Kontaktlose Zündung für Bs bei Sachse
- Michael
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Kontaktlose Zündung für Bs bei Sachse
Liebe B-Treiber,
habe gerade diese Zündanlage gefunden:
http://www.elektronik-sachse.de/shopsys ... twin-.html
Der Ruf von Sachse ist gut.
Hat schon jemand diese Zündung verbaut und kann etwas dazu sagen ?
LG, Michael
habe gerade diese Zündanlage gefunden:
http://www.elektronik-sachse.de/shopsys ... twin-.html
Der Ruf von Sachse ist gut.
Hat schon jemand diese Zündung verbaut und kann etwas dazu sagen ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
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RE: Kontaktlose Zündung für Bs bei Sachse
Hi Michael,
diese Zündanlagen kannst Du ohne weiteres nehmen, sind klasse.
Es müßten ein paar Jungs geben die das Teil in ihrer Z-Twin verbaut haben, ich z.B.
Peter
diese Zündanlagen kannst Du ohne weiteres nehmen, sind klasse.
Es müßten ein paar Jungs geben die das Teil in ihrer Z-Twin verbaut haben, ich z.B.
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- martin s aus b
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- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
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RE: Kontaktlose Zündung für Bs bei Sachse
Hallo Peter,ausreiter hat geschrieben: Hi Michael,
diese Zündanlagen kannst Du ohne weiteres nehmen, sind klasse.
Es müßten ein paar Jungs geben die das Teil in ihrer Z-Twin verbaut haben, ich z.B.
Peter
welchen Vorteil hat die Sachse gegenüber der kontaklosen LTD-Zündung?
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- ausreiter
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RE: Kontaktlose Zündung für Bs bei Sachse
Hallo Martin,
mich hat immer gestört das nach dem Kaltstart meine Kiste, bis der Motor warm wurde, unrund
gelaufen und öfter abgestorben ist.
Da ich ja, wie Du weist, 36 Dellortos fahre, die mit Klappchoke ausgerüstet sind,
gibt nach dem Kaltstart also nur choke rein oder raus. Selbst aber wenn der choke
drin blieb bis starke Überfettung stattfand, hat das diesbezüglich nicht viel gebracht.
Es war also die Warmlaufpfase. Die hat sich bedeutend gebessert.
Überhaupt das Anspringen, besser, und sofort ein ruhiger, stabiler Leerlauf wenn der Motor
warm ist.
Außerdem hatte meine Kiste oft ein Motorklingeln bei plötzlichem Gasaufreißen, das hat
sich zumindest über 4000 Touren gebessert.
Alles wohlgemerkt mit geänderten Vergasern. Desweiteren hat ja auch meine 2- 1 Ausspuff
eine Leistungsoptimierung gebracht, die jetzt eigentlich durch die Zündanlage eine Abrundung
gefunden hat.
LG Peter
mich hat immer gestört das nach dem Kaltstart meine Kiste, bis der Motor warm wurde, unrund
gelaufen und öfter abgestorben ist.
Da ich ja, wie Du weist, 36 Dellortos fahre, die mit Klappchoke ausgerüstet sind,
gibt nach dem Kaltstart also nur choke rein oder raus. Selbst aber wenn der choke
drin blieb bis starke Überfettung stattfand, hat das diesbezüglich nicht viel gebracht.
Es war also die Warmlaufpfase. Die hat sich bedeutend gebessert.
Überhaupt das Anspringen, besser, und sofort ein ruhiger, stabiler Leerlauf wenn der Motor
warm ist.
Außerdem hatte meine Kiste oft ein Motorklingeln bei plötzlichem Gasaufreißen, das hat
sich zumindest über 4000 Touren gebessert.
Alles wohlgemerkt mit geänderten Vergasern. Desweiteren hat ja auch meine 2- 1 Ausspuff
eine Leistungsoptimierung gebracht, die jetzt eigentlich durch die Zündanlage eine Abrundung
gefunden hat.
LG Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- ausreiter
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RE: Kontaktlose Zündung für Bs bei Sachse
Hallo Martin,
Du hast nach den Vorteilen der Sachse Zündanlage gegenüber der orginalen Kontaktlosen Zündung
gefragt.
