.

Wenn man in die Ersatzteilliste schaut, findet man auch einen Schmiernippel:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3-1 ... ml#results
Aber Achtung:
Das ist eine kombinierte Darstellung und auch die Teile der B1/B2 sind mit eingezeichnet.
Die Schwingen der B1/B2 und die der B3/B4 haben unterschiedliche Teilenummern.

Also noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Sicher kann ich nur sagen, das alle LTDs pro Seite ein Nadellager und keinen Schmiernippel an der Schwinge haben.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Moin

@Heri: Da ich Erstbesitzer meiner B3 bin, weiß ich schon recht genau, dass meine Nadellager (übrigens zwei pro Seite) original sind und der Nippel auch. Der Fettkettenkasten ist an Martins B, meine ist grün (und sauberer :) )

Bye

Carsten
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

...ach ja: Und ich gelobe Besserung für die nächsten 37 Jahre. Ich werde gelegentlich mal die Fettpresse ansetzen ;-)
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Mit Fettnippeln, ist's irgendwie wie mit Anschnallgurten in Oldtimern, nicht wirklich immer Original, aber verlängern evtl. das Leben ... :D  

:mad:
Sylvestergruß
   Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
Antworten