new old stock / NOS - Neuteile bei ebay - eine kleine Gebrauchsanweisung

Kaufen, Verkaufen, Ebay-Links
Antworten
martin s aus b
Z750Twin-Experte

new old stock / NOS - Neuteile bei ebay - eine kleine Gebrauchsanweisung

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

ich habe Lagerschalen für den Twin gesucht und neue / NOS bei ebay gefunden. Michael meinte, ich solle diese Suchmöglichkeit mal hier veröffentlichen.

Also, für Alle, die das nicht kennen, das funktioniert folgendermaßen:

Ich hab mir bei Partzilla

http://www.partzilla.com/parts/search/K ... parts.html

die Teilenummer für die Lagerschalen rausgesucht ...
partz.jpg
.... und die bei ebay in die erweiterte Suche eingegeben.
ebay.jpg
Dabei ists sinnvoll das Kontrollkästchen 'Artikelbezeichnung und Beschreibung' zu aktivieren weil die Teilenummer ja möglicherweise nur in der Beschreibung steht.

Dann noch unten bei 'Ort' ...
ort.jpg
... das Kontrollkästchen aktiviert, bei Artikelstandort 'weltweit' ausgewählt und auf den FINDEN - 'Knopf' gedrückt.

In meinem Fall warens sechs oder sieben Treffer, der beste hier:

http://www.ebay.de/itm/162222145185?_tr ... EBIDX%3AIT

Das war jetzt einfach Glück   :D  aber auch nachdem ich gestern drei Positionen gekauft hab gibts hier immer noch Teile:
ebbay.jpg
Wenn aber aktuell tatsächlich nichts geht oder das Passende nicht dabei ist besteht immer noch die Möglichkeit die Suche bei 'mein ebay' zu speichern.
ebay2.jpg
Dann gibts eine Mitteilung von ebay sobald ein Teil, das den Suchkriterien genügt, neu eingestellt wird.

Aufpassen muß man allerdings bei den Versandkosten. Die sind zB aus den USA nach Deutschland teilweise, siehe hier ...
versand.jpg
... außerirdisch hoch und bei Gesamtkosten über ca 30 Euro fällt zusätzlich Zoll an. Die Amis stellen Ihre Angebote wohl meist mit einem von ebay vorgegebenem System ein das, weil ebay davon in der Zwischenzeit auch 10% abgreift, mit üppigen Versandkostenstandards arbeitet. Speziell bei Kleinteilen lohnt sichs deshalb ggf. mal per 'Frage an den Verkäufer' nachzuhaken ob der Versand nicht günstiger möglich ist.

Man kann natürlich auch mit beliebigen anderen Begriffen suchen. Gebrauchtteile werden ja möglicherweis nicht mit Teilenummer sondern mit einer Bezeichnung eingestellt, wobei hier der Phantasie des Suchenden UND des Verkäufers Tür und Tor geöffnet sind die sich iealerweise in einer Schnittmenge (Grundschule, Mengenlehre, ca um 1966) treffen. Die Lagerschalen zB. such ich schon eine Weile zweisprachig ...
suche.jpg
... bin aber bei Neuteilen erst gestern via Teilenummer fündig geworden. Daraufhin hab ich heute mal die englischsprachige Suche von 'crankshaft' in nur 'crank' geändert und, voilà, schon sind die restlichen NOS-Teile auch dabei. Es lohnt sich also, ein wenig rumzuprobieren.

Und es lohnt sich auch Zeit zu haben bzw. sich diese zu nehmen, also vorsorglich zu suchen - Schnäppchen werden immer rarer.

Allen Reparieren, Restaurierern und sonstigen Verzweifelten viel Spaß bei der Teilesuche!  :P

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mo 10. Okt 2016, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
Michael
Z750Twin-Experte
RE: new old stock / NOS - Neuteile bei ebay - eine kleine Gebrauchsanweisung

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

danke für die Anleitung !
So habe ich ebay noch nicht genutzt ;-)

Apropos Zoll:
Ich habe erst kürzlich für eine Sendung aus USA mit Warenwert 36,- Euro einen Zoll von 6,60 Euro bezahlt.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
martin s aus b
Z750Twin-Experte

Beitrag von martin s aus b »

Michael hat geschrieben: ... Sendung aus USA mit Warenwert 36,- Euro einen Zoll von 6,60 Euro ...
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, es werden entsprechend der Mehrwertsteuer 19% Zoll auf Warenwert plus Versandkosten erhoben.
Lieber Fahren als Putzen!
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Martin,

das könnte hinkommen.
Lieferung erfolgte in diesem Fall in einem ca. DIN A5 Luftpolsterumschlag, was die Versandkosten halbwegs in Grenzen hält.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten