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Lichtmaschine (LiMa) der B1 / B2, eine Beschreibung

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 11:35
von Michael
Liebe Twintreiber,

gerade zu den LiMas der B1 und B2 tauchen immer wieder Fragen auf.
Ich möchte das als eigene Fotostory im Bereich Technik veröffentlichen, brauche aber noch etwas Input !

Die LiMas der ersten Serie (B1 / B2) sind leicht an den drei Schrauben im LiMa-Deckel zu erkennen:
DSCN9292 (Custom).JPG
Es handelt sich dabei um eine fremderregte LiMa.
Erst wenn Strom durch die Erregerspule (die innere Spule) fließt, also per eingeschalteter Zündung die Batteriespannung ansteht, wird ein Magnetfeld erzeugt.

Der auf der Kurbelwelle montierte Rotor ist grob gezackt und selber nicht magnetisch:
DSCN9303 (Custom).JPG
An der Rückseite des Rotors wird der Anlasserfreilauf montiert.

Der Innenaufbau im LiMa-Deckel:
DSCN9288 (Custom).JPG
Die innere Spule:
DSCN9278 (Custom).JPG
DSCN9286 (Custom).JPG
Elektrische Messwerte muß ich noch einfügen.
Der Vierfachstecker zu dieser inneren Spule, der Erregerspule enthält zwei Kabel für die Spule sowie die Kabel für die Leerlauf- und Öldruckkontrollleuchten.

RE: Lichtmaschine (LiMa) der B1 / B2, eine Beschreibung

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 13:21
von Michael
Das von der Erregerspule erzeugte Magnetfeld wird durch den sich drehenden Rotor "zerhackt" und induziert dabei an den äußeren Spulen Spannung.

Äussere Spule (liefert über drei gelbe Kabel Spannung zum Gleichrichter)
DSCN9294 (Custom).JPG
DSCN9297 (Custom).JPG
Der zentrale Stecker für die drei gelben Kabel fehlt an dieser Spule komplett !

Freue mich über mehr Feedback, auch in Bezug auf die im original getrennten Einheiten Gleichrichter und Regler bzw. passende Kombieinheiten von Regler und Gleichrichter.

Zentrale Frage ist dabei:
Wie wird der Strom zur Erregerspule geregelt ?
Regelung der Spannung (positiver Ausgang) oder Schaltung gegen Masse (negativer Ausgang) ?

LG, Michael