Immer diese Zündkerzen !!!
Verfasst: Sa 19. Jul 2014, 00:53
Moin Männer,
wollte mich gestern auf's Mopped schwingen und schnell mal den Kollegen in München besuchen (45 km einfach). Klamotten an, Schlüssel in der Hand, auf zum Mopped.
Da, oh Schreck, ein feuchter Fleck unterm Mopped, knapp neben dem Seitenständer.
Öl ? Nein !
Kühlwasser ? Nein ;-)))
Benzin ? Ja !
Da habe ich Depp doch schon wieder den Benzinhahn des B-Tanks auf "ON" stehen lassen und die Schwimmernadel des linken Vergasers (der LTD) macht nicht mehr richtig dicht.
OK, trotzdem der Startversuch !
Na ja, hat mal so'n bisschen gezündet, wollte aber einfach nicht richtig anspringen.
Verschiedene Chokepositionen probiert, an der Leerlaufschraube hin- und hergedreht, immer wieder mal eine Zündung, aber kein brauchbarer Motorlauf !
Georgelt bis meine kleine 10Ah-Batterie aufgeben hat. Zwischendrin auch mal gekickt, alles ohne Erfolg :-(
Gestern noch den Benzinhahn zugemacht, die Batterie ausgebaut und bis heute geladen.
Heute mal die Kerzen rausgeschraubt und seht selbst: Eine dunkel, aber trocken.
Die andere dunkel und nass. Mit nur lose "aufliegendem" Kerzenstecker hat die auch wieder gefunkt. Wenn ich den fest aufstecke, kein Zündfunken mehr im eingebauten Zustand !
Also, um das alte Thema "Wärmewert" hier nicht wieder zu diskutieren, habe ich einfach zwei neue B7ES reingeschraubt, liegt ja in der goldenen Mitte zwischen den 6er und den 8er Kerzen :-)
Entstörwiderstand ist schon im Kerzenstecker. Reingeschraubt, Kerzenstecker drauf, Batterie rein, Benzinhahn auf.
Starterknopf gedrückt und die Karre ist sofort angesprungen !!!
So eine Freude !
Zur Belohnung habe ich dann noch meinen selbstgemachten Dämpfereinsatz aus dem Endtopf entfernt: Toller Sound, wohl etwas über dem legalen Maß, aber zumindest nicht völlig ungedämpft !
Habe dann noch eine lustvolle Runde im Umkreis gedreht, dabei keine schreienden Kinder, kläffende Hunde und ähnliches hinterlassen ;-)
Beim Gaswegnehmen und somit im Schiebebetrieb bollert es herrlich aus dem Endtopf, aber ohne knallende Fehlzündungen.
So ein Spaß !
Fazit:
Einmal mit deutlich zu fettem Gemisch einen ausgiebigen Startversuch unternommen, schon ist die Zündkerze ruiniert !
LG, Michael
wollte mich gestern auf's Mopped schwingen und schnell mal den Kollegen in München besuchen (45 km einfach). Klamotten an, Schlüssel in der Hand, auf zum Mopped.
Da, oh Schreck, ein feuchter Fleck unterm Mopped, knapp neben dem Seitenständer.
Öl ? Nein !
Kühlwasser ? Nein ;-)))
Benzin ? Ja !
Da habe ich Depp doch schon wieder den Benzinhahn des B-Tanks auf "ON" stehen lassen und die Schwimmernadel des linken Vergasers (der LTD) macht nicht mehr richtig dicht.
OK, trotzdem der Startversuch !
Na ja, hat mal so'n bisschen gezündet, wollte aber einfach nicht richtig anspringen.
Verschiedene Chokepositionen probiert, an der Leerlaufschraube hin- und hergedreht, immer wieder mal eine Zündung, aber kein brauchbarer Motorlauf !
Georgelt bis meine kleine 10Ah-Batterie aufgeben hat. Zwischendrin auch mal gekickt, alles ohne Erfolg :-(
Gestern noch den Benzinhahn zugemacht, die Batterie ausgebaut und bis heute geladen.
Heute mal die Kerzen rausgeschraubt und seht selbst: Eine dunkel, aber trocken.
Die andere dunkel und nass. Mit nur lose "aufliegendem" Kerzenstecker hat die auch wieder gefunkt. Wenn ich den fest aufstecke, kein Zündfunken mehr im eingebauten Zustand !
Also, um das alte Thema "Wärmewert" hier nicht wieder zu diskutieren, habe ich einfach zwei neue B7ES reingeschraubt, liegt ja in der goldenen Mitte zwischen den 6er und den 8er Kerzen :-)
Entstörwiderstand ist schon im Kerzenstecker. Reingeschraubt, Kerzenstecker drauf, Batterie rein, Benzinhahn auf.
Starterknopf gedrückt und die Karre ist sofort angesprungen !!!
So eine Freude !
Zur Belohnung habe ich dann noch meinen selbstgemachten Dämpfereinsatz aus dem Endtopf entfernt: Toller Sound, wohl etwas über dem legalen Maß, aber zumindest nicht völlig ungedämpft !
Habe dann noch eine lustvolle Runde im Umkreis gedreht, dabei keine schreienden Kinder, kläffende Hunde und ähnliches hinterlassen ;-)
Beim Gaswegnehmen und somit im Schiebebetrieb bollert es herrlich aus dem Endtopf, aber ohne knallende Fehlzündungen.
So ein Spaß !
Fazit:
Einmal mit deutlich zu fettem Gemisch einen ausgiebigen Startversuch unternommen, schon ist die Zündkerze ruiniert !
LG, Michael