Kurze Vorstellung

Quatschen - Das Forum für die Frau in uns :-)
Benutzeravatar
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan
Beiträge: 321
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
Wohnort: 76829 Landau

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo Peter,
ich bin auch "selbst und ständig", habe also volles Verständnis dafür. Mit Gerd habeich auch ein wenig gequatscht und schließlich gibt es auch viele
Gründe ein gut laufendes Moped nicht aufzumachen.... erst recht wenn der Motor trocken ist....
Ich erinnerte mich an meine Zeit mit der Yamaha SR 500, vor gefühlten 100 Jahren, da war das Einstellen des Ventilspiels ne Sache von 10 Minuten.

Also erst mal kommen Deine Krümmer. Einige empfehlen ja das Interferenzrohr. Schön ist das nicht und mehr Arbeit für Dich auch.... was meinst Du,
wenn ich mich recht erinnere kann man das optional mit entsprechenden Mehrkosten haben? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ohne I-Rohr
rumzickt?
Wenn dann die Krümmer und neuen Endtöpfe dran sind werde ich ja sehen und Ihr auf dem Twintreffen bestenfalls hören wie sie läuft.
Schließlich mache ich auch gerne eine kleine Reise nach München. ;-))

Gruss Schorsch
Zuletzt geändert von der-Pfaelzer am Mi 18. Mai 2016, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Metalgäd »

Hallo in die Runde!
:( Hab Ölfleck unterm Mopped!
Kann es noch nicht genau lokalisieren, glaube aber dass es unter dem Deckel Ritzel/Schaltung rauskommt!
Was mich da wohl erwartet? :schock:
Gruß,
Gerd(2) :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Michael »

Hi metalgäd,

das ist sehr wahrscheinlich der Dichtring der Schaltwelle.

Ist eine häufige Ursache, da die Schaltwelle im äußeren Deckel zuviel Spiel hat.
Die Reparatur ist einfach, dazu mußt du aber das Motoröl ablassen oder das Mopped weit nach rechts gelehnt positionieren.
Dann den Ritzeldeckel abnehmen.
Darunter wird etwas wie das hier zum Vorschein kommen:
Schaltwellendichtring 7893 .JPG
Erstmal etwas saubermachen ;-)
Der Dichtring steckt in einer zylindrischen Bohrung, wird also nicht in einer Nut o.ä. gehalten.
Daher kann man ihn einfach wechseln.

Du kannst zwei kleine Löcher (z.B. 2mm) in den Blechdeckel des Dichtrings bohren und dann zwei Spax-Schrauben reindrehen, bis sie im Dichtring klemmen (aber nicht zu weit reinschrauben).
Jetzt mit einer Zange die Spaxschrauben nehmen und wechselseitig stückchenweise den Ring rausziehen.

Zur Montage des neuen Dichtrings muß die Schaltwelle natürlich vollständig sauber sein.

Viel Erfolg und LG,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Metalgäd »

Moin in die Runde!
Anlasserfreilauf!
Kann mir jemand sagen, ob das Blech über dem Freilauf, welches die Rollen abdeckt und die Inbusschrauben eigentlich erreichbar lassen sollte, nur drehbar ist oder ob es sich im günstigsten Fall abnehmen lässt?Dem optischen Anschein nach haben sich die Reste der Freilauffedern mit unters Gehäuse gedreht, ich kann die Abdrücke im Blech sehen.Inbusschrauben verdeckt und es bewegt sich nix!!! :(
Alles Dreck!

Gruß Gerd (2) :headbang:
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1998
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hi Gerd,

vielleicht hilft dir das weiter: http://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Metalgäd »

Hallo in die Runde!
Freilauf ist gegessen, sollte funktionieren.(Bilder folgen, wenn sie was geworden sind.)
Nächster Schock!Ölfilter wechseln. Hab mich gleich gewundert warum die Gehäuseschraube so besch...abgeht und der Sechskant so verranzt ist.
Das Ding ist krumm ohne Ende und der Deckel eiert beim Rausdrehen das einem graust. im Motorgehäuse sind die Ränder des Gewindes schon abgeplatzt!
Frage: Hat noch jemand einen Deckel mit Schraube oder nur die Schraube für mich? PN wäre sehr nett!!!
Grüße, Gerd(2)
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,
ja, sowohl Schraube als auch Deckel hätte ich da.
Muß halt einer der Rumpfmotoren weiter als Teilespender herhalten.
Feder und Scheibe haste noch ?
Neue O-Ringe sind sicher auch eine gute Wahl ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Metalgäd »

Michael hat geschrieben: Hi Gerd,
ja, sowohl Schraube als auch Deckel hätte ich da.
Muß halt einer der Rumpfmotoren weiter als Teilespender herhalten.
Feder und Scheibe haste noch ?
Neue O-Ringe sind sicher auch eine gute Wahl ;-)
LG, Michael
Hallo, Retter in der Not! ;)
Welche Scheibe? Kann ich nicht mit dienen.Feder ja!
Wenn Du so freundlich wärest, mir ein Päckchen mit Deckel, Schraube, O-Ringen und Scheibe zu packen oder mir verrätst wo ich die O-Ringe herbekomme und mir sagst was das kosten soll, hast Du mein WE gerettet. :thanks:
Apropos Dichtringe, wo krieg ich die von den Telegabelschrauben unten her?
Grüße,
Gerd(2) :headbang:
Zuletzt geändert von Metalgäd am Fr 8. Jul 2016, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4462
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

ich kann diese Woche das Päckchen packen ;-)

Die O-Ringe des Ölfilterbolzens sowie die im Aussendurchmesser sehr kleinen Dichtringe unten in der Gabel würde ich original beim Kawa-Händler kaufen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Metalgäd
Twin-Fahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
Wohnort: Schwalmstadt

RE: Kurze Vorstellung

Beitrag von Metalgäd »

:D :D :D :D
Es hat sich gelohnt!
Tüv ohne Mängel!!
Anfang nächster Woche noch zulassen und dann mal gaaanz langsam wieder anfangen! :motorrad:
Gruß in die Runde,
Gerd(2)
Zuletzt geändert von Metalgäd am Do 21. Jul 2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
:cool: Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
Antworten