Meine Antwort dadrauf war wohl nicht nachvollziehbar für dich. Oder warum gibt es keinen Kommentar
von Dir ?
Dann versuche ich es anders.
Bei der orginalen Zündanlage sorgt bekanntlich ein mechanischer Fliekraftregler für den genauen Zündzeitpunkt,
richtig ? das Ding birgt aber aufgrund seiner Bauweise Fehlerquellen in der genauigkeit für diesen Zündzeitpunkt.
Es kann Verschleiß sein, oder schlechte Wartung, was auch immer, diese Ungenauigkeiten merkte ich
beim Anspringen, in der Warmlaufphase oder im Ansprechverhalten des Motors.
Wie ? Das hab ich ja vorher schon erklärt.
Aber das muss jetzt nicht allgemeingültig gelten, also für alle Twins.
Es kann durchaus sein das meine übrigen Änderungen die ungenaue Zündanlage sozusagen entlarft haben.
Mir hat also das Umrüsten der Zündanlage Vorteile gebracht. Und deswegen empfehle ich die Sachse.
Da ich weiß das hier einige ihren Motor pimpen um mehr Sound oder Leistung zu erzielen und dabei
ähnliche Reaktionen des Motors auf Veränderungen bemerken, ist der
Hinweis auf jedenfall interessant.
Im übrigen bin ich damals, bei der Suche nach Verbesserung der Zündung auch auf die Fa. IGNITEC
gestoßen. Ich habs nich so mit Links importieren, müsst Ihr selber gucken, jedenfalls gibt es
auch dort für kleineres Geld als bei Sachse eine Digitale Zündanlage.
Mir war aber das Produkt von Sachse lieber. Einfach einzubauen und anzuschließen mit gutem
zuverlässigem Resultat.
Grüsse aus Nordhessen
Peter
Du hast nach den Vorteilen der Sachse Zündanlage gegenüber der orginalen Kontaktlosen Zündung
gefragt.
Meine Antwort dadrauf war wohl nicht nachvollziehbar für dich. Oder warum gibt es keinen Kommentar
von Dir ?
Dann versuche ich es anders.
Bei der orginalen Zündanlage sorgt bekanntlich ein mechanischer Fliekraftregler für den genauen Zündzeitpunkt,
richtig ? das Ding birgt aber aufgrund seiner Bauweise Fehlerquellen in der genauigkeit für diesen Zündzeitpunkt.
Es kann Verschleiß sein, oder schlechte Wartung, was auch immer, diese Ungenauigkeiten merkte ich
beim Anspringen, in der Warmlaufphase oder im Ansprechverhalten des Motors.
Wie ? Das hab ich ja vorher schon erklärt.
Aber das muss jetzt nicht allgemeingültig gelten, also für alle Twins.
Es kann durchaus sein das meine übrigen Änderungen die ungenaue Zündanlage sozusagen entlarft haben.
Mir hat also das Umrüsten der Zündanlage Vorteile gebracht. Und deswegen empfehle ich die Sachse.
Da ich weiß das hier einige ihren Motor pimpen um mehr Sound oder Leistung zu erzielen und dabei
ähnliche Reaktionen des Motors auf Veränderungen bemerken, ist der
Hinweis auf jedenfall interessant.
Im übrigen bin ich damals, bei der Suche nach Verbesserung der Zündung auch auf die Fa. IGNITEC
gestoßen. Ich habs nich so mit Links importieren, müsst Ihr selber gucken, jedenfalls gibt es
auch dort für kleineres Geld als bei Sachse eine Digitale Zündanlage.
Mir war aber das Produkt von Sachse lieber. Einfach einzubauen und anzuschließen mit gutem
zuverlässigem Resultat.
