Hallo Norbert,
so auf den ersten Blick ist Dein Motor nicht einzuordnen. Die Nummer passt so nicht zu den bekannten Nummern. Siehe auch Link.
Die Motornummer könnte von der vermutenden fortlaufenden Nummerierung her am ehesten nach Y1 / S1 passen.
Die Motornummer ist sauber maschinell eingestanzt, wie Du schreibst , bei Deiner ist die letzte Ziffer, die 9 fraglich.
So, und jetzt kommt der Clou, habe gerade bei meiner nachgesehen. Meine Y1 hat die Motornummer KZ 750 BE 061179, wobei die von Dir bemerkte 9, bei mir auch ein hochgerücktes q sein könnte. Der 6er ist schön rund ausgeführt, der 9er Kringel mit geradem Strich nach unten, gerade wie q.
Sieht das bei Dir auch so aus?
Meine Maschine stammt allerdings aus GB und wurde von dort importiert. Mit kontaktloser Zündung.
Aber, bei Deinem Motor, die rechte Abdeckung passt zu einer LTD, die Linke zu einer B. Die Zündung mit Kontakt ist von einer B. Durch den Ölkühler wurde zwar die hintere Hälfte der linken Abdeckung modifiziert, dürfte aber auch von einer B sein. Die komplette Linke Abdeckung ist zwischen B und LTD austauschbar.
Der Block müsste somit von einer LTD sein, da die Zündung austauschbar ist, wurde dies wahrscheinlich wegen der Anpassung oder Leistungssteigerung und dem Austausch auf andere Vergaser, als die ursprünglichen Unterdruckvergaser, gemacht. Oder war dem Umbauer nichts anderes verfügbar, oder er hat sich gesagt, mit einer Zündung mit Kontakten kann ich den Motor besser ausprobieren und einstellen.
Möglich, dass sich der Schöpfer der Maschine auch einen Ersatzmotor von Kawasaki gekauft hat. Oder er hat den Motor wirklich gebraucht eingebaut.
Weist Du etwas von der Historie Deines Gespannes, oder kannst Du es noch erfragen? Wäre sehr interessant, auch wer sich so ein Gespann einfallen lässt. Ist jedenfalls sehr gut gemacht. Wann wurde das Gespann eigentlich gebaut?
Bezüglich der Kupplung, verwende auf alle Fälle ein mineralisches Öl. 20W50 hat sich im Alltagsbetrieb bewährt. Wichtig ist mineralisch wegen der Kupplung. Die Ölbadkupplung hält super viel aus.
Ob es verstärkte Kupplungsfedern gibt? Die normalen Kupplungsscheiben gibt's noch. Spezielle Teile, Getriebestärke, ich kann dazu leider keine Auskunft geben. Hier im Forum sind jedoch einige die bereits den Motor "behandelt" haben. Sind jedenfalls in dieser Hinsicht wesentlicher kompetenter als ich.
Schau doch mal unter Umbau / Motor / Hubraum mit der Suchfunktion nach und les Dich etwas ein. Vermute allerdings, der Twinmotor hat durch seine Bauweise nur enge Grenzen zur Erweiterung bzw. Verstärkung. Die allgemeine Ersatzteilversorgung durch Kawasaki setzt zusätzlich weitere. Denke dann mehr an eine Einzelanfertigung.
Du solltest Dir auf alle Fälle, um Deinen Motor warten zu können das Kompendium bei Werner besorgen. Dies ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Wartungs- und Werkstatthandbücher von Kawasaki, um Verschleißgrenzen, etc. zu erfahren und den anscheinend fast originalen Twinmotor warten und beurteilen zu können.
Hier der Link dazu :
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Von mir noch ein 2 Fragen, die Schaumstoffluftfilter, sind die trocken oder ölgetränkt und wieder ausgedrückt? Welche Vergaser hast Du eigentlich drin, Marke und Größe?
Viele Grüße
Gerd
P:S.: Sorry, bei einem solch außergewöhnlichen Fahrzeug, gibt`s auch von uns einige Fragen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung