Lichtmaschine (LiMa) der B1 / B2, eine Beschreibung
Verfasst: Di 4. Okt 2016, 11:35
Liebe Twintreiber,
gerade zu den LiMas der B1 und B2 tauchen immer wieder Fragen auf.
Ich möchte das als eigene Fotostory im Bereich Technik veröffentlichen, brauche aber noch etwas Input !
Die LiMas der ersten Serie (B1 / B2) sind leicht an den drei Schrauben im LiMa-Deckel zu erkennen: Es handelt sich dabei um eine fremderregte LiMa.
Erst wenn Strom durch die Erregerspule (die innere Spule) fließt, also per eingeschalteter Zündung die Batteriespannung ansteht, wird ein Magnetfeld erzeugt.
Der auf der Kurbelwelle montierte Rotor ist grob gezackt und selber nicht magnetisch: An der Rückseite des Rotors wird der Anlasserfreilauf montiert.
Der Innenaufbau im LiMa-Deckel: Die innere Spule: Elektrische Messwerte muß ich noch einfügen.
Der Vierfachstecker zu dieser inneren Spule, der Erregerspule enthält zwei Kabel für die Spule sowie die Kabel für die Leerlauf- und Öldruckkontrollleuchten.
gerade zu den LiMas der B1 und B2 tauchen immer wieder Fragen auf.
Ich möchte das als eigene Fotostory im Bereich Technik veröffentlichen, brauche aber noch etwas Input !
Die LiMas der ersten Serie (B1 / B2) sind leicht an den drei Schrauben im LiMa-Deckel zu erkennen: Es handelt sich dabei um eine fremderregte LiMa.
Erst wenn Strom durch die Erregerspule (die innere Spule) fließt, also per eingeschalteter Zündung die Batteriespannung ansteht, wird ein Magnetfeld erzeugt.
Der auf der Kurbelwelle montierte Rotor ist grob gezackt und selber nicht magnetisch: An der Rückseite des Rotors wird der Anlasserfreilauf montiert.
Der Innenaufbau im LiMa-Deckel: Die innere Spule: Elektrische Messwerte muß ich noch einfügen.
Der Vierfachstecker zu dieser inneren Spule, der Erregerspule enthält zwei Kabel für die Spule sowie die Kabel für die Leerlauf- und Öldruckkontrollleuchten.