Grüsse aus Nordhessen
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- Michael
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RE: Kontaktlose Zündung für Bs bei Sachse
IGNITECH ist eine Tschechische Firma und wird allgemein ebenfalls als gut befunden.
http://www.ignitech.cz/en/info
Die Kommunikation ist wohl schwieriger als mit Sachse ;-)
LG, Michael
http://www.ignitech.cz/en/info
Die Kommunikation ist wohl schwieriger als mit Sachse ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Frank M aus O
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- Wohnort: Jüchen
- Kontaktdaten:
RE: Kontaktlose Zündung für Bs bei Sachse
Hallo zusammen
habe heute die Zündung inkl.Zündspule Kabel und Stecker
von Sachse eingebaut. Im Standgas läuft sir um längen besser, nimmt das Gas besser an und läuft ruhiger
habe heute die Zündung inkl.Zündspule Kabel und Stecker
von Sachse eingebaut. Im Standgas läuft sir um längen besser, nimmt das Gas besser an und läuft ruhiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank M aus O am Sa 17. Sep 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
- martin s aus b
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- Beiträge: 1369
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RE: Kontaktlose Zündung für Bs bei Sachse
Hallo Peter,ausreiter hat geschrieben: Hallo Martin,
Du hast nach den Vorteilen der Sachse Zündanlage gegenüber der orginalen Kontaktlosen Zündung gefragt.
Meine Antwort dadrauf war wohl nicht nachvollziehbar....
sorry, daß ich nicht reagiert hab. Deine Antwort war schon klar und nachvollziehbar.
Ich hab meine beiden B3-Twins, die auf 870 ccm aufgebohrte Straßenmaschine mit Mikuni-Flachschiebern und die Enduro mit unverändertem Motor, vor geraumer Zeit auf die kontaktlose LTD-Zündung umgestellt und bin damit eigentlich soweit zufrieden. Leerlauf könnt allerdings bei beiden stabiler sein.
Beim nächsten treffen muß ich das mal vor Ort mit einer 'Sachse' vergleichen.
Gruß
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 897
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
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RE: Kontaktlose Zündung für Bs bei Sachse
Hallo Twinzünder, ;-)
der Steffi aus der Schweiz aus dem XS650.de forum hat für ebendiese eine klasse Zündung entwickelt. Nannte sich bis zu vorletzten Entwicklungstufe NWZ(?) und heißt seit aktuellem Upgrade " innognition" ... Ich schau mal ob ich einen Link nachschieben kann und den Steffi kontakten kann zwecks des Drehsinnes..
Gruß vom Ring
Heri
Hier link zum Forum:
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... nnognition
der Steffi aus der Schweiz aus dem XS650.de forum hat für ebendiese eine klasse Zündung entwickelt. Nannte sich bis zu vorletzten Entwicklungstufe NWZ(?) und heißt seit aktuellem Upgrade " innognition" ... Ich schau mal ob ich einen Link nachschieben kann und den Steffi kontakten kann zwecks des Drehsinnes..
Gruß vom Ring
Heri
Hier link zum Forum:
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... nnognition
Zuletzt geändert von onkelheri am So 18. Sep 2016, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
- ausreiter
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Kontaktlose Zündung für Bs bei Sachse
Hallo Martin,
Du bist ja kizzelig
Im Ernst, bei jeder deiner Twins wirst du spürbare Verbesserung spüren, in den div. Fahrzuständen,
das liegt einfach an der genauigkeit des Zündzeitpunkt. Dieser ist hier in 9 Zündkurven wählbar
und bringt Raum zum Testen wie einem das Laufverhalten seines Motors am besten gefällt.
Mehr auf fülliges Drehmoment, ohne Klingeln ab 2000, wählbar über die entsprechende Zündkurve,
Oder besseres Ausdrehen ab 5000 U/min ebenfalls wählbar über die Zündkurve.
Diese sind wohl fest vorgegeben und können nicht frei umprogramiert werden. Jedenfalls nicht
von Jedermann.
Dennoch überzeugt allein schon das Startverhalten.
Lg
Peter
Du bist ja kizzelig
Im Ernst, bei jeder deiner Twins wirst du spürbare Verbesserung spüren, in den div. Fahrzuständen,
das liegt einfach an der genauigkeit des Zündzeitpunkt. Dieser ist hier in 9 Zündkurven wählbar
und bringt Raum zum Testen wie einem das Laufverhalten seines Motors am besten gefällt.
Mehr auf fülliges Drehmoment, ohne Klingeln ab 2000, wählbar über die entsprechende Zündkurve,
Oder besseres Ausdrehen ab 5000 U/min ebenfalls wählbar über die Zündkurve.
Diese sind wohl fest vorgegeben und können nicht frei umprogramiert werden. Jedenfalls nicht
von Jedermann.
Dennoch überzeugt allein schon das Startverhalten.
Lg
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Peter
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